Welche fünf Gitarren sollte jeder haben? Was gehört in die Sammlung?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
*edit*

Das ist wie mit fast allen Dingen, es gibt verschiedene Berürfnisse. Mir reichen eigendlich 3 E-Gitarren und 2 akusitsche, die jeweils weiteren beiden sind in meinen Augen purer Luxus, aber das haben wir ja schon hier im Forum oft diskutiert, das geht dann auch wieder am Thema vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausser FR und EMG, dem bin ich bisher immer gut ausgewichen ;-)
Gut damit fällt ja zumindest einiges heraus.
RG artige gibt es ja auch ohne und 24 Bünde sollte bei dir noch fehlen wenn ich mich gerade nicht täusche.
Meine Nr. 5 wird wohl eine Ibanez PS120 werden. :claphands:
 
Mal ein ganz anderer Voschlag. Wenn du fünf identische Gitarren hast, sparst du dir die langwierigen Entscheidungen, welche du spielen willst. Der Einstein machte das so mit seinen Anzügen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon fünf gleiche, würde ich "5 Strats mit unterschiedlicher Tonabnehmerbestückung" wählen :D SSS / HSH / HSS / P90-P90 / Tele-Pickups :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Jiko Das klingt sogar plausiebel... ;-)
 
Jupp, wieso eigentlich nicht, wenn die Form gefällt? Würde evtl. sogar noch unterschiedliche Brücken wählen, Tele, Hardtail, Tremolo...
 
Was jeder haben sollte ist mir schnuppe. Aber für mich wäre die Tom Bukovac Auswahl von seinem Live Homeskoolin sehr passend

a) Les Paul
b) Les Paul Jr DC
c) Stratocaster
d) Düsenberg Starplayer
e) Firebird

:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Eigentlich wollte ich ja hier nix schreiben. In den 50ern (letztes Jahrhundert) hatten auch die Profimusiker im Prinzip nur eine Gitarre, vielleicht eine zur Reserve. Das war genug für die Musik, die sie gemacht haben, und es hat sie auch definiert.

Und dann dachte ich mir, ok, ne aktustische dazu ist bestimmt nicht verkehrt, dann auch ne 12saitige, und was ist mit einer Bariton. Und wenn man dann noch nen Fender Bass VI mit dazunimmt, ist man schon bei 5. Und dann hat man noch keine Explorer mit Humbuckern, ne Superstrat mit Double Locking Tremolo, ne Gitarre mit aktiven Tonabnehmern etc. etc.

Ne Ukulele wär' auch nicht verkehrt - gibts bestimmt auch als Solidbody mit Tonabnehmern. Aber selbst dann wärs nur mit viel Wohlwollen ne E Gitarre.

Es gibt tatsächlich noch jemanden, der die Zahl der notwendigen Gitarren auf 5 setzt (der aber selber auch eher 50 hat):

Obwohl: jemandem, der von resonanten Gitarren schwärmt, sollte eigentlich auch sonst nix mehr glauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als 5. im Bunde würde ich auch etwas mit „besonderen“ Pickups wählen. Vielleicht Filtertrons und dann direkt mit Bigsby (also Gretsch), oder was schönes mit P90 (LP Junior), oder ne Düsenberg. Oder doch eine ES335? Vergiss es, kauf dir noch ein paar Haken :p (oder so nen schönen 5er K&M Guitar Stand)

EDIT: Sorry, die Gretsch hast du ja schon, das hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 5? Na gut, das wären für mich die folgenden:
  1. Strat
  2. ES-335, notfalls auch 'ne 339
  3. Tele
  4. CE-24 oder ähnlich
  5. Les Paul
 
Aktuell habe ich die Lücke mit einer Leo Standard gefüllt... jetzt scheine ich im LP-Bereich doppelt besetzt zu sein, aber ohne Goldtop wäre es ja auch nichts, und was fehlt sind P90 und ES, so viele Gitarren und so wenig Wandhalter :bang:

Ich muß mir wohl eingestehen, dass es keine kleine Sammlung geben kann, wer sammelt (und ich gestehe mir ein, dass ich immer auch ein bisschen Sammler war), der möchte die Sammlung ja erweitern und vergrößern... deswegen tausche ich wohl auch so oft und gerne durch, öffter mal was Neues macht bei Gitarren auch mehr Spaß als bei Unterhaltungselektronik oder Klamotten und Turnschuhen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, fünf Gitarren könnten schon ein bissl knapp werden :gruebel:. Zielt die Frage darauf ab, möglichst viele klassische Sounds abzudecken, würde ich folgende wählen:

1. Les Paul Standard, muss man wohl kaum erklären. SGs sind auch schön, aber eher bekommt man einen SG-Sound auf einer Les Paul hin als umgekehrt.
2. Telecaster mit einem Firebird-PU am Hals. Der StegSC-Sound überhaupt, und der FB-HB klingt nicht nur besser, sondern ist auf der FB eh der lohnendste Sound.
3. HSS-Superstrat mit 22 Bünden, One Piece-Maple. P-Rails mit 4-Weg-Drehschalter deckt P-90-, Strat, Metal und 80s-Studiosound ab, der Rest Gilmour, Hendrix und Blackmore.
4. PRS SE Hollowbody Piezo, sehr vielseitig und bringt auch Jazz und Blues gut rüber, und die Piezos klingen damit glaubhafter nach Akustik als auf einer Solidbody.
5. Wenn man eigentlich schon genug Gitarren hat, braucht man auf jeden Fall noch eine Gretsch... Nichts klingt so nach klassischem Rock and Roll, noch mehr mit einem Bigsby.

Klar, es bleiben immer Lücken. Für modernen Metal z.B. bräuchte man schon mehr Saiten und/oder eine extra lange Mensur. Nur 5 ist halt auch ne total willkürliche Zahl...:D

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie ist die Beschränkung auf 5 Gitarren doof. ;)
 
Irgendwie ist die Beschränkung auf 5 Gitarren doof. ;)
Dem Smiley zufolge glaube ich eher das Gegenteil ;)
Also bei mir sind es genau diese 5:
LP ( Humbucker und P90)
335
Strat
Tele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5? Ich finde man braucht nur Eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:govampire:

Hey, nicht den Lebensinhalt von 95% von uns hier zerstören! :fear:

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
5? Ich finde man braucht nur Eine.
Finde ich auch, mir reicht die eine hier locker.
B9427B96-69A5-4E93-B741-07E6DAD0E1BA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Halt Dich an die Chorona-Regel .... immer eine von ausserhalb der Familie ... also 5 Fender (3 Strats, eine Tele, eine Jag) und die eine von ausserhalb ... eine Flying-V

Für die Flying V brauchst Du auch nicht unbedingt einen Halter. Die kann man zur Not auch an die Wand lehnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben