Websites für Pickup-Wechsel-Tests ("vorher/nachher", insbes. Epiphone SG)?

  • Ersteller Grisu 27
  • Erstellt am
Und irgendwann sagst Du dann halt "Hm, ich kaufe mir den XY-Pickup und tausche den Magneten durch einen gealterten, rauen AlNiCo Schlagmichtot und kann aus Erfahrung sagen, wie es sich anhört". Oder aber, Du bist Pragmatiker und sagst sowas wie "Schrauben ist nicht so meins, das meiste passiert m.E. sowieso am Amp und mit meinen Fingern. Ich spiele lieber."

Tztz...

Man könnte genauso gut schreiben:

"Hm, ich bin Pragmatiker, kenne mich mit Pickups aus und weiß, welche ich einbauen muss, um den von mir gewünschten Sound zu erreichen, der mir dann Freude beim Spielen bereitet"
oder
"Pickupwechseln ist nicht so mein Ding, ich kann es selbst nicht, wüsste sowieso nicht, was ich einbauen soll, außerdem sagen einige Leute im MB, dass ein PU Tausch nichts bringt - und da ich dazu keine eigene Meinung habe, lasse ich alles, wie es ist, auch auf die Gefahr, dass ich irgendwann die Lust am Spielen verliere, weil der Sound mir nicht wirklich gefällt."

Alles Ansichtssache! ;)
 
Solche eine Internetseite bzw. Vergleiche sind gerade bei Pickups sehr schwierig:

- Welcher Pickup befindet sich in der Gitarre?
- Kann ich diesen klanglich "definieren"?
- Wie ist die Höhe der Pickups zu den Saiten eingestellt - Pickup A klingt eventuell näher an den Saiten besser als Pickup B
- Mit welchen Plektren bespiele ich die Gitarre?
- und vieles mehr......

Mit dem ein- und ausbauen von Pickups lässt sich auch ordentlich Geld versenken, ohne am Ende ein wirklich besseres Ergebnis zu haben .....

Vor allem wenn man darin noch keine Erfahrung hat und den Ist Zustand falsch definiert und davon ausgehend dann neue Pickups bestellt .....

Das muss einem schon Spaß machen und ein Freund von Zeit und Geld Investitionen sein .....
 
Mit dem ein- und ausbauen von Pickups lässt sich auch ordentlich Geld versenken, ohne am Ende ein wirklich besseres Ergebnis zu haben .....
Deshalb ist die preisgünstigste Variante , wenn man selber löten kann, gebrauchte Markenpickups zu einem
vernünftigen Preis zu kaufen. Kann man dann austesten und gegebenenfalls zu ähnlich Kurs wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb ist die preisgünstigste Variante , wenn man selber löten kann, gebrauchte Markenpickups zu einem
vernünftigen Preis zu kaufen. Kann man dann austesten und gegebenenfalls zu ähnlich Kurs wieder verkaufen.

Letztes Jahr zumindest war der Gebrauchtmarkt bei Pickups mehr oder weniger sogar richtig leergefegt.
Da hätte man vermutlich selbst irgendwelche nicht so beliebten Teile locker verkaufen können.
Habe aktuell nicht geschaut, ob die Situation sich wieder entspannt hat.
DiMarzios waren auch ewig nicht lieferbar bei Händlern.

Was das Löten betrifft, das lohnt sich echt, das selbst zu lernen (gibt auch etliche Youtube Tutorials dazu), nicht nur für PUs, Schalter, Potis, Klinkenbuchsen, auch z.B. für Gitarren- und Patchkabel.
Man muss nur mal die Preise vergleichen, was man für Stecker und Kabel-Meterware bezahlt und was fertig konfektionierte Kabel kosten.
Da lohnt sich die Anschaffung eines 30W Ersa Lötkolbens für ca. 25 Euro und bisschen Lötzinn wirklich auf lange Sicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich danke euch für die vielen Antworten. Wie gesagt, ich bin noch gar nicht sooo sehr mit der Materie E Gitarre vertraut , und da ich grundlegend je mit dem Klang erstmal zufrieden bin, lasse ich das auch mit dem Pickup Tausch.
Es wäre mir auch viel zu aufwendig, die Dinger jetzt zu tauschen um hinterher festzustellen, dass sich das kaum anders anhört.
Vielleicht bekomme ich ja mal die Klampfe meines Kumpels in die Hand , der bei seiner Epi SG die Alnicos gegen saymour dunkan gewechselt hat , um vergleichen zu können.

Wie gesagt habe ich ja auch noch die Epi Firebird Studio und habe gelesen dass sie Klanglich von den Pickups her , ähnlich sein soll wie die Dirty Fingers PU´s einer Gibson. Da werde ich ganz bestimmt nichts dran ändern, denn klanglich gefällt mir diese Gitarre wirklich gut.

OK, lange Rede gar kein Sinn.......ich danke euch für die Infos. Manchmal ist eben auch ein " Lass es lieber" auch eine brauchbare Antwort.

Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich grundlegend je mit dem Klang erstmal zufrieden bin, lasse ich das auch mit dem Pickup Tausch.
:hat: aus dem was ich von Dir so lies, eine gute Entscheidung. Lass Dir den Spaß nicht verderben und Dich nicht verunsichern, was alles besser sein könnte. Schon gar nicht, wenn Du selbst zufrieden bist.

Falls Du selbst mal das Gefühl hast, da fehlt was, melde Dich wieder. Bis dahin: viel Spaß mit Deiner SG!
 
Ja , ich denke auch.........bevor ich an die Pick ups dran gehe , sollte ich vielleicht eher zu einem anderen Verstärker greifen. Da könnte man jetzt wohl zuerst etwas am Klang ändern.

Ich hatte mir ganz spontan zu Anfang eine Kombo von Fame gekauft ( 60 W ) und finde die irgendwie auch einfach zu Basslastig, Trebbel stelle ich schon immer auf 8 und Bass nur auf 2 und trotzdem ist das ganze irgendwie immer noch am (wie ihr das nennt) am mullmen.
Ich hatte zusätzlich noch einen kleinen Fender Frontmann 15 Watt , der hatte viel viel mehr Höhen.

Dann habe ich noch einen HB 20 W, der auch recht gut klingt, nur hat er eben nicht genug Wumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seymour Duncan hat ein Pickup Finder Tool das einem Vorschläge macht und dann auch Soundbeispiele liefert.
Allerdings ist das nur eine ganz grobe Richtung.
Ansonsten wäre der Weg du suchst dir über den Pickup Finder (Dimarzio findet man das unter Pickup Picker) einen raus und suchst Soundbeispiele auf Youtube.
Pickuptausch sind in der Regel aber nur Nuancen und keine andere Welt - da wird meist total übertrieben.

https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/guitar-pickup-finder
https://www.dimarzio.com/pickup-picker

Ich würde an deiner Stelle aber erst mal deine andere Anfrage lösen, ich denke das bringt viel mehr sich da ein Deeflex hinzustellen (der immer super ist auch wenn du dann dennoch einen anderen Amp willst)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben