W
wary
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.11.24
- Registriert
- 30.10.03
- Beiträge
- 5.672
- Kekse
- 22.817
Mal gefragt: was wäre denn eine "rare" Gitarre in euren Augen? Welche verdient diese Bezeichnung?
Es wird doch etwas geben, was rare Gitarren rar macht, ohne sie zu Einzelstücken zu machen wie die Teile von Clapton oder Gilmour oder darüber zu flunkern. Oder gibt es sowas wie rare Gitarren gar nicht?
Ich habe mal eine Zeit lang eine alte Hoyer 5060 gesucht, weil das oft ziemlich feine Gitarren waren.
Davon wurden durchaus ein par verkauft und einige existieren auch noch. Sie tauchen aber selten am Markt auf und werden dann auch durgehend zu recht hohen Preisen gehandelt. Diese Gitarren sind nach meinem Verständnis daher durchaus "rar".
Aber deswegen ist der Begriff als Verkaufsanpreisung eben relativ sinnbefreit, weil er eine bloße Behauptung darstellt.Die Rarität eines Produkts macht das Produkt nicht besser/schlechter, aber sie kann seinen Preis erhöhen, wie es dem üblichen Angebot/Nachfrage-Marktgesetz folgt.
Gruß, Bert
Nun wird aber ein Interessent eines tatsächlich raren und begehrten Gutes den dafür - in ausdrücklicher Betonung der Rarität - entsprechend hoch angesetzten Preis i.d.R. nur zahlen, wenn er sich der Rarität und des damit verbundenen Wertes auch bewusst ist.
Der Verkäufer will daher eine Eigenschaft anpreisen, die dem Käufer zwangsläufig schon bekannt sein muss, wenn sie denn eingepreist werden soll. Das ist eben sinnlos
Zuletzt bearbeitet: