Anscheinend müssen wir Nord-Nutzer etwas an den Ohren haben, wenn wir uns mit angestaubten Klängen zufrieden geben und sie für herrlich flexibel halten. Vielleicht nicht das Wurly, von dem durchaus mal eine Variante kommen könnte, aber für meine Bedürfnisse hat's bisher immer noch gereicht.
Und das mit der Marktmacht verstehe ich schon ansatzweise nicht - was steckt da für ein Gedanke dahinter? Bezieht sich das auf den merkwürdigen Umstand, dass inzwischen Leute ein Nord fürs Wohnzimmer und fürs Heimstudio kaufen und sich danach über entsprechende Mängel beschweren - sieht nicht genug nach Musikmöbel aus, kein eingebautes abgestimmtes Soundsystem, kein Bluetooth-MIDI, keine Lern-App, keine Begleitautomatik? Was die Geräte haben und was nicht, kann man weitgehend vorher wissen. Da wundere ich mich tatsächlich, wie solche Leute an ein Nord kommen, das doch eher ein Nischenprodukt ist.
Ich selbst habe bisher immer eher die verbauten Tastaturen von Nord kritisiert, weil ich vom Klavier her komme und mit diesen Kompromiss-Dingern nicht viel anfangen konnte. Aber a) bin ich mit der Waterfall-Tastatur meines Stage Compact recht zufrieden und b) werde ich mir diejenige vom Piano 5 eben mal etwas genauer anschauen: Da bin ich skeptischer, ob die zeitgemäß ist.