Reaper ruckelt und stockt bei Wiedergabe

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.777
Kekse
1.975
Hallo Gemeinde,
ich habe derzeit ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich hatte auch schon in zwei anderen Threads versucht, Hikfe ztu bekommen, aber man hat mur geraten, einen eigenen Thread dafür zu öffnen.

Wie der Titel schon sagt, stockt die Wiedergabe eines Projekts in Reaper. Es läuft nicht ohne Pausen von mehrehren Sekunden durch. Wenn ich in Reaper unter Audio Device Settings "Asio" als Audio System ausgewählt habe. Wähle ich DirectSound oder Wavout, dann wird der Sound des Projekts über meine Stereoanlage ausgegeben. Unter dieser Einstellung läuft das auch alles wie gewohnt. Stelle ich auf Asio, stockt die Wiedergabe und kann ggf. sogar zum Absturz der Software führen.

Ich gebe mal die Infos an, die ich habe, die vielleicht helfen könnten.
Ich arbeite mit einem PC, Win / (ja ich weiß, geht gerade nicht anders und zum recorden ist das sicher nicht das Problem), Asio Driver: Focusrite Scarlett Asio. Request Sample Rate: 44100, Request Block Size: 256

Ich habe die Werte dort auch alle schon mal verstellt, aber es ändert sich nichts an dem Problem. Ich hatte Reaper sogar schon deinstallliert und neuinstalliert. Aber das hat auch nichts geholfen.

Ich weiß echt nicht weiter. Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
moin,
offenbar hast du ein focusrite interface?
welches?
worüber hörst du, wo sind deine monitore / kopfhörer angeschlossen?
gruß, horst
 
Schwer aus der Ferne zu Beurteilen:

1. Win ? Welche Version?
2. Alles aktuelle, neueste Updates, Firmware usw. Win, Reaper, Focusrite, Asio?
3. Als du Reaper deinstalliert hast, hast du da auch den Ordner mit den Voreinstellungen mal umbenannt. Der sollte unter Benutzer/AppData/Roaming/Reaper sein. Also dort den Reaper Ordner mal in Reaper_original oder so umbenennen und dann Reaper ncohmal starten.
 
offenbar hast du ein focusrite interface?
genau, Das 18i8
worüber hörst du, wo sind deine monitore / kopfhörer angeschlossen?
ich habe einen kemper und höre über den alles über den kopfhörerausgang des Kempers.

3. Als du Reaper deinstalliert hast, hast du da auch den Ordner mit den Voreinstellungen mal umbenannt.
Nein, auf so eine Idee würde ich gar nicht kmmen. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung davon. Ich wüsste nicht mal wo ich den Ordner auf die schnelle finde.

Win 7.
1. Win ? Welche Version?
Windwos 7. Hatte ich bereits erwähnt.

Ich hab schon ewig nix manuel uogedatet. Das lief seit Jahren alles stabil und cool. Daher nahm ich an, die Updates passieren automatisch. Reaper nutze ich die Version 5.9 soweit ich weiß.

Also ich vermute, dass es ein von den von MrMojoRising erwähnten Faktoren liegt. Nur kann ich es mir nicht erklären.Warum erst jetzt? Wenn ich nie irgendwas aktualisiert habe?
 
Ich hab nix gemacht. Zumindest nicht wissentlich. Also nichts neu verkabelt oder so. Wenn überhaupt, dann habe ich unbemerkt vielleicht in Reaper etwas verstellt. Keine Ahnung.

Naja also ich benutze zum recorden einen Kemper Amp und ein Focusrite 18i8. Der Kemper ist mit dem Interface über SPDIF verbunden. Und das Interface geht per USB an den PC. Meinen Sound höre ich grundsätzlich über den Kopfhörerausgang des Kempers ab. Also das Monitoring läuft über den Kemper.

Wie ich schon erwähnt habe... stelle ich in Reaper in den audio device stettings auf direct sound oder wavout läufts :nix:
 
Nein, auf so eine Idee würde ich gar nicht kmmen. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung davon. Ich wüsste nicht mal wo ich den Ordner auf die schnelle finde.
NAja, deswegen hab ich dir ja die Idee an die Hand gegeben :D Pfad steht oben.

Reaper nutze ich die Version 5.9 soweit ich weiß.
Spricht was dagegen, dass du dir die 6.19 installierst? Einfach mal testen.

Windwos 7. Hatte ich bereits erwähnt.
Ich habe auch lange an Win7 festgehalten, aber Win7 wird nicht mehr unterstützt und kann dann auch mal gefährlich werden für dein System, wenn du mit dem System im Internet bist. Win10 wäre hier mittelfristig anzuraten.

Ansonsten alles mal up to date bringen. Was anders kann man von außen nicht raten als Erstes. Wenn es dann immer noch nicht läuft muss man im Detail schaun. Kannst zum Beispiel mal unter Windows Ereignisanzeige -> System schauen, was da für Meldungen kommen zu der Zeit, wenn es ruckelt.
 
Ja ich werde die Vorschläge alle mal testen.

Ich weiß das das mit Win7 nicht optimal ist. Und im Grunde brauche ich eh mal einen neuen Rechner. Der muss dann aber auch fürs Homerecording ausreichen. Ist gerade aber finanziell nicht so drin.
 
also,
rechner - > usb -> focusrite -> spdif -> kemper -> kopfhörer
richtig?
warum nicht den kopfhörer direkt ins sarlett?
guck mal nach, ob kemper, focusrite und rechner alle die gleiche samplerate und bittiefe verwenden.
zieh mal den kemper raus und steck den kopfhörer ins scarlett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guck mal nach, ob kemper, focusrite und rechner alle die gleiche samplerate und bittiefe verwenden.
Meines Wissens nach kann der Kemper sogar nur als SPDIF-/Clock-Master arbeiten. Kann es sein, dass sich das Focusrite 18i8 intern wieder auf die eigene Clock umgestellt hat und die beiden somit irgendwie durcheinander kommen? Ich wüsste zwar akut nicht, wieso das dem Focusrite etwas ausmachen sollte ausser hörbare Verzerrungen im Sound vom Kemper aber ausschließen würde ich das spontan mal noch nicht.

Ich hab schon ewig nix manuel uogedatet. Das lief seit Jahren alles stabil und cool. Daher nahm ich an, die Updates passieren automatisch. Reaper nutze ich die Version 5.9 soweit ich weiß.
Windows Updates würden automatisch kommen, jedoch dachte ich, dass Windows 7 seit Anfang 2020 keine Unterstützung und somit keine automatischen Updates mehr erhält. Reaper selbst updatet sich nicht automatisch, sondern zeigt lediglich die Hinweise auf, dass eine neue Version verfügbar ist. Die Focusrite Treiber updaten auch nicht automatisch.

Ich könnte jetzt aus der Ferne auch nichts benennen, was sich hier automatisch updaten sollte und wieso das zu einem Problem führen könnte.

Nutzt du allgemein ASIO Treiber (ASIO4ALL) oder die von Focusrite?
Hier gibt es einene (zugegebenermaßen älteren) Beitrag zum Thema Treiber und Focusrite Interfaces https://support.focusrite.com/hc/de...srite-Audio-Interface-mit-ASIO4all-verwenden- .
 
rechner - > usb -> focusrite -> spdif -> kemper -> kopfhörer
richtig?
richtig!

guck mal nach, ob kemper, focusrite und rechner alle die gleiche samplerate und bittiefe verwenden.
Ähm, wie überprüfe ich die sample und bitrate beim kemper? Wird mir sicher keiner sagen können. Will nur sagen, dass ich da schon nicht weiter weiß

Kann es sein, dass sich das Focusrite 18i8 intern wieder auf die eigene Clock umgestellt hat und die beiden somit irgendwie durcheinander kommen?

Kann sein. Woran kann ich das erkennen? Clesten Zeiten hat er hinter sich. Nur möchte ich nicht über 1000? Schon mal gehört, aber nie kapiert.

Asio4All funktioniert nicht. Ich nutze den Focusrite Asiotreiber.

Ich muss mich ium übrigen korrigieren. Wenn ich auf diretsound oder wavout schlatem+, läuft der fader des projekts zwar einwandfrei, aber hören kann man nichts. Stelle ich auf Asio, ist das ruckeln nicht mehr so hewftig. Also irgendwas hat sich rudimentär verbssert. Ruckelt aber immer noch.Nicht mehr so heftig, aber unbrauchbar. Der Sound klingt dabei als würde er im tempo dermaßen gedrosselt, dass es zeitlupenartig wirkt. Stets begleitet von einer Masse an unangenehmen digitalen gebritzel.

Reaper stürzt dann auch in Regelmäßigen Abständen ab. Gestern ist mir der kompkette Rechner zusammengestürzt.

Ich habe grundsätzlich Problememit dem PC. Der Anzeigentreiber stürzt ständig ab, so dass ich den PC oft neu starten muss. Denke aaber, dass das nichts mit meinem Problem in Repaer zu tun hat.

Ich verzweifle langsam aber sicher und überlege ob ich mir nicht einfach einen neuen Rechner hole. Mein jetziger ist von 2007 läuft mit Win7 und wurde 2012 für Homerecording mal gepimpt. Demnke es wird mal Zeit für einen neuen. Nur möchte ich nicht viel Geld ausgegeben, wenn mein alter Rechner vielleicht noch zu retten ist.

Aber wie
 
moin professor :) ,
ich hab' schon etliche rechner von win 7 auf auf 10 umgestellt, auch ältere. mein studiorechner ist 11 jahre alt und läuft unter win 10, aber das war damals auch nicht gerade ein billig teil.
soll heißen, irgendwann ist ein rechner mal am ende.
einige ganz alte konnten wir weitergeben, die bekamen dann aber ein 32 bit linux system.
ich fürchte, so wie du es beschreibst, die zeit ist abgelaufen.
Reaper stürzt dann auch in Regelmäßigen Abständen ab
reaper stürzt nie ab :great::D, höchstens die umgebung von reaper :evil: .

nichts desto trotz habe ich den verdacht, daß irgendwas in deinem routing falsch läuft.
mir auch nicht klar:
läuft der fader des projekts zwar einwandfrei
was 'läuft da für ein fader'? hast du eine automationskurve?
und was ist mit kopfhörer direkt am focusrite und kemper abgestöpselt?
ASIO4ALL kannst du vergessen, das ist nur ein alleräußerster notbehelf (leider).
ich weiß nicht, ob die focusrite treiber für dein scarlett 32 bit kompatibel sind: prüfen
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte ich gestern schon mal machen. Aber ich habe sowas von keine Ahnung davon. Habe auch niemanden an der Hand, der mir da helfen könnte. Das Ding ist, ich habe das Problem mit dem Anzeigentreiber schon seit Jahren. Die Probleme mit Reaper sind neu.

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ne Schritt für Scxhritt Anleitung fürs überspielen von Win7 auf win10 finde. Ich habe schon ein paar Anbleitungen gelesen. Da werden dann aber auch Aussagen darüber getroffen, was man zu tun hat und ich verstehe nix. Das kann nur im Chaos enden
 
Kann sein. Woran kann ich das erkennen? Clesten Zeiten hat er hinter sich. Nur möchte ich nicht über 1000? Schon mal gehört, aber nie kapiert.
https://www.musiker-board.de/threads/scarlett-18i8-clock-source-auf-slave.704443/

Hier findest du unter Umständen wieder die Einstellung. Da habe ich auch irgendwann versucht was zu dem Thema zu beschreiben. Wie gesagt, es handelt sich bei mir um ein 18i20, sollte aber m. W. n. recht ähnlich sein, was die Steuerung über Focusrite Control Software betrifft.

Ähm, wie überprüfe ich die sample und bitrate beim kemper? Wird mir sicher keiner sagen können. Will nur sagen, dass ich da schon nicht weiter weiß
Der Kemper lässt sich in den Einstellungen zum Output oder in der Output-Sektion bzgl. der SPDIF Clock-Rate/Samplerate (44.1 , 48 kHz, ..) einstellen. Wo genau sich diese Option findet, weiss ich leider nicht mehr. Ich habe meinen Kemper inzwischen verkauft. Bittiefe ließ sich glaube ich nicht einstellen, läuft einfach mit 24 bit.

Ich habe grundsätzlich Problememit dem PC. Der Anzeigentreiber stürzt ständig ab, so dass ich den PC oft neu starten muss. Denke aaber, dass das nichts mit meinem Problem in Repaer zu tun hat.
Da würde ich spontan widersprechen... Die meisten Probleme, die ich mit einer bestimmten Software, vor allem im Realtime-Bereich bzw. in Bereichen die recht eng mit Treibern zusammenarbeiten hatte, waren durch generelle Probleme mit dem Rechner verursacht. Habe ich den Rechner wieder auf Vordermann gebracht, liefen plötzlich alle Programme wieder.
Ja, ein Rechner, dessen Kern über 13 Jahre alt ist, kann durchaus mal anfangen zu zicken.. Trotz Upgrades. Schaden wird es sicherlich nicht, sich ein neueres System zuzulegen. Im direkten Vergleich würde ich sogar sagen, dass günstige Rechner dem alten gleichgestellt sind, wenn nicht sogar besser. Auch ohne in die Tausende zu gehen. Bestenfalls schaust du aber dennoch danach, dass keine der Komponenten bekannte Probleme mit Audio-Interfaces o.ä. hat.
 
was 'läuft da für ein fader'? hast du eine automationskurve?
na der fader der dir zeigt, an welcher stelle du dich im Song befindest. Das Ding das immer von links nach rechts miut läuft. Automationskurve? Nö!
und was ist mit kopfhörer direkt am focusrite und kemper abgestöpselt?
noch nicht gecheckt. kann ich gerne mal machen. aber nach meiner logik wird das überhaupt nichts bringen. aber was weiß ich schon :)
ich weiß nicht, ob die focusrite treiber für dein scarlett 32 bit kompatibel sind
32 bit? Davon war nie die Rede. Ich habe ein 64 Bitsystem und dementsprechend auch alle Treiber dafür ausgelegt. Wie kann es denn sein, dass alles Jahrelang läuft und dann nicht mehr. Das hat dann doch nicht mit einer inkompatibilität von Treibern und Geräten zu tun. Ich habe nichts verändert. Bis auf, dass ich den Focusrite Asio Treiber mal aktuailisert habe. Hilft aber nicht.
 
...Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ne Schritt für Scxhritt Anleitung fürs überspielen von Win7 auf win10 finde. Ich habe schon ein paar Anbleitungen gelesen. Da werden dann aber auch Aussagen darüber getroffen, was man zu tun hat und ich verstehe nix. Das kann nur im Chaos enden

Schau mal hier, mit diesem Tool kannst du einfach von Win7 auf Win10 upgraden. Ich habe das schon an fast 10 Rechnern erfolgreich ausgeführt. Und selbst ein Rechner, der vorher lahm war, war danach wieder normal seiner Hardware entsprechend schnell.

Ist realtiv risikolos würde ich sagen. Sicher dir trotzdem deine Daten auf eine zweite oder externe Festplatte. Im Normalfall laufen alle PRogramme, die unter Win10 lauffähig sind weiter. Etwaige Inkompatibiltäten meldet er, entwder als Hinweis oder er macht das Upgrade nicht. Das müsste man sich dann im einzelnen Anschauen, wenn es so wäre.

Ansonsten läuft dsa Ding vollautomatisch für 1-2 Stunden und dann ist gut.

Man könnte sogar wieder zurück zu Win7, würde was gar nicht so laufen wie erwartet und es sich nicht beheben lässt.

https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Update-Assistent_97600470.html

Was du aber auf jeden Fall machen solltest, wenn du in Win10 angekommen bist, lade dir die neueste Version von Reaper runter und installiere diese bitte.

Alles ohne Gewähr, es kann immer mal was schiefgehen, wenn mit Computern gearbeitet wird.

Und nichts ersetzt eine saubere Installation eines Betriebssystems. Aber das wäre eine schnelle und leichte Möglichkeit für Leute, die sich nicht auskennen und grad niemanden zur Hand haben.
 
na der fader der dir zeigt, an welcher stelle du dich im Song befindest
:)
das ist kein fader, da ist der cursor. mit enem fader werden pegeländerungen dargestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
32 bit? Davon war nie die Rede.
dein 13 jare alter rechner wrd als 32 bit system laufen. es gibt treiber, die unter 32 und 64 bit laufen, aber das muß nicht so sein. auch das spricht für einen neuen 64 bit rechner.
 
Also unter Systemsteuerung und Systemtyp ist 64 Bit Betriebssystem angegeben.
 
donnerwetter :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben