und ja, ich glaube, ich muss den von
@Ralphgue empfohlenen virtuellen Mischer ausprobieren.
Wobei diese ganze PC-interne Verbinderei über virtuelle Audio-Schnittstellen nicht jedermanns Sache ist, die Einrichtung kann kompliziert sein, mitunter ist auch mit Instabilitäten zu rechnen.
Ja, mich graust schon davon, aber was soll's? Ich habe halt keinen externen HW-Mischer daheim, und möchte ehrlich gesagt, nicht NOCH etwas kaufen. Und mit dem Scarlett alleine, ohne Mischer scheint es nur über ein zusätzliches Programm zu gehen.
An sich ist es aber schon irgendwie logisch: das PB ist ja schon auf dem PC drin, jetzt muss man es nur synchron mit der Stimme als Audio-Eingang in den Zoom reinkriegen.
Vielen, vielen herzlichen Dank
@Ralphgue und
@LoboMix dass ihr euch um mich kümmert!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe kein Zoom, aber hast du mal in dem oben verlinkten Arikel von Focusrite diese Funktion probiert...
Teilen von Audio von Ihrem Computer
Es geht für mich nicht daraus hervor, ob dann sowohl Playback wie auch Mikro für dich und die Gäste hörbar sind, aber falls doch, kannst du ja die Lautstärke des PB, mit z.B. VLC Player abgespielt, dort anpassen (und für alles die Boxen auslassen und nur mit Kopfhörer arbeiten).
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert. Ich habe aber von meiner GL gehört, dass sie es probiert hat, und dass die Latenz dabei unerträglich ist, also dass PB und Gesang nicht synchron ankommen. Meine GL verwendet ein USB-Mikro, kein Audio-Interface, dürfte aber in der Frage keinen Unterschied machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kopfhörer, um Rückkopplungen zu vermeiden (online-Meetings, auch meine online-Stunden, mache ich auch stets nur über Kopfhörer, damit gibt es schon mal auf der Gegenseite/den Gegenseiten keine von mir provozierten Echos).
(und für alles die Boxen auslassen und nur mit Kopfhörer arbeiten).
Mit Kopfhörern kann ich leider (noch) nicht singen
, ich fühle mich taub, weil alles von außen (zu gut) abgeschirmt ist, und singe irgendwie schräg. Mit einem Kopfhörer müsste es geht, das mag aber alles über längere Zeit geübt werden.
Vielleicht wird es besser, wenn ich in den Kopfhörern nicht nur das PB, sondern PB + eigene Stimme höre, wie das über direkt monitoring funktion nach meinem Verständnis möglich sein sollte. Das alles habe ich aber noch überhaupt nicht ausprobiert.