Wer kauft die ganzen neuen Gitarren?

  • Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
ich denke, wir stehen kurz vor dem nächsten "nirvana" effekt.
in absehbarer zeit wird wieder eine gitarren-band weltweit aufmerksamkeit erregen....und dann stürzen sich alle wieder auf gitarren und die elektro/rap mucke wird in der versenkung für eine weile verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind vor allem Ehefrauen, die die Gitarrenakkumulation bremsen. Interessanterweise kommen in China 106 Männer auf 100 Frauen und pro 100 Mädchen werden 115 Jungen geboren. Also: Gitarrenaktien kaufen!
Das stimmt so nicht immer.

Meine Frau hat sich in den letzten Monaten eine E-Gitte schenken lassen und zwei Western selbst gekauft.
Ich dagegen habe mir, bescheiden wie ich bin nur eine kleine Western gegönnt...

Irgendwie hat das alles auch mit Corona zu tun. :weep::m_git_a:
 
Naja... Gitarristen heutzutage haben dann doch tendenziell mehr Gitarren als vor ein paar Jahrzehnten. :D Alleine ich komme schon auf knapp unter 20 (akustische und elektrische dabei recht ausgeglichen). Und wenn man sich hier im Board umsieht, sind da noch einige mit einer ähnlichen oder gar größeren Anzahl. Es gibt kaum Berufsgitarristen, die nich auch ein paar Modelle haben, wobei es sicherlich nicht selten vorkommt, dass ältere Modelle einfach irgendwo in einer Tasche unterm Bett oder auf dem Schrank verschwinden und die dann einfach kaum auffallen. Und bei weniger wertvollen Gitarren kann ich mir schon vorstellen, dass die im Laufe der Zeit verschrottet werden. Risse / Brüche / Feuchtigkeitsschäden / whatever. Klar - das sind weniger Gitarren, als im selben Zeitraum gebaut worden, aber einen gewissen Schwund wird es dennoch geben.
 
mmh, das wäre schön 🤩

Hä wieso das denn ....??

Moden kommen und gehen sowieso aber wieso man bestimmten Stile in der Versenkung verschwinden
sehen will erschliesst sich mir nicht. Klar gibt es rein auf Kommerz getrimmten Gangster Rap Mist,
aber es gibt auch sehr authentischen Hip Hop mit Texten weit weit weg vom Gangster Rap.
Ausserdem sind R&B und Hip Hop nicht soweit auseinander was die Wurzeln angeht.
Groove und Instrumentierung sind halt u.a. unterschiedlich, aber du wolltest ja bestimmt
auch nicht eins zu eins die Mucke deiner Eltern hören (klar da gibts Ausnahmen/coole Eltern) :evil:



:hat:
 
Ich besitze 11 der Jahrgänge 1955-1987, 19 der Jahrgänge 1990-2020 und heute kommt eine schöne 2021er Gibson CS Paula dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
gratuliere! viel spaß mit der CS.
ich mußte das spielen mit meiner CS etwas einschränken, damit die anderen gitten nicht eifersüchtig werden.
 
ich denke, wir stehen kurz vor dem nächsten "nirvana" effekt.
in absehbarer zeit wird wieder eine gitarren-band weltweit aufmerksamkeit erregen....
Yep... Oder wie 'Rage against the machine'....

Wäre mal wieder Zeit...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze 11 der Jahrgänge 1955-1987, 19 der Jahrgänge 1990-2020 und heute kommt eine schöne 2021er Gibson CS Paula dazu :)
Oh man, da fehlen Die aber noch ganz schön viele.
Viel Spaß mit der neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfache Rechnung am Beispiels eines Esstisches. Da habe ich mir auch gedacht, wer kauft die alle, es muss doch schon jeder einen Esstisch haben?
Z.B. eine Stadt mit 100.000 EInwohner. 2,3 Einwohner pro Haushalt = 100.000 / 2,3 = 43478 Haushalte mit jeweils einem Esstisch. Wir sind nun optimistisch und sagen, so ein Esstisch hält 50 Jahre - was definitiv nicht der Fall ist. 43478 / 50 = 869 Esstische pro Jahr müssen ersetzt werden. Das sind 2,3 pro Tag, also werden 2,3 hochwertige Esstische pro Tag in einer 100.000 Einwohner Stadt neu gekauft. Da die Lebenszeit aber wesentlich geringer ist, dürften auch die Verkaufszahlen deutlich höher sein.

Bei E-Gitarren sind das natürlich andere Verhältnisse, jedoch werden auch wesentlich weniger Gitarren als Tische produziert. Ähnlich verhält es sich bei Autos - die Rechnung kommt hin, wenn man die ganzen Autohäuser sieht und sich fragt: Wer kauft die alle? Es hat doch bereits jeder ein Auto?
 
also werden 2,3 hochwertige Esstische pro Tag in einer 100.000 Einwohner Stadt neu gekauft<..>Bei E-Gitarren sind das natürlich andere Verhältnisse, jedoch werden auch wesentlich weniger Gitarren als Tische produziert.
Dabei braucht man je Haushalt wesentlich mehr Gitarren als Tische. Jedenfalls, wenn ich die A-Gitarren hinzurechne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... am Liebsten würde ich einfach stumpf mit "ICH" antworten. ICH kaufe die alle.

Wäre aber nicht ganz wahr, fürchte ich ;)

Wenn man in Grosstaedten einen Proberaum sucht, weiss man, wer die alle kauft. Hunderte, eher Tausende Musiker (oder Menschen, die gern ein Instrument spielen wollen). Dazu all die, die es nur mal ausprobieren und einfach wieder lassen, und die Klampfe als Deko behalten. Die Stückzahlen an Neugitarren sind vermutlich nicht so gross, wie Instrumentenhersteller es darstellen möchten. Sicher aber viel grösser, als man in so einem Forum denken mag. Und ja, besonders bei Instrumenten unter 500 EUR glaube ich an Totalverlust. Durch wegwerfen, defekt und lohnt nicht, steht im Keller, ups - umgefallen, kaputt. Usw.
Die Elektroschrott-Container auf dem recyclinghof sind sehr aufschlussreich, besonders was keyboards angeht. Nicht so viele wie Computer oder Fernseher, aber ein immer noch deutlicher Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben