Also ich häng total in der Luft....
Ich ertappe mich öfter dabei beim vor mich hin Improvisieren und Riff-Suche, dass ich zeitweise einzelne Töne innerhalb eines Akkords besonders betone, anders anschlage und vibriere oder bende.
Also Impro, eher "Einzeltonspiel", Melodie.... "einzelne Töne innerhalb eines Akkords" passt da wie rein? Das man über einem G-Dur Akkord ein D gut betonen kann weil es sich nunmal "wie gegossen" in den Akkorddreiklang einfügt sollte jetzt ja nicht so die große Überraschung sein, aber darum geht es ja offenbar nicht, weil im nächsten Psot:
Ne, ich meinte, du hast z.Bsp. einen Barre', oder Halb-Barre'-Akkord, den kannst du anschlagen, aber auch anders anschlagen?
OK, also reden wir doch von einem gegriffenen Akkord.
Nun, ich glaube nicht, dass mit anders anschlagen die Schlagrichtung gemeint ist
, dass man von oben nach unten bzw. umgekehrt schlagen kann wird's ja wohl nicht sein.
Was kann man sonst machen? Hart/weich? Schnell/langsam bishhin zu
arpeggiert?
Meinst du vielleicht das (wäre irgendwie so der kleinste gemeinsame Nenner der beiden Zitate), du spielst Arpeggios und betonst manche Töne anders?
Das passt irgendwie auch ein wenig auf:
Passiert während des einmaligen, aber nicht gleichzeitigen Anschlags (ist bestimmt messbar, aber hört man auch!)
Aber irgendwie auch nicht so ganz....
Es hat etwas mit der Formung des Tons, des Akkords und des Anschlags zu tun.
Kannst du das speziefizieren?
Ein Akkord hat mehrere Töne, in deinem Eingangspost steht was von "zeitweise einzelne Töne innerhalb eines Akkords besonders betone"; auf den nächsten Posts gehts aber irgendwie nur noch um Akkorde allgemein...
Und dann sollen li & re Hand beteiligt sein?
Die rechte kann nebst anschlagen dämpfen und pinchen- letzteres wurde ausgeschlossen, dämpfen wird der TO ja damit wohl nicht meinen.
Aber es ist ja auch wieder dann das Posting:
Während dem Greifen und Anschlags und Ausklang-Phase
Also sozusagen während allem?? (Klärt mich auf, aber das einzige, was davon nicht abgedeckt ist, ist doch eine explizite Pause).
Speziell die Greifhand kann ja nur direkt während der Tonerzeugung was machen (außer wegdämpfen), speziell welchen Einfluss die Schlaghand VOR dem Anschlag (also während dem Greifen) auf irgendeinen Klang haben soll ist mir gänzlich schleierhaft.
Du hast ja auch das Klangergebnis gar nicht beschrieben (was sich via Soundbeispiel ja hoffentlich klären lässt) - aber mir ist momentan noch immer nicht wirklich klar, ob wir von mehreren, gleichzeitig klingenden Tönen reden oder eher einer melodischen Geschichte reden. Was die Töne oder ein einzelner Ton "macht" ist ja auch mal einfach mit "allem" beschrieben:
einzelne Töne innerhalb eines Akkords besonders betone, anders anschlage und vibriere oder bende.
Also, daweil lässt sich nur eines sicher rauslesen (zumindest für meine Wenigkeit):
Du spielst Gitarre und machst dabei irgend etwas.....
*Gespannt auf das Soundbeispiel wartend*
LG