Moin,

mir geht es um die kreischige Solo/E-Gitarre. An Effekten hör´ ich da Delay und Reverb. Aber was lässt die Gitarre mit sich selbst so überschlagen und bröckelig klingen? Whammy, Sustainer, E-Bow oder sind das einfach nur Rückkopplungen eines aufgerissenen Amps? Es wird auch einiges am Vol-Poti der Gitarre gedreht denke ich...

 
@Morloc
Mit Big Muff(jeglicher Art),Chorus, Tremolo und Delay. Dabei Tremolo-Rate und Delay-Verzörgerungszeit in Einklang bringen. Beim Delay 2 bis 3 Wiederholungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber was lässt die Gitarre mit sich selbst so überschlagen und bröckelig klingen?
Klingt für mich als wäre das Reverb vor die Zerre geschaltet. Dadurch gibt es insbesondere nach dem Anschlag des Tons diese herrlichen Interferenzen, die eben nicht so ganz konventionell klingen. Tremolo scheint auch dabei zu sein. Delay nach Gutdünken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Strato 65 , @micharockz
Danke für Eure Tips! Was mir auffällt ist, bei 2.29 kommt nochmal die Hook welche ab 2.46 in eine art Solo über geht. Das vermischt sich mit so geilen Rückkopplungen das ich geneigt bin zu glauben, das da eventuell die ganze Zeit vorher schon ein Digitech Freqout mit im Spiel ist. Ich finde den Git.Sound einfach geil und würde ihn mir gerne "nachbauen", weis aber nicht wie... :rolleyes:

Edit: nicht zu vergessen ab 4.10.... einfach geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Imho ist das ein Studio-Mix, dh mit virtuellen Effekten am Rechner exakt auf den Song getrimmt.
Kann man aber entsprechend der 2 Analysen natürlich auch am Pedalboard umsetzen.
(ich fand es extrem gelungen und eine wirkliche Aufwertung des Tracks) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das vermischt sich mit so geilen Rückkopplungen das ich geneigt bin zu glauben, das da eventuell die ganze Zeit vorher schon ein Digitech Freqout mit im Spiel ist. Ich finde den Git.Sound einfach geil und würde ihn mir gerne "nachbauen", weis aber nicht wie... :rolleyes:
Was hast du denn an Ausstattung da? Ich meine das charakteristischste am Sound ist tatsächlich, dass der Hall verzerrt wird. Tremolo käme nach dem Hall. Mit einem Multieffektgerät müsste man das schon ungefähr nachbauen können. Falls du eins mit Einschleifweg hast und dein Amp ebenfalls einen bietet, hast du die volle Flexibilität und musst nicht ein Reverb für diesen Spezialsound opfern.

Die Zerre ist relativ fett und hat ganz ordentlich Sustain kann gut ein Fuzz sein, vielleicht ein Big Muff. Ein FreqOut ist denke ich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du denn an Ausstattung da?
...scheinbar alles was ich brauche, wenn auch nur im Proberaum und konnte noch nicht "spielen" -als da wären:
Vor dem Amp/der Ampzerre (immer an -clean mache ich mit Vol-Poti) könnte ich in folgender Reihenfolge zuschalten >ODR1 zum anfetten, >Wah, >Modulation (Chorus/Flanger/Phaser/Tremmolo), >Delay und >Reverb, >Amp
Im Amp-Loop hängt ein TC G-Major 19" Multieffekt mit dem ich eigentlich meine "Effekte", EQ`s und Lautstärken mache.
Morgen bin ich im Proberaum und probier mal rum....

Danke schonmal für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mich für Gitarren-Octaves zu interessieren begonnen und tu mir noch etwas schwer im Erkennen / Raushören dieser in verschiedenen Songs.

Zum Ersten hier beim Intro die Lead-Gitarre:


Ich kenne diesen Sound eigentlich nur vom Gitarristen der österreichischen Band "Bilderbuch", falls die jemandem ein Begriff sind. Welche Oktaven hört ihr hier in der Gitarre raus bzw. wie kommt der Sound hier generell ungefähr zustande? Fuzz? Klingt aber trotzdem noch so, als würde hier mehr dahinter sein.

- - - - -

Zum Zweiten hier im Intro:


Dies ist glaub ich eher einfach gehalten oder? Fuzz / Zerre und Octave-Pedal mit Dry-Signal und etwas Octave Up?

- - - - -

Zum Dritten hier ebenfalls im Intro bzw. generell immer wieder die Gitarrenparts im Song durch:


Vielen lieben Dank im Voraus!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich bin neu hier und habe leider keine passende Stelle gefunden, darum schreibe ich nun hier und hoffe, dass das okay ist.
Kann mir jemand sagen oder hat jemand eine Vermutung, mit welchem Equipment (Amp, Gitarre, Pickups) man einen so genialen Gitarrensound hinbekommt, wie bei "Winter" von den Rolling Stones? Ich meine hier nicht das Solo, sondern die singenden "Gitarren-Einwürfe" zwischendrinn immer. Mir fällt jetzt leider keine bessere Beschreibung ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also Mick Taylor um 1970/71 rum, das kann dann eigentlich nur eine Les Paul auf dem Bridge Pickup (PAF low output) sein, live spielte er damals hauptsächlich Ampegs, im Studio aber wohl diverse Combos. Der Ton kommt (wie immer) aus den Fingern und hat hier reichlich ampmäßigen Overdrive und vmtl. ein wenig Gnadenhall und ggf. ein bischen Delay (Bandecho) sonst ist da m.E. nach nix mehr anderes zu hören, ggf. noch ein wenig EQ im Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Gitarren-Octaves....etwas schwer im Erkennen / Raushören dieser in verschiedenen Songs.

Zum Ersten hier beim Intro die Lead-Gitarre:......
Zum Zweiten hier im Intro:......Zum Dritten hier.....
Bei Bsp. 2 und 3 klingt das eher nach Syn-Effekten aus Multi-FX-Boards. In Bsp. 2 sieht man z.B. dass der Git. ein HX Effects verwendet.
 
also Mick Taylor um 1970/71 rum, das kann dann eigentlich nur eine Les Paul auf dem Bridge Pickup (PAF low output) sein...und hat hier reichlich ampmäßigen Overdrive und vmtl. ein wenig Gnadenhall und ggf. ein bischen Delay (Bandecho)...
Stimmt! Ein aufgedrehter Ampeg oder Fender. Diese Amps hat er benutzt. Die Gitarre ist mit Sicherheit eine ES 335. Hat er im Studio oft benutzt. Live gab es bei den hohen Lautstärken mit dieser Gitarre aber Probleme mit starken Rückkoppelungen. Daher live immer Les Paul und davor SG.
Genialer Song und ein genialer Mick Taylor. Ich liebe jeden Ton, den er dort spielt
Der Sound ist sehr mittig und singend. Um das nachzubauen sollte man schon auf was PAF mäßiges zurückgreifen und mit wenig Zerre spielen. Sustain ist wichtig
 
Welches Gerät (Roter Pfeil) ist das? David Gilmour hat das häufig im Setup stehen.
WelchesGeraet.png

Mehr so aus Neugier, da mir das sonst noch nirgends untergekommen ist.
 
Den kann man übrigens auch im "Let there be Rock"-Film von AC/DC bewundern ziemlich am Anfang, als Angus vor dem Konzert noch seine SG stimmt.
 
Hallo! Ich bin neu hier und habe leider keine passende Stelle gefunden, darum schreibe ich nun hier und hoffe, dass das okay ist.
Kann mir jemand sagen oder hat jemand eine Vermutung, mit welchem Equipment (Amp, Gitarre, Pickups) man einen so genialen Gitarrensound hinbekommt, wie bei "Winter" von den Rolling Stones? Ich meine hier nicht das Solo, sondern die singenden "Gitarren-Einwürfe" zwischendrinn immer. Mir fällt jetzt leider keine bessere Beschreibung ein :)
Hier gibt es die einzelnen Spuren zu hören. Also auch die geniale Gitarre von Mick Taylor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huhu, ich bin noch ein Neuling, was Effektgeräte anbelangt, für euch ist das wahrscheinlich ne Kleinigkeit...

Ich bin auf der Suche nach dem Effekt, der das Solo von "Last Forever" von Hardcore Superstar (siehe YouTube) insbesondere ab ca. 2:40 min so "singend/röhrig" klingen lässt. Habe den Sound auch schon bei vielen anderen Bands gehört.
Also, Overdrive/Distortion ist klar, aber da ist meiner Ansicht nach noch was drüber. Vielleicht ein Wah? Oder ist es ein besonderes OD/Dist.-Pedal? Vor allem bei 2:55 min klingt es so Wah-mäßig...

1.000 Dank, ich bin gespannt.

Gruß, Robert
 
Hallo!

Ich bin auch gespannt, ob sich jemand die Mühe machen wird


das selbst herauszusuchen (oder hat das jemand im Kopf)?
Merke: Verlinken ist hier nicht verboten und seine Fragen sollte man schon etwas präzisieren, wenn man selbst Hilfe erwarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, sorry, dieser Urheberrechts-Quatsch hat mich verunsichert.



Ich habe nochmal einiges angehört und vermute tatsächlich, dass es sich um ein Wah-Pedal handelt, welches erst in seiner Position verharrt und dann variabel gespielt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben