Tobias R.
Helpful & Friendly User
Das ist Teil des ursprünglichen Setups in unserer Kirche und alles noch vor meiner Zeit hier installiert worden.Und das "Erweiterungsmischpult f. Funkstrecken daneben -> mein Mischpult" verstehe ich nicht - wozu brauchst du das noch?
Das älteste Teil ist der alte Powermixer (Seis Akustisk). Der ist gefühlt so alt, dass man intuitiv beinahe in den letzten Handschriften und Redaktionsschichten des NT nach der Bedinungsanleitung suchen würde.
Da sind schon (Schiebe-)Regler dran, sämtlichst markiert, hier und da Hinweise, dass nichts verstellt werden dürfe. Aber alles ist so voreingestellt, so dass die gesamte Anlage mit dem Schalter der Steckdosenleiste in Betrieb genommen wird.
Die Anlage ist irgendwann, vermutlich in mehreren Schritten, erweitert worden. Eine Funkstrecke mit Ansteckmikro und zwei Funkstrecken mit normalen Handkeulen für Krippenspiel, Interview, Sologesang etc. - sehr rückkoppelungsfest und dementsprechend muss man sehr dicht reinsprechen- oder singen (m.W. dynamische Mikros). Im Zuge dessen oder der Erneuerung/Ergänzung der Funkstrecken ist das Zusatzmischpult dazugekommen, dass zwei Funkstrecken CD-Player u. ggf. mp3Player oder Notebook zusammenfast und in den alten Powermixer speist, da die Kanäle dort sonst nicht ausreichen würden.
Das Ganze ist hinter unserem Kanzelaltar verbaut, also nicht darauf angelegt, dass während eines Gottesdienstes daran etwas verändert wird bzw. man schnell selbst rankommt, bspw um ein Stück von CD abzuspielen, wenn es kein (Konfi-)Technikteam gibt.
Von dem Setup habe ich das Gesamtsignal rausgeleitet in mein Mischpult, sodass ein schneller Eingriff nicht möglich war.
Das wird übermorgen am Gründonnerstag anders und hoffentlich besser,
Gruß, Tobias