Falls du noch etwas mehr Details möchtest, kannst du das hier lesen. Ansonsten ignorieren
Zunächst zu Micawber: Bis zur Amerika Tour im Sommer 1972 hatte die Gitarre einen Single Coil am Hals. Der PAF Humbucker kam während der Tour. Bei den Proben zur Tour in Montreux im Frühling 72 ist der HB noch nicht drauf. Das heißt, dass Exile on Main Street und natürlich alles davor noch nicht diesen HB Sound hatte. Zum Wechsel der Brücke auf Messing kann man nur Vermutungen anstellen. Tatsache ist, dass das Material Messing einen subtilen Einfluß auf den Klang hat. Es rundet die Höhen etwas ab. Darüber hinaus fördert es das Sustain. Es wird insgesamt etwas geschmeidiger. Meine Experimente mit Messingreitern und Messingblöcken bestätigen mir das.
Daraus leitet sich ab, dass viele Klassiker nicht mit dieser Trademark Gitarre eingespielt sind. Keith hat im Laufe der ganzen Jahre diverse Modelle gespielt. Auf alles einzugehen würde jetzt hier zu weit führen. Daher nur ganz kurz: Zwischen 1967 und 1971 hat er Viel Gibson Les Paul gespielt. Honky Tonk Women ist mit einer Gibson ES aufgenommen. Brown Sugar vermutlich mit einer Les Paul. Auf dem Album Let it bleed sind überwiegend Les Pauls zu hören. Obwohl er früher auch selten mal eine Tele gespielt hat, kam die große Tele Zeit erst Anfang der 70er. Auf Exile spielt er viel Tele. Danach kamen viele verschiedene Gitarren zum Einsatz, immer noch oft Les Paul, aber dann eben vorzugsweise die Tele. Start me up ist mit Sicherheit eine Tele.
Natürlich verbindet man mit Richards immer die Tele. Aber das ist eben nicht ganz richtig.
Ebenso verhält es sich mit den Amps. Die Tweed Amps, die er live und wohl auch im Studio immer spielt, kommen erst seit ungefähr Anfang der 90er zum Einsatz. Dieser transparente, fein auflösende Crunch Sound, den er heutzutage hat, war nicht immer sein Trademark Sound.
In den 60ern kamen überwiegend Vox Amps zum Einsatz. Gelegentlich auch mal Fender. Ab Ende 69 bis Mitte der 80er war Ampeg Trumpf. Live sowieso, aber auch im Studio gab es kleinere Ampegs und Fender Blackface und Silverface. Ab Mitte der 70er kam dann die Mesa Boogie Phase usw. usw. usw.