Multieffekt für E-Git. Wiedereinsteiger

  • Ersteller metoo003
  • Erstellt am
Schnelligkeit allein ist ja nun kein Zeichen von Qualität. Weder beim Spielen noch beim Aufbauen ....... :evil:
 
Dann ergänzen wir das mal mit gleicher Qualität :)

Und er hat genau so wenig Probleme über mein Kram zu spielen wie ich ueber seinen :)
 
Es macht schon ein riesen Unterschied, ob man mit zittrigen, steifen Händen verschwitzt spielt, weil man die 20-30 kg auf die Bühne/ Proberaum gewuchtet hat und womöglich ebenso schwere Box.

Oder man entspannt sein Modeller-Board mit 1-2 Kabeln am 10 kg leichten Bühnenmonitor an stöpselt und schonmal auf die Anderen warten kann und seine Gitarre stimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Und für jeden Song ein passendes Programm gespeichert , inclusive genauer delays exakt auf die BPM. Genial einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mich jetzt seit Erstellung dieses Threads mit allen Varianten theoretisch auseinandergesetzt habe und bei zwei bekannten, großen Händlern vor Ort gewesen bin, reift bei mir aktuell folgender Gedanke:

1. Marshall Code 100 gefällt mir durchaus gut. Gleichauf für mich der Boss Katana 100 MKII.

Hätte ich nur diese beiden gehört, wäre die Entscheidung klar zu Gunsten eines Modelling Amps ausgegangen.

Dann habe ich den Fehler gemacht und mir Röhrencombos angehört:
Die Kleinen (irgendwas Kong, Laney L15 und Marshall DSL) waren schon gut, teilweise mehrere Kanäle, gut ausgestattet (für meine Zwecke) und klanglich schon knackig, frisch aber auch irgendwie unspektakulär, das konnte mein Crate (aus der Erinnerung auch) Da sind die Modellingkisten in der Summe für mich interessanter bzw. hatten das bessere Gesamtpaket.
Zum Abschluss habe ich jedoch einen Marshall VS Combo kurz verprobt und diese "Leichtigkeit" und "Spontanität" und vor allem auch die genau richtige Dosis an "Overdrive" und die feinfühlige Reaktion auf Anschläge, sind für mich als ehemaliger Akustikspieler, der absolute Burner!
Problem ist nur, die Kiste hat scheinbar kaum Features - nur ein Kanal wenn ich es richtig gesehen habe und gefühlt würde ich sagen, je lauter desto genialerer Sound, eben extrem feinfühlig abrufbar selbst mit meinen durchaus begrenzten spielerischen Fähigkeiten…
In Summe hat mich diese Kiste begeistert, bietet jedoch nichts was ich ursprünglich haben wollte.
Preislich natürlich auch eine andere Liga, jedoch ist das der Sound wo ich sage, der ist es.
Naja letztendlich stehe ich jetzt vor dem Problem, dass die Kiste zu wenig Funktionen hat und schon grenzwertig laut ist…

Gibt es hier ggf. was ähnliches mit relativ identischer Soundsignatur, was ich mal anschauen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst den Marshall SV20 Combo?
 
Vom Aussehen mit der Frontbespannung und den 4 Eingängen kommt das hin.
Bei Marshall auf der Website gibt es nur diesen VS20 Combo, daher wird es dieser gewesen sein.
Der hat mich total begeistert, aber auch grenzwertig laut, wenn er (gefühlt) seinen tollen Klang entfaltet…
 
Du könntest mit dem Marshall Code 100 versuchen eine Plexi-Simulation (1959 wenn vorhanden) zu laden und annähernd identisch nach Gehör einstellen.
Vielleicht stellt dich das Ergebnis ähnlich zufrieden und hättest die ganzen Effekte noch als Zugabe?
 
Ich stand ja vor einer ähnlichen Situation. Bei mir ist es ein Line6 Pod Go geworden und der hängt an meinen Studiomonitoren. Wenn ich mir später mal einen "richtigen" Amp kaufe, also mit Röhren, teurer, nach meinem Geschmack etc, dann kann ich den Pod Go ideal als Multieffekt weiter benutzen. Vielleicht auch eine Überlegung wert für dich.
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Lieber metoo003, ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, bin bisweilen auch ein kleiner Gear-Nerd und kämpfe mich durch diverse Amp-Multieffekt-Kombinationen.
Im Moment möchte ich mir gerade meine erste Röhre zulegen und habe dazu auch einen Thread eröffnet.
Zur Sache: Natürlich hilft nur eines: Ausprobieren, anspielen und kaufen, was Dir gefällt! (Und preislich in Ordnung ist)
Ich spiele im Moment selbst einen Marshall Code 100 H und bin damit sehr zufrieden, unschlagbares Preis-Leistungsverältnis und mit der App und der Soundbibliothek wirklich unbegrenzte Möglichkeiten. Benutze auch diverse (Einzel-)Pedale und Multieffektgeräte dazu, meistens das Boss GT 100 und dann hast Du wirklich unendliche Möglichkeiten.
Ich weiß, der Code kommt hier im Board oft nicht sehr gut weg, also mir gefällt er, für meine Zwecke reicht er, da ich ein reiner Hobbyspieler bin und höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mit Slash auf der Bühne stehen werde (obwohl meine Cousine für ihn arbeitet).
 
vom preis und vom lärm mal abgesehen:
Die Kleinen waren schon gut, teilweise mehrere Kanäle, gut ausgestattet (für meine Zwecke)
... Da sind die Modellingkisten in der Summe für mich interessanter bzw. hatten das bessere Gesamtpaket.
Marshall VS Combo ... der absolute Burner!
Problem ist nur, die Kiste hat scheinbar kaum Features ...
letztendlich stehe ich jetzt vor dem Problem, dass die Kiste zu wenig Funktionen hat
In Summe hat mich diese Kiste begeistert, bietet jedoch nichts was ich ursprünglich haben wollte.
mal ganz doof gefragt: welche features, funktionen, effekte etc. brauchst du denn ganz konkret?
 
Ganz konkret kann ich da leider keine Antwort liefern. Ich möchte eine Auswahl haben, die einen möglichst breiten Bereich abdeckt.

Da mir der SV20 Amp so gut gefallen hat jedoch featureseitig absolut gar nicht das abdeckt was ich möchte, gehe ich konkret auf die hier vorgeschlagene Lösung aus Monitoren und Multieffekt.

Es wird voraussichtlich ein Fractal FM3 werden (da SV20 Modelling genial klingt) und Preis-/Leistung mit allen zusätzlichen Möglichkeiten sehr gut scheint und ich die Kopfhörerthematik damit direkt auch erschlage und ein USB Interface habe (brauche ich aktuell jedoch nicht).
Monitorseitig bin ich noch unentschieden.
Der Raum hat ca. 16qm, wobei ich recht frei in den Aufstellmöglichkeiten bin.
Kandidaten sind hier Adam a5x ggf. a7x
Yamaha HS Serie
Genelec 8030

Wobei mir letzterer aufgrund des Aludruckguss Gehäuses am wenigsten zusagt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Yamaha HS sind schon eine andere Preisklasse, das solltest du beachten. Bei der Raumgröße sollten eigentlich 5" reichen. Ich kann mich noch an das Probehören in Köln erinnern und war erhlich gesagt tierisch enttäuscht von den Genelec. Also nicht unbedingt vom Klang selber, aber Preis-Leistung waren die halt echt nicht der Kracher. Bei deiner Auswahl würde ich zu den Adam greifen. Alternativ finde ich persönlich die Neumann KH120 sehr gut und preislich geben die sich mit den Adam a7x auch nicht viel. Aber in der Preisklasse würde ich dir vorher dringend empfehlen probe zu hören. Ich würde auch noch ein wenig dann in die Raumaakustik stecken, denn grade bei so kleinen Räumen kann das viel bringen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben