Sind kleine Stäbchen-Systeme für Verleiher uninteressant?

  • Ersteller Dauphin
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Für dich mag das ja gehen. Für die normale Vermietbude geht es eben nicht (so einfach). Wenn du wüsstest was hier ab und an für Figuren auftauchen und wie zum Teil mit dem Material umgegangen wird. Allein wenn so mancher Kunde etwas einlädt. Weija. Da hab ich dann aber auch keine Skrupel und anulliere den Auftrag, da ich sicher bin, dass das Material nicht mehr am Stück zurück kommt.

Das was du machst ist ja, dass du dich als Person anbietetes. Dein Equipment ist dann eben on top.
 
Ja, aber die Kunden heuern DICH an, und Du bringst das Werkzeug Deiner Wahl mit. Das ist nochmal was anderes als Abholverleih. Da kommt es dann viel auf Markennamen und v.a. Robustheit an.

PS: Zu langsam. Ich sehe, ich habe eigentlich nur geschrieben, was auch Yamaha gesagt hat. Alsdann, +1 für den Kollegen. Aber bei Abholverleih und Full-Service gelten anscheinend leicht unterschiedliche Regeln.
 
Korrekt!

Und es gibt noch einen weiteren Punkt: Vermietung unter Kollegen, denn nicht nur der gemeine Kunde möchte bedient werden.
Es kommt sehr oft vor, dass man sich gegenseitig mit Material aushilft, wenn es mal zu Engpässen kommt. Da ist man froh, wenn der Kollege im Nachbarort ähnliches oder gar gleiches Material am Start hat. Damit rechnet sich eine MuFu Box nochmals mehr, da ich weiß, dass der Kollege ein paar mal auf der Matte steht, um zu zumieten.

Dann noch zum Thema Full Service.
Wer so ein Stäbchen mietet benötigt keinen Full Service, da dies das ganze noch teurer macht, wie es ohnehin schon ist. Kunden meckern ja schon rum. wenn sie für eine vernüftige Anlage mit 2 potenten Fullrangeboxen, nebst Powermischer und Stativen 100€ zahlen sollen.
Wenn ich dann 50€ für das Stäbchen verlange, kommen bei Full Service noch Personalkosten sowie Anfahrt drauf. Macht dann in der Summe rund 300€. Das zahlt keiner, also läuft es auf DryHire raus und dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht und würden eben viel zu viel ärger auf beiden Seiten verursachen.
 
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@ Yamahaaaa ha

ha ha deshalb: " . . . . klingts wie ein Karton Trockenfrüchte "

dann würde niemand die Kisten kaufen. Aber jetzt mal Ernst, Du driftest jetzt in eine andere Ecke ab, die ich aber total verstehen kann. Das hat aber nicht´s speziell mit den Stäbchen zu tun, sondern generell mit günstigen Systemen! Was kann man da verdienen - der Aufwand für den Verleiher ist ähnlich groß, wie bei einer ETWAS komplexeren Anlage.

Nicht skalierbar: naja begrenzt, aber man kann teilweise eine oder zwei vermieten!

Ich denke AUCH , das der Anwender für kleine Auftritte oft was eigenes hat und nur größer mietet. Damit fallen kleine Anlagen wahrscheinlich generell für Vermieter raus!
 
@Hessie James
Nein, du verstehst mich glaube ich nicht ganz.

Es geht immer noch primär um Stäbchen und der Frage warum diese bei den Vermietern rar sind.

Das gehört schon alles zusammen.
1. Ist so ein Stäbchensystem nicht skalierbar, d.h. ich kann es nicht wirklich problemlos in andere Systeme intergrieren.
2. Ist so ein Stäbchensystem ein Nischensystem, was eben durch 1. noch mehr relevanz erhält.
3. Ist das Stäbchen klassischer DryHire Fall, doch wegen mechanischen und elektronischen Hürden nicht wirklich dafür geeignet. Zumindest nicht die hier immer wieder genannten.
4. Der Kollege im Nachbarort hat auch keine bzw. es fehlt dadurch die Anmietbarkeit bei Defekten oder Engpässen.
5. Der return of invest ist deutlich geringer als bei einer MuFu aus den Gründen 1-4 gegeben.

dann würde niemand die Kisten kaufen.
Weil die wenigsten Käufer eben einen Vergleich zu höherwertigeren Anlagen haben und ihnen diese Qualitätsstufe reicht.

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen. Neulich hat ein Songwriter seine Bose L1 angeschleppt. 3 Stück um es mal genau zu nehmen. 2 Systeme nach vorne und eins direkt hinter sich als Monitorsystem. Ich hatte, weil es halt so gebucht war, 2 amliche 15" 2" Kisten auf Stativ dabei. Ich war tierisch erschrocken, als der seine Bose anmachte, da es mehr als nur nach einem Karton Trockenfrüchte klang. Das war ohne Fleisch und halbgar. Brrrr..... Nach ca. 45 Minuten Soundcheck kam dann halbwegs was vernüftiges raus. Dennoch lagen Welten zwischen den MuFus und den Bose Dingern. Allein schon die Schallverteilung in dem nicht gerade gutmütigen Raum war erschütternd. Durch den hohen Öffnungswinkel knallte alles direkt an Seitenwände. Bei 60x40° ist das nunmal deutlich entschärfter. Auch was da an LowMids raus kam... naja.

sondern generell mit günstigen Systemen
Das streite ich auch nicht ab. Bei diesen günstigen Systemen muss man eben Kompromisse eingehen. Ich als Vermieter kann mir dies aber nicht leisten. Ich will nicht um 23:45 angerufen werden, weil die Kiste abgeraucht ist oder sonstige zicken macht.
Dasselbe gilt, wenn man das als Fullservice durchzieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein günstiges System ärger macht ist höher, als wie wenn man ein Profisystem einsetzt, vor allem wenn das tag täglich im Einsatz ist.

der Aufwand für den Verleiher ist ähnlich groß, wie bei einer ETWAS komplexeren Anlage.
Er ist gar nur markinal größer, denn mir ist es vollkommen wurscht, ob ich nun 2 MuFus aufbau oder ein Hornsystem bestehend aus je 2 Horntops mit 8-10 Bässen und Frontfills. Ist halt nur ein bisschen mehr was in den LKW muss.

Nicht skalierbar: naja begrenzt, aber man kann teilweise eine oder zwei vermieten!
Skalierbar bedeutet unter anderem nicht nur, dass man da ein oder zwei weitere System dazustellt, was bei den Abstrahlwinkeln der Stäbchen vollkommen Banane wäre, sondern Skalierbarkeit bedeutet auch, dass das Einzelsystem problemlos in einem größeren Setup mit Verwendung findet. Es fehlt hier einfach der Systemgedanke, denn es sind explizit einfache Einzelsysteme, welche auch so zu nutzen sind.
Sicher kann ich bei 6 Stäbchen im Lager 3x 2 Stäbchen in DryHire an den Kunden bringen, aber eben nur so. Doch das rechnet sich einfach nicht, aus genannten Gründen.

Ich denke AUCH , das der Anwender für kleine Auftritte oft was eigenes hat und nur größer mietet.
Korrekt und dafür sind wir Vermieter ja auch da.
Und ja, es ist eben so, dass vermehrt privat gekauft wird, als dass man sich so kleines gedönse beim Vermieter holt, obgleich dies ab und an finanzieller Unsinn ist. Kommt eben immer darauf an, wie oft man dann so ein Teil einsetzt. Bei unter 10 Einsätzen pro Jahr rechnet sich das nicht wirklich. Dennoch sehen das die Mehrzahl der Nutzer dies nicht und kaufen halt selbst. Auch das ist ein Grund weswegen der gemeine Vermieter sich keine Anlagen in diesem Segment zulegt.

Damit fallen kleine Anlagen wahrscheinlich generell für Vermieter raus!
Nicht unbediengt, denn eben 2 MuFus nebst Powermischer machen doch auch Spass und spielen ordentlich bei kleinem Transportvolumen und schnellem, unkompliziertem Aufbau und einfacher Bedienung/Nutzung. Auch so eine 2.1 Anlage in ordentlich macht Laune und ist DAU sicher. Viele Kollegen haben z.B etwas in der Ecke ala DAVE von LD Systems und sind zufrieden bzw. der Kunde. Da kann man so ein System auch mal als Drumfill bei kleineren bis mittleren Bühnen einsetzen oder mal so eben die Topteile als Delayline bei Tagungen in größeren Hallen einsetzen.
 
Kannst du mal spezifizieren was "Nischenprodukt" bedeutet. Das ist für mich ein Allerweltsargument da könnte man auch schreiben "Passt nicht weil der Tachionenimpulsgenerator falsch polarisiert ist". Mit dem nötigen Willen zur Blickwinkelkorrektur kann man ja die ganze MI als Nische betrachten, z.B. Im Vergleich zur Consumerelektronik oder Automobilmarkt. Dort sind die in der MI erreichbaren Stückzahlen maximal ein schlechter Witz.

Und die Skalierbarkeit ist auch so ein Totschlagargument. Was schert mich bei einem Produkt für Kleinveranstaltungen gedacht ist und dort wunderbar funktioniert die Ausrichtung von Veranstaltungen im Stadion (um es mal überspitzt zu forumulieren)? Es ist ja schön dass man MuFus nach deinen Ausführungen bei größeren Installationen irgendwo noch dazu stellen kann. Aber dasist nioch keine Skalierbarkeit im eigentlichen Sinn. Das hast du z.B bei Schnitzen für ein LA. Aber MuFus.... wenn du die im Rudel rumstehen hast kämpfst du genauso mit Interferenzen ohne Ende.
Es muss ja auch nicht alles Lego sein oder? Der Teddybär kann auch Spaß machen obwohl er nicht skaliert wie Legobausteine;-)

Das nächste ist das Aushelfen unter Verleihern. Das ist ja auch so ein Ding. Wenn die beiden Buden das selbe Zeug haben, wo bleibt das Alleinstellungsmerkmal? Und wenn nicht, wie willst du von der anderen Bude Ersatz bzw. Ergänzung zu deinem Zeug holen? Passt ja aus vielerlei Gründen nicht zusammen.

Sber ich denke wir drehen uns, wieder mal, im Argumentationskreis. Ich bin ja schon gespannt wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt. Dann erst werden wir wohl sehen ob solche System wirklich nichts für den Verleiher an dich ist.

Im übrigen teile ich deine Kritik an der L1. Die klingt wirklich unterirdisch. Zum Glück trifft das auf andere Stäbchensysteme nicht zu.
 
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Kannst du mal spezifizieren was "Nischenprodukt" bedeutet.
Kuckscht du hier:
https://www.billomat.com/lexikon/n/nischenprodukt/

Was schert mich bei einem Produkt für Kleinveranstaltungen gedacht ist und dort wunderbar funktioniert die Ausrichtung von Veranstaltungen im Stadion
Mich als Vermieter interessiert das schon.
Warum hat der Autovermieter ums Eck keine Ferraries oder dicke SUVs im Portfolie?

Aber dasist nioch keine Skalierbarkeit im eigentlichen Sinn. Das hast du z.B bei Schnitzen für ein LA. Aber MuFus....
Eben doch. Das ist Skalierbarkeit. Bei einem LA brauch ich mindestens eine Anzahl x an Schnitzen, damits überhaupt funktioniert. Bei Horntops kann ich aufgrund der Abstrahlcharakteristik ein Array bauen, ebenso bei Bässen (was aber nu nicht über die Abstrahlcharakerstik der einzelnenen Bassbox gegeben ist). Doch was mach ich mit dem nicht abgedeckten Bereich direkt vor der Bühne? Oder wie erweitere ich mal ad hoc meine Monitoranalge/Sidefill/etc.?!

Es muss ja auch nicht alles Lego sein oder?
Eigentlich wäre dies das Optimum für einen Vermietbetrieb. Die Realität sieht leider ein wenig anders aus, doch mit den entsprechenden Herstellern kommt man nunmehr doch dem ganz nahe.

Wenn die beiden Buden das selbe Zeug haben, wo bleibt das Alleinstellungsmerkmal?
Nun, der eine hat mehr sein Augenmerk auf Tagungstechnik, Licht, Video, Ton etc. Muss ja nicht immer alles gleichwertig bedient werden.

Und wenn nicht, wie willst du von der anderen Bude Ersatz bzw. Ergänzung zu deinem Zeug holen? Passt ja aus vielerlei Gründen nicht zusammen.
Ne einfache Mufu, egal von welchem Hersteller (solange die Qualität passt) kann ich immer irgendwie dazu stellen. Selbst Bässe, sofern gleicher Bauart sind untereinander irgendwie kompatibel.

Ich bin ja schon gespannt wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt. Dann erst werden wir wohl sehen ob solche System wirklich nichts für den Verleiher an dich ist.
Genau und darauf bin ich gespannt. Ich bin mir sicher, dass in spätestens 5 Jahren die eine oder andere Bude auch auf den Stäbchenzug aufspringt, weil es vom Grundsatz her wirklich eine gute Idee ist. Beschallungswerkzeuge wie die Syva von L'Acoustics oder die PL-Serie von harmonic designs sind wirklich gut. Ich habe mich selbst davon auf der Messe überzeugt und war sehr skeptisch. Aber diese Dinger.... Hut ab.

Auch das was Barth Audio im Portfolio bezgl. Stäbchen hat. Sehr gutes Material.

Allerdings reden wir hier über eine ganz andere Preiskategorie als so Spielzeuge wie Maui und Co. Das darf den geneigten Mieter/Kunde aber nicht interessieren, denn der kommt primär um sich ein System zu mieten, was seinen Ansprüchen genügt und das stressfrei funktionieren soll, auch bei Dauerfeuer und grober Handhabung.
 
yamaha - ich versteh´ Dich ;)

zu 80 % sind wir sowieso "beieinander" obwohl das nicht das wichtigste ist - man kann auch total anderer Meinung sein.

ein Detail: ich sagte ja deshalb auch "Bedingt Skalierbar" Ich weiß schon was optimale Skalierbarkeit bedeutet!!

Und das Beispiel mit 3x Bose L1 ist natürlich total daneben. SO ist das System nun mal nicht gedacht - und viel zu teuer. Da bekommt man wesentlich besseres!

Wobei ich auch EINE L1 schon als zu teuer ansehe.

Ist alles aber eh egal - die Welt dreht sich weiter, wenn Verleiher keine Stäbchen haben

:D:D
 
Der Trend geht verstärkt zum Necroposting - aber ich würde nach vier Jahren gerne wissen, auch weil der Kollege @yamaha4711 sich damals prophetisch betätig hat und weissagte, dass 5 Jahre nach dem letzten Posting (das wäre 2022) auch Stäbchensysteme bei Verleihern Einzug halten würden. Hat jemand welche angeschafft?
Und wie sieht es beim Kollegen @Mfk0815 aus, hast Du Deine Turbosound IP1000 noch? Wie haben die sich bewährt?
Ich selbst habe ja für verschiedene Veranstaltungen mit einem kleinen Stäbchensystem von FBT geliebäugelt, aber dann kam Corona, und alles kam anders. Zur Info, es ging bei mir um das hier:
- FBT Vertus CLA 604, https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_cla_604a.htm
- plus passendem Subwooferchen CLA 208 https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_cla_208_sa.htm
- wobei mir etwas aufstößt, dass das Top eine extra Halterung braucht https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_vt_s_604.htm
- die nicht in die zugehörige Tasche passt https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_vt_c_604.htm
So muss man das nach dem Gig jedesmal abmontieren - da liegen für mich Probleme wie "verlieren, vergessen" quasi im Produktdesign.
Mit von der (Diskussion-)Partie waren damals auch @Hessie James, @mHs, @Wil_Riker, @Ruhr2010 und natürlich der TE @Dauphin - was hat sich bei Euch getan oder soll sich nach Corona in Bezug auf die Anschaffung von Stäbchensystemen tun?
 
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Bei mir hat sich in der Hinsicht nichts getan. Allerdings bin ich den Systemen gegenüber deutlich aufgeschlossener geworden. EIn paar habe ich in der Zwischenzeit gesehen bzw. gehört.
Wenn man nichts auf die Marketingparolen gibt und die Geräte da einsetzt, wo und wie sie funktionieren, dann kann das durchaus gut werden.
 
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die kleine Turbosound IP 500 V 2 und eine Maui 5 so für 30-50 Leute im Dry Hire. Die Bose L 1 C wurde ja gestohlen oder unterschlagen. Einstellung des Verfahrens. (Bose L 1 C 2014, Maui 5 aus 2015), Turbosound für aktuell 435 € brutto beim großen T.

Bose Pro 8 als Nachfolger mit Reverb ist deutlich teurer geworden. der UVP der L 1 C war aber auch mal 1199 €. Dafür Pro 8, Pro 16 jetzt auch mit 3 Kanälen, endlich eine Phantomspeisung für Kondensatormikrofone und Reverb

https://www.thomann.de/de/bose_l1_p...iZGUiLCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOiJkZSJ9
 
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