Hallo zusammen, wie ja bereits bemerkt wurde, war ich jetzt die letzten Tage nicht mehr so aktiv, das lag einerseits daran, dass ich wieder im Brass stehe und andererseits musste ich den ganzen Input erst einmal verarbeiten.
Also es ist schon grundsätzlich richtig, dass das ein Instrument fürs Leben werden soll, auch wenn das für den ersten Akustik Gitarrenkauf vielleicht schwierig umzusetzen ist. Ich habe am Wochenende Mal die Gitarre meiner Schwägerin angespielt, die keinen Cut Away hat und "normal" groß ist und muss zu dem Schluss kommen,
@Chris@guitar du liegst ganz richtig, mit der großen tue ich mich als "E-Gitarrist" doch eher schwer, wobei ich mich vielleicht auch dran gewöhnen könnte mit etwas Willen und der Gedanke mit dem Cut Away daran halte ich auch fest, ist bei dem was ich spiele schon sinnvoll bzw. macht´s für mich einfach sehr viel komfortabler. Für die ganzen vorgeschlagenen Marken, Modelle und auch Läden möchte ich schon Mal ganz herzlich danke sagen, die werde ich mir am WE Mal genauer ansehen, wenn ich etwas mehr innere Ruhe habe.
Folgenden Matchplan habe ich jetzt einfach Mal für mich festgelegt:
Ich werde erst einmal stöbern was es noch so an Akustik Gitarren auf dem Markt gibt und mir Mal ne Liste machen was ich alles definitiv anspielen möchte, einfach loszufahren und alles anspielen was ich in die Hände bekomme ist nicht so meins, dafür bin ich doch etwas zu verkopft, im Laden spiele ich ohnehin immer mehr an als ich mir jetzt explizit vornehme, dann schlägt der Verkäufer noch eine gute vor, dann sehe ich noch da eine coole Gitarre stehen... Man kennt´s
Werde mir definitiv auch noch die Zeit nehmen und mich nochmal genauer mit den Hölzern auseinandersetzen, wobei
@rw das schon richtig erkannt hat, was klang betrifft, sind meine Vorstellungen jetzt nicht super spezifisch. Ich möchte halt einfach etwas flexibel sein und da bin ich im E-Bereich mit dem ausgeglichenen Klang von meiner Framus echt gut bedient. Ich suche wenn man es so ausdrücken möchte einfach nur nach einem Akustik Pardon, was sich optisch gut dazugesellt und das ist in der Tatsache die größte Herausforderung, ich bin´s noch gewohnt aus dem E-Bereich, dass es Gitarren in allen Farben und Formen gibt, da sind optisch die Akustik Gitarren eher etwas konservativer. Weil es mir gerade einfällt, gibt es Akustik Gitarren eigentlich ebenfalls mit unlackiertem Hals? Schätze ich an meiner E-Klampfe aktuell sehr, bei einer Akustik habe ich´s zumindest noch nicht live gesehen. Um nicht abzuschweifen, werde mir im Anschluss jemanden schnappen der Bock hat mitzufahren und einen Wochenendtrip Planen, vermutlich erst einmal ins Frankenland, da dort dem Anschein nach die höchste Dichte an entsprechenden Läden ist und ich vermute, dass ich am Ende dort eh die meisten Gitarren aus dem A Quadranten anspielen kann, das Ergebnis des Trips lasse ich einfach Mal Ergebnis offen, ich hatte jetzt so lange Zeit, dann kann ich mir auch noch etwas mehr Zeit lassen. ^^ Genug Marken und auch teils Modelle zum sondieren habe ich ja jetzt.
@Hacktor Inwiefern ist der Klang von Taylor "sehr eigen"?