Tonhöhenveränderung mit Sensoren

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Martino K.
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Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und denke, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Und zwar möchte ich die Töne, die von meinem Mischpult in einen Verstärker
eingespeist werden in der Höhe verändern und zwar... und das ist glaube ich der Knackpunkt..
mit einem Sensor. D.h. wenn sich jemand dem Sensor nähert, sollen die Töne angehoben und
wenn er/sie sich entfernt wieder tiefer werden. Hat jemand von euch so etwas schonmal
umgesetzt?
Ich sage schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße

Martin
 
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Umgesetzt habe ich das nicht. Aber ich würde wenn, dann in Richtung VC = "Control Voltage" Systemen gehen. Hier einige Anregungen bei Ableton mit weiterführenden Links.
 
Klingt nach einer abgewandelten Form eines Theremins. Unklar bleibt um welche Art Sensor es sich handeln soll (entsprechend der unausgereiften Fragestellung gehe ich mal davon aus, das dieser noch nicht existiert), ob ein Klangerzeuger vorhanden ist, ob dieser über entsprechende Möglichkeiten verfügt etc. pp. Ich denke es wird sich um eine Art Live-Installation handeln. Aber Du wirst dein Vorhaben genauer beschreiben müssen.
 
Und zwar möchte ich die Töne, die von meinem Mischpult in einen Verstärker eingespeist werden in der Höhe verändern
Tonhöhe eines Synthesizers kann leicht verändert werden. D-Beam von Roland wäre ein Beispiel, allerdings funktioniert er auf kurzer Distanz. Ansonsten könnte ein anderer Sensor z.B. MIDI-Daten liefern (14 Bit), und ein digitaler Synth würde es umsetzen. Müsste also nicht mal ein analoges Modular-System sein.
Ein Audiosignal vom Mischpult ist aber was anderes als ein Synthesizer. Um es in der Tonhöhe zu verändern, bräuchte man ein Echtzeit-Pitchshifting. Das könnte man dann zwar auch per Sensor und MIDI steuern. Allerdings erzeugt Pitchshifting i.d.R. Artefakte. Das Signal klingt nicht mehr sauber.
 
Hallo an alle.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde den Sachen jetzt mal nachgehen.
Aber ich glaube, Signalschwarz hat recht. Ich werde mein Vorhaben nochmal genauer beschreiben:
Also, es geht um eine Kunstinstallation. Hierbei übertragen fünf Piezo Mikrofone die Töne, die durch eine Maschine erzeugt werden, an ein Mischpult.
Dieses Mischpult (Behringer Xenyx 1002B) überträgt wiederum die entstandenen Geräusche mittels einem Klinkenkabel auf einen normalen Stereo-Verstärker.
Jetzt möchte ich, daß, wenn sich die Betrachter des Kunstobjekts diesem nähern, daß, durch einen Sensor (weiß noch nicht welcher...) gesteuert, sich die Töne in der Höhe ändern. D.h. ein Betrachter nähert sich dem Objekt und die Tonhöhe wird höher, er entfernt sich wieder und die Tonhöhe wird niedriger (oder auch umgekehrt).
Ich denke die Tonhöhenänderung sollte dann zwischen Mischpult und Verstärker ansetzen, oder?
Ja und ich möchte am Liebsten nur analog arbeiten.....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Klasse!

Im Anhang noch eine Skizze... V=Verstärker, M=Mischpult
 

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Du sprichst von einer Maschine, die Töne erzeugt. Ist diese Maschine integraler Bestandteil der Installation? Ist es also essentiell, dass genau diese Maschine die Töne erzeugt, oder geht es dir darum, dass irgendwie Töne erzeugt werden, die höher werden, wenn die Betrachter dichter kommen?
 
Hallo JanekA. Ja genau. Die "Maschine" erzeugt Geräusche und diese sollen dann durch den Betrachter in der Höhe, quasi interaktiv, verändert werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es soll so eine Art Doppler-Effekt für den Besucher realisiert werden. Analog wird schwierig, aber eine Pitch-Stifter/Whammy-Pedal mit MIDI-Eingang könnte doch gehen? Zur not ein HX-Stopm. Der Näherungssensor (Radar, Ultraschall, Photosensor, etc.) müsste dann z.B. über einen Arduino ein mit dem Abstand variierenden CC Output erzeugen, der der Pedalposition des Shifters/Whammy entspricht...

Gruß,
glombi
 
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Das wird nicht gehen. Mir sind keine Analoggeräte bekannt, die das in Echtzeit können.
Hallo Adrachin, oh, das wäre schade... Ich dachte an so etwas in einen voice processor (so etwas wie tc-helion voice tone C1...), der dann aber eben durch einen Sensor gesteuert wird... Geht ni?
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Ich denke, es soll so eine Art Doppler-Effekt für den Besucher realisiert werden. Analog wird schwierig, aber eine Pitch-Stifter/Whammy-Pedal mit MIDI-Eingang könnte doch gehen? Zur not ein HX-Stopm. Der Näherungssensor (Radar, Ultraschall, Photosensor, etc.) müsste dann z.B. über einen Arduino ein mit dem Abstand variierenden CC Output erzeugen, der der Pedalposition des Shifters/Whammy entspricht...

Gruß,
glombi
Hallo Glombi.... ouuuh... wie macht man denn sowas????
 

Doch, mit entsprechendem Aufwand (s.o.) kriegt man sowas hin, aber "Prozessor" sagt ja schon, dass es ein digitales Gerät ist. Die Antwort war insofern vielleicht nicht zielführende. Hier im Forum gibt es aber Vielen, die eine analoge Signalverarbeitung der digitalen explizit vorziehen. Für dich sollte nur wichtig sein, was in das Gerät reingeht und rauskommt, und das sind auch bei digitalen Effekt-Prozessoren analoge Signale.

Gruß,
glombi
 
Ja und ich möchte am Liebsten nur analog arbeiten.....
Analog wäre es mit einem Tonbandgerät möglich, das das Signal aufnimmt und gleich wiedergibt, die Wiedergabegeschwindigkeit aber gesteuert wird. Eine kleine Verzögerung gäbe es da, da der Wiedergabekopf nach dem Aufnahmekopf sitzt.

Digital, wie gesagt, mit "Pitch Shifting". (Analog würde es im Prinzip auch "Pitch Shifting" heißen. ;)) Digitales "Pitch Shifting" verursacht auch eine kleine Verzögerung – hier käme es auf die Umsetzung an.

"Einfacher" bzw. qualitativ besser wäre es die Tonhöhe bereits bei der Klangerzeugung mittels Synthesizer (bzw. Sample-Player) zu steuern.
 
Hallo Glombi.... ouuuh... wie macht man denn sowas????
Da gibt es im Internet unzählige Projekt zum Anschluss verschiedenster Sensoren an einen Arduino. Genauso zur Ausgabe von MIDI-Signalen. Einfach mal Arduino, MIDI, Nährungssensor googeln. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

https://www.uni-regensburg.de/sprac...jekte/synth-hands/dokumentationsynthhands.pdf

Mit entsprechenden Pedalen/Effekten kenne ich mich nicht so gut aus. Ich meine aber, dass mein Line6 HX-Stomp den nötigen Effekt hat und MIDI-In kann.

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
Analog wäre es mit einem Tonbandgerät möglich, das das Signal aufnimmt und gleich wiedergibt, die Wiedergabegeschwindigkeit aber gesteuert wird.

Da kommt bestenfalls ein Gejaule bei raus, da ja Aufnahmegeschwindigkeit = Wiedergabegeschwindigkeit ist. Was andere Tonhöhe hat, ist nur das winzige Stückchen zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf.

Eventide PitchFactor könnte sowas. Mit Anschluss für Expression Pedal, über das die Steuersignale kommen könnten.
 
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Könnte man das auch über einen Vocoder realisieren?
 
Da kommt bestenfalls ein Gejaule bei raus, da ja Aufnahmegeschwindigkeit = Wiedergabegeschwindigkeit ist. Was andere Tonhöhe hat, ist nur das winzige Stückchen zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf.
Ja, stimmt, das habe ich nicht bedacht. :facepalm1: Dann halt digital, wenn das fertige Audiosignal bearbeitet werden soll. :cool: Pur analog wäre es mit analoger Synthese möglich ...
 
Doch, mit entsprechendem Aufwand (s.o.) kriegt man sowas hin, aber "Prozessor" sagt ja schon, dass es ein digitales Gerät ist. Die Antwort war insofern vielleicht nicht zielführende. Hier im Forum gibt es aber Vielen, die eine analoge Signalverarbeitung der digitalen explizit vorziehen. Für dich sollte nur wichtig sein, was in das Gerät reingeht und rauskommt, und das sind auch bei digitalen Effekt-Prozessoren analoge Signale.

Gruß,
glombi
Ja genau, glombi,
für mich ist nur wichtig was rein geht und was raus kommt. Ich kenn mich halt nicht so gut aus mit dem ganzen Studio-Zeugs... deshalb dachte ich, analog kann man verstehen... Am Besten fände ich natürlci, was fertiges zu haben. Wenn ich was zusammenbasteln muss, dann bräuchte ich irgendwie Anleitungen, Stücklisten, da das Ganze für mich sonst schon zu abstrakt ist... das kapier ich dann irgendwie nicht.. :cry:
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Könnte man das auch über einen Vocoder realisieren?
ja klar, wenn man den irgendwie über einen sensor steuern könnte...
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Analog wäre es mit einem Tonbandgerät möglich, das das Signal aufnimmt und gleich wiedergibt, die Wiedergabegeschwindigkeit aber gesteuert wird. Eine kleine Verzögerung gäbe es da, da der Wiedergabekopf nach dem Aufnahmekopf sitzt.

Digital, wie gesagt, mit "Pitch Shifting". (Analog würde es im Prinzip auch "Pitch Shifting" heißen. ;)) Digitales "Pitch Shifting" verursacht auch eine kleine Verzögerung – hier käme es auf die Umsetzung an.

"Einfacher" bzw. qualitativ besser wäre es die Tonhöhe bereits bei der Klangerzeugung mittels Synthesizer (bzw. Sample-Player) zu steuern.
Ja, wenn ich einen synth hätte... es soll sich natürlich auch finanziell in einem Rahmen bewegen, der nicht zu hoch ist, da es hier um eine Installation geht, die einmal aufgebaut wird und höchstwahrscheinlich auch nicht verkauft wird... also low budget
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Da kommt bestenfalls ein Gejaule bei raus, da ja Aufnahmegeschwindigkeit = Wiedergabegeschwindigkeit ist. Was andere Tonhöhe hat, ist nur das winzige Stückchen zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf.

Eventide PitchFactor könnte sowas. Mit Anschluss für Expression Pedal, über das die Steuersignale kommen könnten.
oh, ja, aber da komm ich in preisliche Regionen, die für mich dann uninteressant wären...
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Da gibt es im Internet unzählige Projekt zum Anschluss verschiedenster Sensoren an einen Arduino. Genauso zur Ausgabe von MIDI-Signalen. Einfach mal Arduino, MIDI, Nährungssensor googeln. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

https://www.uni-regensburg.de/sprac...jekte/synth-hands/dokumentationsynthhands.pdf

Mit entsprechenden Pedalen/Effekten kenne ich mich nicht so gut aus. Ich meine aber, dass mein Line6 HX-Stomp den nötigen Effekt hat und MIDI-In kann.

Gruß und viel Erfolg,
glombi
O.k. Danke. Da guck ich mal. Vielen Dank, glombi (ich bin auch aus AB)....
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Der ist nicht analog. Auch wenn er analoge Eingänge hat..... (;
:rolleyes: o.k. - Ich bin halt Fachmann....
 
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Ja, wenn ich einen synth hätte... es soll sich natürlich auch finanziell in einem Rahmen bewegen, der nicht zu hoch ist, da es hier um eine Installation geht, die einmal aufgebaut wird und höchstwahrscheinlich auch nicht verkauft wird... also low budget
Einen Synthesizer bzw. Sample-Player kann man sehr günstig kaufen. Das wäre sogar günstiger als einen Pitch Shifter zu kaufen. Und die Klangqualität wäre besser, reiner. Wichtig wäre es darauf zu achten, dass der Synth von außen in der Tonhöhe wie gewünscht moduliert werden kann.
 
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