RCF ART 715-A MKIV - universeller Lautsprecher für 4-Mann Tanzband?

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Hallo zusammen,

wir sind eine vierköpfige Tanzband (Bass, Drums, Ac. Gitarre, El. Gitarre, 4xGesang) und spielen in erster Linie Oldies, Country, Schlager und etwas Rockmusik (meist Titel aus den 60er und 70er Jahren). Unser Einsatzgebiet sind Veranstaltungen von 50 bis 200 Leuten, sowohl im Freien (Biergärten, Parties, Grillfeste, kleine Open Airs) als auch drinnen (Gaststättenlokale, kleine bis mittelgroße Säle, kleinere Bierzelte etc.).
Wir suchen nun nach möglichst universell einsetzbaren PA-Lautsprechern. Dabei hätten wir aus Gewichts- und Transportgründen gerne auf Subwoofer verzichtet. Ist es denn prinzipiell eine gute Idee das Ganze mit lediglich zwei 15 Zoll- Topteilen zu fahren? Ich habe mit RCF als Monitorboxen bereits gute Erfahrungen gemacht, und bin deshalb nun auf den RCF ART 715-A MKIV 15-Zoll gestoßen:
Wäre das ein geeigneter Lautsprecher für unsere Anwendung, oder spricht da einiges dagegen? Leistung, Gewicht und Preis sind für uns jedenfalls in Ordnung.

Danke für Eure Hilfe im voraus!

-banjogit-
 
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Lass das mit 15 Zoll. Nimm lieber die 712, Bass ist da genug da und ist bzgl Subwoofer falls doch einmal nötig viel leichter anzubinden. Auch den Gesamt-Klang finde ich persönlich viel besser.
 
Du meinst selbst im Freien ist da noch genug Bass für unseren Musikstil? Was wäre denn dann ein Einsatzzweck für 15 Zöller? Für irgendwas muss man die ja auch verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja, Bass ist auch im freien genug für euren Stil da. Alternative wäre da noch die QSC K12, die ist noch bissl besser.

15 Zoll macht vielleicht mit Konserve noch Sinn aber live finde ich die nichtmehr zeitgemäß. Zumal speziell RCF immer etwas größere Gehäuse verwendet und daher Bass für Live auch mit 12 Zoll genug vorhanden ist.
 
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hätten wir aus Gewichts- und Transportgründen gerne auf Subwoofer verzichtet.
Kann man bedenkenlos machen wenn man auf das letzte Quäntchen Bass verzichten kann.
Wäre das ein geeigneter Lautsprecher für unsere Anwendung, oder spricht da einiges dagegen?
Nun nicht gerade der RCF,15" ja aber dann sollte die Box wenigstens einen 1,4 HT vorweisen können.
bereits gute Erfahrungen gemacht,
Naja ist Brot und Butter aber auch nicht mehr.

Eher so etwas in der Richtung.





 
15" ja aber dann sollte die Box wenigstens einen 1,4 HT vorweisen können.

Worin besteht der Vorteil bei 1,4" HT? Mehr Druck in den für Gitarren wichtigen Mittenbereichen? Oder mehr Transparenz im Gesamtsound?

The Box ist mit 33 kg leider wieder zu schwer, die Yamaha DBR15 hat leider einen Lüfter (wartungsanfällig?) - aber die Mackie sieht gut aus!
 
Mit der 12-Zöller Box aus der Vorgängerserie, RCF ART 412a, beschalle ich seit ca. 8 Jahren solche Sachen - dezenten Rock, Pop, Oldies, Tanz- und Unterhaltungsmusik, Classic Soul, und das ganze immer ohne Subwoofer. Problemlos bis 150 Leute indoors, und da waren noch Reserven nach oben. Ich habe die Kanäle für den Bass und Bassdrum ganz leicht mit einem Kompressor eingebremst. Ich erzähl das immer wieder, also sorry für die Wiederholung: Ich bin regelmäßig gefragt worden, wo ich die Subwoofer versteckt hätte. Es gab keine.

Wenn Ihr schon die 15er wollte, nehmt die mit dem größeren Hochtöner. Ich habe mir 2018 die ART 745 gekauft, mit dem 4-Zoll Hochtöner. Der größere Hochtöner kommt frequenzmäßig tief genug runter (ich meine, die Übernahmefrequenz ist ~600 Hz), dann muss man den 15er nicht so hoch hinauf quälen, das klingt nie besonders gut. Die kleinen 1-Zöller kann man erst be ca. 2 kHz ankoppeln, dahin kommt ein 15er nicht mehr.

Meine 12er mit 1-Zoll-Hochtöner klingen ausgewogen, und irgendwie fällt es mir immer sehr leicht, die Stimmen damit "vor die Band" gemischt zu bekommen, da muss ich kaum etwas machen. Bei den großen Boxen mit dem 4-Zoll-Hochtöner ist der Effekt noch stärker, die Stimmen springen Dich richtiggehend an, und selbst bei verzerrten Gitarren kannst Du wirklich jede einzelne Saite auseinanderhalten. Also wenn 15er, dann mindestens die ART 735 mit dem 3-Zoll-Hochtöner.

Wichtig: Kauft die Originalhüllen dazu, die sind zwar teuer, aber gut und wirklich praktisch. Kannst Du dranlassen beim Spielen, musst nur vorne und hinten aufmachen, und die haben so praktische Klettstreifen eingearbeitet, da bleibt die Tasche offen. Ohne Hülle verkratzen die modernen Plastikboxen leider sehr schnell.
 
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Mit der 12-Zöller Box aus der Vorgängerserie, RCF ART 412a, beschalle ich seit ca. 8 Jahren solche Sachen - dezenten Rock, Pop, Oldies, Tanz- und Unterhaltungsmusik, Classic Soul, und das ganze immer ohne Subwoofer. Problemlos bis 150 Leute indoors, und da waren noch Reserven nach oben....

Meine 12er mit 1-Zoll-Hochtöner klingen ausgewogen, und irgendwie fällt es mir immer sehr leicht, die Stimmen damit "vor die Band" gemischt zu bekommen, da muss ich kaum etwas machen. Bei den großen Boxen mit dem 4-Zoll-Hochtöner ist der Effekt noch stärker, die Stimmen springen Dich richtiggehend an, und selbst bei verzerrten Gitarren kannst Du wirklich jede einzelne Saite auseinanderhalten. Also wenn 15er, dann mindestens die ART 735 mit dem 3-Zoll-Hochtöner.
...

Ok, ich glaub ich hab's verstanden. Wenn Du sagst Du beschallst, dann meinst Du als Mischer einer Band, oder?
Also - für indoor sind uns die 15 Zoll wohl tatsächlich auch vom Gehäuse her einfach etwas zu groß.
Bin beim weiteren Stöbern jetzt aber noch auf die EV ELX 122P gestoßen. Die haben im Gegensatz zu den RCF einen 1,5" HT, und einen höheren Maximalpegel. Die Leistung ist mit 1000W angegeben, wobei nicht dabei steht, ob das RMS ist. Die wären mir jedenfalls auch sehr sympathisch. Gibt's dazu noch Meinungen? V.a. im Vergleich zu den RCF ART 712 MKIV ?
https://www.thomann.de/de/ev_elx_11...iZGUiLCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOiJkZSJ9
 
Ich versteh nicht die Argumentation nicht ganz, dass man sich zwei große Tops anschafft und das wegen Platz und Gewicht. Wenn ich meine Kombi einmal Vertus 208 SA und zweimal QSC K8 her nehme, dann ist die in Summe deutlich kleiner und kaum schwerer als die beiden Mackie Teile. Und da habe ich einen guten ausgewogenen Klang. 15" und Zweiweg funktioniert ganz schlecht weill man entweder den Tieftöner zu hoch hinauf spielen lassen muss, den Hochtöner zu tief runter oder zwischen den beiden ein Frequenzloch hat. Das mag bei Konserve kein Problem sein, aber live-Mucke geht damit gar nicht. Die Kombi von ir geht schon mal ganz gut auch mit meiner Rock Band.
Außerdem ist das Handling sehr einfach, da die Tops ja quasi federleicht sind und der Sub nicht in die Höhe muss. Der Preis ist zwar nicht ohne aber dafür gibts einen edlen Sound. Das ist mir sehr wichtig.
 
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Bitte schmeißt bei der Diskussion der Hochtöner nicht immer die Größen durcheinander. Bei Druckkammertreibern gibt es 2 Maße:
  1. den Membrandurchmesser (Diaphragma)
  2. den Durchmesser der Druckkammeröffnung (Hals)
Der letztere wird klassischerweise zur Einordnung verwendet. Ein 1"-Treiber hat also eine 1"-Öffnung, aber in der Regel eine deutlich größere Membran.
Die ART 715 hat einen 1"-Treiber mit 1.75" Membran.
Die ART 735 hat einen 1.4"-Treiber mit 3"-Membran.
Die ART 745 hat einen 1.4"-Treiber mit 4"-Membran.
Die Achat 115 MA hat einen 1.4"-Treiber mit 3"-Membran.
Die DBR15 hat einen 1"-Treiber mit 1.4"-Membran.
Die Angaben der Mackie sind nicht aussagekräftig, aber ich tippe schwer auf einen 1"-Treiber mit 1.4"-Membran.
Die ELX 112P hat einen 1"-Treiber mit 1.5"-Membran (EV schweigt sich über die Öffnung aus, aber es sollte mich sehr wundern, wenn das kein 1"er ist).

In der Regel kann man folgende Annahmen im Zusammenhang mit den Größen treffen (Ausnahmen bestätigen die Regel):
Je größer die Membran, desto belastbarer ist der Treiber.
Je größer die Membran, desto tiefer trennbar ist der Treiber, was zu einem gleichmäßigeren Abstrahlverhalten führt.
Je größer die Membran, desto mehr Maximalschalldruckpegel ist möglich.
Je größer die Membran, desto kompromissbehafteter ist die Wiedergabe im obersten Frequenzbereich (> 10 kHz).

Der letzte Punkt zeigt schon, dass größer nicht immer automatisch besser heißt. Einen Lautsprecher kann man nicht anhand einer Eigenschaft eines verbauten Teils beurteilen.

Zumal speziell RCF immer etwas größere Gehäuse verwendet und daher Bass für Live auch mit 12 Zoll genug vorhanden ist.

Das muss ich hier immer wieder lesen, es entspricht aber nicht den Tatsachen. Hier die Maße (H x B x T) der hier diskutierten Lautsprecher, alle in der 15"-Variante:
  • RCF: 708 x 437 x 389 mm
  • dB: 700 x 455 x 378 mm
  • Achat: 766 x 436 x 440 mm
  • EV: 708 x 432 x 382 mm
  • Mackie: 677 x 445 x 441
Ich sehe da kein Alleinstellungsmerkmal von RCF. Wenn es so einfach wäre, warum sollte nur RCF diesen "magischen" Trick kennen und verwenden?
Die Leistung ist mit 1000W angegeben, wobei nicht dabei steht, ob das RMS ist.
Leistungsangaben sind bei Self-Powered-Lautsprechern im Prinzip irrelevant und nur zu Werbezwecken da. Was interessiert, ist der akustische Output. Aber solange hinter den Angaben des Maximalschalldruckpegels kein vergleichbares Messverfahren steht, sind auch diese Werte wenig aussagekräftig. Die 1 kW sind mit Sicherheit keine Dauerleistung, falls du das mit "RMS" meinst. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung, für Tops ist die Peakleistung viel relevanter. Musik ist kein Sinus, sondern ein Signal mit wesentlich höherem Crestfaktor. Die Durchschnitts-Dauerleistungen, gerade im Live-Betrieb, sind viel geringer, als sich der Laie das oft vorstellt.

Meine Empfehlung: Schau dich bei deinen lokalen Dienstleistern um, was die an Self-Powered-Kisten da haben. Bei den Stückzahlen, die von ART und Co. verkauft wurden, solltest du da fündig werden. Leih dir Kandidaten für einen Gig aus und teste und Realbedingungen. Das bringt dich weiter, als alle Fernberatung hier.
 
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Bitte schmeißt bei der Diskussion der Hochtöner nicht immer die Größen durcheinander. Bei Druckkammertreibern gibt es 2 Maße:
  1. den Membrandurchmesser (Diaphragma)
  2. den Durchmesser der Druckkammeröffnung (Hals)

Vielen Dank für Deinen hilfreichen, aufklärenden Post. Noch eine Frage: Hinter der Abkürzung "VC" verbirgt sich dann wohl der von Dir zitierte Membrandurchmesser? Bei der RCF ART 712-A heißt es z.B. 1" RCF Hochtontreiber mit Titanmembran und 1,75" VC. Google spuckt bei der Eingabe "Hochtontreiber" + "VC" leider nichts vernünftiges als Erklärung aus.

EDIT: Ich sehe gerade: VC soll wohl "Voice Coil" heißen. Damit ist also die Spule gemeint. Das hat dann aber mit dem Membrandurchmesser nichts zu tun, oder?
 
Mit 1,4 meine ich natürlich die Druckkammeröffnung,also Hornmund.
Leider versucht hier jeder Hersteller mit nicht klar definierten Angaben unbedarfte Benutzer zu verwirren.
15" wie auch 12" sollte man mit 1,4" kombinieren am besten mit Spulengrössen ab 2,5".
Dabei geht es um Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe.
aber die Mackie sieht gut aus!
Habe noch mal den Testbericht auf Amazona dazu gelesen,leiderabsolut unterirdisch zu kleines Horn und die Trennfrequenz zwischen TT und HT soll bei 3kHz liegen was eindeutig zu hoch ist..
Trennfrquenz beim 15" gepaart mit einem 1,4" sollte in etwa bei 1-1,2Khz liegen.
Beim 12" Top ähnlich.
Hängt von der Qualität der Chassis ab.
Im Übergabereich des 15" wie auch 12" entstehen bei zu hoher Trennung Partialschwingungen und erhöhter Klirr was sich natürlich negativ auswirkt.
Richtig gute Konstruktionen sind nach Datenlage natürlich Art 735-745 liegen aber ausserhalb des Budget.
Weitere Kandidaten sind natürlich etwas hochpreisigere FBT,QSC,Yamaha,EV und natürlich auch noch diverse andere.
 
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Meine Empfehlung: Schau dich bei deinen lokalen Dienstleistern um, was die an Self-Powered-Kisten da haben. Bei den Stückzahlen, die von ART und Co. verkauft wurden, solltest du da fündig werden. Leih dir Kandidaten für einen Gig aus und teste und Realbedingungen. Das bringt dich weiter, als alle Fernberatung hier.
Das ist - bei aller Theorie hier - m.E. die hilfreichste Empfehlung gegen einen Fehlkauf. Noch einen Hinweis dazu: alles was viel/häufig in der Bucht angeboten wird, taugt i.d.R. nix.
 
Ich würde noch die Yamaha DZR-12 ins Auge fassen. gefällt mir klanglich besser als alles oben genannte, ist vermutlich auch lauter (habe ich nicht bei allen Modellen geprüft, aber Yamaha macht 139 dB! und hat 7 Jahre Vollgarantie ohne wenn und aber.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
Naja,

Die 139dB glaube ich aus dem Stand nicht wirklich.
Geht man der Sache gewissenhaft auf den Grund, so steht da gelegentlich z.B. bei EV "calculated max SPL bei PeakLeistung oder so ähnlich.
Meist sind die werbewirksamen z.B. 1000W mit einem DSP zum Schutz der Speaker "eingebremst".

Zusätzlich wird z.T. der höchste Level meist des HT genommen bei einer Frequenz wo der am lautesten " kann".

Bei realer Betrachtung sind dann mal 5dB weniger.

Meint
Norbert
 
Also die Box ist jedenfalls massiv lauter als die RCF und das geht definitiv in die Richtung. Nachmessen wäre mir zu mühsam, aber bereits die Vorgänger waren auffallend Laut in dieser Liga und die neue ist erheblich lauter als die alte. selbst die alte DSR hätte ich der RCF vorgezogen. (aus mehreren Gründen). Dank der FIR Filter (und natürlich einem vernünftigen Horn Design) ist z.B. die Abstrahlung hervorragend.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
Hallo Tobias,

Das glaube ich durchaus was Du durch Hörvergleiche ermittelt hast.
Auch gute Filter machen was aus.

Allerdings sind auch RCF u Co nicht so laut wie angegeben.
Vor 12j als ich meine ART722 gekauft habe habe ich auch mal einen interessanten Bericht gelesen.
Statt Datenblatt 132dB wohl realistisch 126-127dB. Uns reichen die aber eh locker, vocals kommen souverän.
Insofern kann man die Differenz zur Yamaha akzeptieren.
Entscheidend ist für uns eh eher WIE es klingt und nicht wie laut geht's maximal.

Auch wenns OT ist: der lustigste Vergleich ist der einer Markbass 102P mit einer EV Diesel 15L beide 8 Ohm.
Beide irgendwo mit 102dB beworben.
Am selben Amp parallel hörst Du die MB. Ja. Aber gefühlt mind die Hälfte leiser.

Norbert
 
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Geht man der Sache gewissenhaft auf den Grund, so steht da gelegentlich z.B. bei EV "calculated max SPL bei PeakLeistung oder so ähnlich.
Nun ja, auf der Yamaha Pro Audio Website liest man aber
https://de.yamaha.com/de/products/proaudio/speakers/dzr_dxs_xlf/specs.html#product-tabs schrieb:
Gemessen anhand Spitzen-SPL mit rosa Rauschen @1m.
Edit: Die sind da an sich immer sehr korrekt, bei dem was sie an Daten rausrücken.
obwohl sie mir sibjektiv auch nicht sooo übertrieben laut vorkommt. Allerdings habe nie einen A-B Vergleich mit anderen Boxen gemacht.
 
Grund: Ergänzung

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