Wie finde ich "die eine" Tele?

L
Leslie71584
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
29.02.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

erstmal: sorry für den langen Text.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Tele. Meiner ersten Tele. Ich durfte die letzten Tage die Fender "American Ultra", die "Vintera 60s Modified" und die "Vintera 50s Telecaster" ausgiebig testen. Alle drei sind an sich tolle Gitarren, aber noch nicht ganz das richtige... glaube ich zumindest.

Die American Ultra ist die "geilste", aber ich weiß nicht ob sie "die richtige" ist, wenn ihr versteht. Die Ultra spielt sich so gut wie keine meiner Gitarren, hört sich aber irgendwie "zu perfekt" an, so klinisch, ohne Charakter... vielleicht liegts einfach an den Noiseless Pickups, oder meiner Einbildung, keine Ahnung. Es fehlt an ihr an "Eiern".
Die Vintera 50s hat einen viel zu dicken Hals für meinen Geschmack, die Vintera 60s Modified hat von den dreien meiner Meinung nach den besten Klang, aber passt vom optischen her nicht so und der Hals ist auch etwas zu dick bzw. gerade an der Grenze zu "akzeptabel" für mich.

Was sich für mich herauskristallisiert hat nachdem ich die oben genannten Gitarren ausprobiert habe:
- So doof das klingt, möchte ich keine Konturen in der Gitarre haben. Ich habe lieber dieses fette klobige Stück Holz vor mir wenns um eine Telecaster geht. Das hatte mir bei der American Ultra nicht so gut gefallen.
- Griffbrett: Rosewood oder ein anderes ähnlich dunkles Holz. Ich kann mich mit Pau Ferro nicht anfreunden.
- Ashtray Bridge. Das was die Player Series und die American Ultra Tele haben passt für mich einfach nicht ins Gesamtbild einer Telecaster.
- Pickups in den beiden Vintera Gitarren haben mir mehr gefallen als die Noiseless in der Ultra. Die Noiseless Pickups klangen zu modern/zu steril.
Extras die nett wären, aber zweitrangig sind:
- S1 Switch oder 4 Wege Schalter für Serielle Schaltung
- Locking Tuners

Das größte Problem bei mir ist wohl die Farbe. Ich bin da leider sehr wählerisch, was mich selber aufregt, aber ist nunmal so.
Farben die für mich im Moment in Frage kommen:

- Weiß
1616438128516.png


- Fiesta Red
1616437326197.png


- Vintage White(?)
1616438738286.png


- Surf Green
1616436987527.png


- Miami Blue (?)
1616436849024.png


Welche Gitarren zurzeit auf meiner Liste stehen:
- American Performer: hier finde ich keine passende Farbe, das Sonic Blue am ehesten, aber auch nicht so ganz. Das Surf Green ist toll, aber gibts nur mit Humbucker.
- American Professional II: hier Vintage White, jedoch müsste ich dann das Pickguard mit einem weißen austauschen. Surf Green ist hier an sich sexy, aber zu "metallisch". Ebenfalls hab ich beim "deep C" etwas Sorge.

Zu meiner eigentlich Frage: Habt ihr (Geheim-)Tipps für mich nach was für Modellen ich Ausschau halten könnte? Es muss nicht Fender sein, es muss auch keine 2000€ kosten, ich würde auch eine Squier nehmen wenns die mit dunklem Griffbrett und einer Farbe die mir gefällt gibt. Gebraucht kaufen ist für mich auch kein Problem, ich will nur vorher die Gitarre anspielen können, oder Sie zurückschicken können, wenns doch nicht passt.
Wäre es in meinem Fall vielleicht sinnig mir eine Tele nach meinen Wünschen bauen zu lassen? Haar Gitarren finde ich beispielsweise auch sehr ansprechend.

Generelle Anmerkungen, Anregungen, Fragen, Kritik... ich bin für alles offen. :)

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich Tele geschaut haben, waren die Road Worn Modelle klanglich ganz weit vorne.
 
Ich hab ein sehr billige "Cabronita" mit Filtertron Klonen .
Ich finde die toll.
Die ist aber von der ganz günstigen Marke.

Aber "Cabronitas" gibts auch von Fender und wahrscheinlich auch mit dunklem Griffbrett.
 
Meiner Meinung nach werden die besten Teles (korrekter: Tele-Style) Gitarren nicht von Fender gebaut, sondern von kleinen enthusiastischen Gitarrenbauern. Bessere Hardware, mehr Liebe zum Detail, einfacheres Customising bei Farben und Materialien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry @DerZauberer, meistens kann ich Dir ja zustimmen. Das sehe ich aber anders, oder zumindest nicht so pauschal, wie du.

die besten Teles (korrekter: Tele-Style) Gitarren nicht von Fender gebaut, sondern von kleinen enthusiastischen Gitarrenbauern.

Kann sein, muss aber nicht. Sicher nicht pauschal. Aber ganz ehrlich, in Japan oder Korea werden auch die technisch sinnvolleren Autos gebaut. Trotzdem wird noch Daimler-Mercedes-Benz gekauft, die haben's nächtlich erfunden. Alle anderen nutzen das nur geschickt(er?) aus. Falls jemand der Analogie folgen kann oder will...

Bessere Hardware,

So viel Hardware ist an einer Tele ja nun nicht. Schon garkein komplizierte. Das Meiste kommt doch von der Stange. Ironischer Weise lebt der Mythos der Tele gerade von umperfekter Hardware. Die Ashtray-Bridge ist ergonomisch suboptimal, und die geteilten Reiter erlauben nur bedingt eine saubere Einstellung der Intonation. Fender nutzt ja selber aktuell "bessere" Brücken, was aber nicht bei jedem, und anscheinende beim TE auch nicht, immer so gut ankommt...

mehr Liebe zum Detail

Sorry, eine Tele ist ein dickes Brett mit einer dünneren Holzstange dran. Da gibt es nicht viele Details...

einfacheres Customising bei Farben und Materialien.

Und bei diesen Optionen ist dann einfacheres Leeren des Geldbeutels gleich mit inkludiert...

Wie findet man die Richtige? Auch wenn es im Moment schwierig ist: So viele Tele-Styles anspielen, wie möglich. Die erste, die einem so richtig zusagt nehmen. Und ganz wichtig, danach keine andere mehr ausprobieren! Sonst geht das Spiel irgendwann von vorne los...

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@glombi - ist ja OK, dass Meinungen auseinandergehen. Um meinen Standpunkt etwas auszuführen - wer auf "klassisch Vintage Korrekt" steht (so wie ich beispielsweise), und eine Tele aus dem "richtigen" Holz mit dem "richtigen" Nitro-Lack will, mit kosmetischen Details wie "dowel holes" und sonstigen Besonderheiten, altmodischen Pickups, etc etc. - der wird außerhalb von Fender und den "Großen" meiner Meinung nach besser bedient. Ich finde das, was Fender (auch und gerade in ihrer Top-Klasse) bietet schlicht viel zu teuer vor dem Hintergrund dass das Massenware ist.

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man eine (sehr) gute Tele auch für kleine(re)s Geld bekommen kann. Es sind nach wie vor simple Instrumente, und viele Wege führen nach Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch eine TE-20 ist durchaus bespielbar. ;-) Etwas ernsthafter: Manche schwören ja auf die Squier Classic Vibes, manche auf G&L. Im wirklich hochpreisigen Sektor kenn ich mich aber nicht aus.
 
Der Neck Singe Coil geht aber optisch gar nicht bei einer Tele ;)
Da könnte man sich ja vielleicht noch dran gewöhnen, aber die zu schlanke Form ... shudder :D

Ist halt eine sehr eigene Interpretation einer Tele. Und sie scheint doch einigen zu gefallen - von daher kein abwegiger Vorschlag.
 
Bevor wir jetzt vom hundersten ins tausendste kommen, wär die Frage: was erwartest du von einer Tele und wie ist das Budget? An sich ist eine Tele ja wirklich eine extrem simple Gitarre und es gibt von Fender aber auch von Squier hervorragende Instrumente. Aber eben auch von anderen Herstellern.
Die Classic Vibe würde ich jedenfalls nicht aussen vor lassen, das sind grundsolide Teles und ich verstehe nicht warum man mehr für eine solche ausgeben sollte. Aber das ist jedermanns persönliche Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese hier hat weder eine aufgeleimte Decke noch ein Furnier... aber "echte" Tele ist sie ja auch nicht wirklich, steht nicht Fender drauf.
Aber auch Fender hat ja verschiedene Modelle im Angebot... auch z.B. mit Humbuckern, da ist dann schon die Frage wie eine Echte Tele klingen muß...
Und im Custom Shop gibt es auch bei Fender Telecaster mit Binding...
 
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Antworten! Was sich bei mir getan hat:
Ich werde in den nächsten Wochen die Möglichkeit bekommen die Fender American Original 60s Telecaster in Fiesta Red anzuspielen. Optisch und von Youtube Soundbeispielen finde ich sie sehr ansprechend, gerade das Fiesta Red mit dem weißen Binding was es Neu nicht mehr zu kaufen gibt bei Fender- traumhaft.
Beim Hals habe ich etwas sorge, ob der nicht zu dick sein wird. Ich lasse mich aber überraschen. :)

@InTune
Konnte leider keine Road Worn Telecaster Modelle zum Kauf finden welche mich optisch ansprechen.

@Bholenath
An Cabronitas bin ich nicht interessiert, trotzdem danke.

@stoffl.s
Also was ich von der Tele erwarte steht in meinem ersten Beitrag als Auflistung (dunkles Griffbrett, schmales Halsprofil...). Vor allem muss mir die Farbe gefallen, was das größte Problem ist. Die Classic Vibe würde ich auch sofort kaufen, wenn ich bei der Farbe nicht so wählerisch wäre. Ist nun mal leider ein Manko von mir.
Budget würde ich maximal 2000€ sagen.

@OliverT
An sich eine echt coole Tele, aber triffts für mich optisch auch nicht so ganz.

@Stefan Blues
Danke, die Godin ist aber nicht so mein Geschmack.

@Bobgrey
Ich bin etwas verwirrt, die Haar Gitarren auf beispielsweise Session und Musik-Produktiv werden auf Abruf beim Herrn Haar bestellt, richtig? Ich könnte aber auch einfach den Herrn Haar direkt kontaktieren und mir eine Tele nach meinen Wünschen bauen lassen anstatt so wie sie in den deutschen Shops angeboten werden, oder wie ist das?

Wie findet man die Richtige? Auch wenn es im Moment schwierig ist: So viele Tele-Styles anspielen, wie möglich. Die erste, die einem so richtig zusagt nehmen. Und ganz wichtig, danach keine andere mehr ausprobieren! Sonst geht das Spiel irgendwann von vorne los...
Dachte ich mir schon... :) Der Tipp mit dem "keine andere mehr ausprobieren" ist wirklich sehr gut, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.die frühen Chinesinnen der CV Serie 50s body loaded (immerhin im Ur-Tele-Holz, aber gelegentlich zu schwer, muss man also aufpassen), dazu ein 60s Custom Hals ... da weiß man, warum sichaus Leo-Idee-teilen so prima Partcasters bauen lassen. Kostet zusammen mit einer Custom gebraucht nicht mehr als 600, und man hat noch eine im Andy-Summers-Style über :D

EDIT: ... ah, Farbe stimmt nicht :(
 

Anhänge

  • Squier Classic Vibe Telecaster 50s Butterscotch Blonde (modified) 2012.jpg
    Squier Classic Vibe Telecaster 50s Butterscotch Blonde (modified) 2012.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 168
@Bobgrey
Ich bin etwas verwirrt, die Haar Gitarren auf beispielsweise Session und Musik-Produktiv werden auf Abruf beim Herrn Haar bestellt, richtig? Ich könnte aber auch einfach den Herrn Haar direkt kontaktieren und mir eine Tele nach meinen Wünschen bauen lassen anstatt so wie sie in den deutschen Shops angeboten werden, oder wie ist das?

Ja das ist so. Aber Session hat glaub ich immer ein paar Haar Teles und Strats im Angebot. Als ich letztmals vor knapp 2 Jahren dort war habe ich eine traumhafte Haar Tele gespielt. Das Instrument war wirklich klasse und das zu einem Bruchteil einer Fender CS-Tele.
 
@frankpaush
Das kommt jetzt unerwartet für mich, aber mir gefällt die Tele tatsächlich echt gut vom optischen. Vielleicht liegts auch nur an dem Foto, aber die Butterscotch Blonde Teles die ich gesehen haben waren dunkler und mehr "orange"(?) Aber auf dem Foto sieht der Body heller aus und mit dem dunklen Griffbrett siehts auch wieder sexy aus. Ggf. noch ein weißes (bzw. helleres) Pickguard und dann wäre das tipptopp.
Wo könnte ich denn konkret so einen Body und Hals kaufen?

@Bobgrey
Verstehe, danke! Ich schau mal, dass ich eine in die Finger bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben