Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hi,

schau vielleicht mal, ob Du die Kontakte im Ministecker etwas mit einer Stopfnadel oä nachbiegen kannst, damit sie wieder besser zupacken. Auf jeden Fall auch mit Kontaktspray behandeln und gut säubern, da kann sich schon mal ein bisschen Oxidation breit machen.

Auch eine Möglichkeit wäre, dass die Speicherbatterie hinüber ist, die man rechts im Bild auch sehen kann. Ist mir mal beim Roland GP-100 passiert, und vom Alter würde es hinkommen. Könnte schon sein, dass das Betriebssystem deshalb nicht mehr booten will. Vor dem Tausch solltest Du aber in einem der lichten Momente des Geräts noch einen Sys Ex-Dump auf PC oder Notebook durchführen, um die Patches zu sichern.

Der letzte Punkt, der mir einfällt, wären dann noch die Kondensatoren im Netzteil. Das hatte ich mal bei einem Sat-Receiver, der hat sich auch immer öfter aufgehängt. Da fehlte es einfach am Saft beim Hochfahren, erst ging es noch, indem man 2-3mal aus- und wieder eingeschaltet hat, dann irgendwann gar nicht mehr. Ich hab dann festgestellt, dass die Elkos teils schon etwas aufgewölbte Deckel hatten und hab sie alle ausgetauscht - Problem gelöst. Verlieren die Elkos Kapazität, können auch Prozessoren und Speicher nicht mehr richtig arbeiten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Danke für den Input!
Die Batterie hab ich auf gut Glück schon gewechselt, das hat allerdings nichts gebracht. Zumindest theoretisch sollte das GT-Pro laut Anleitung übrigens melden wenn die Batterie am Ende ist.

Das mit Nadel und Kontaktspray werd ich auf jeden Fall mal probieren, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat - hört nicht auf mich :D

Das Kabel das ich als Übeltäter auserkoren hatte ist wohl vom großen Drehknopf an der Vorderseite. Hat also denk ich nix mit dem Start-Problem zu tun.
Leider ist unter dem Stecker die Leiterbahn auf der Platine bei mir praktisch nicht mehr vorhanden - ohne Buchse hinlöten hat auch nicht funktioniert.

Heißt jetzt startet das gute Stück nicht mehr UND der Drehknopf macht nix mehr. Läuft :igitt:
 
Falls es hier noch Nutzer des Gerätes gibt: Batteriewechsel fällig? Die interne Speicherbatterie Typ CR 2032 muss irgendwann ersetzt werden. Das GT meldet beim Start "Battery low". Wenn die Meldungen lange genug beharrlich ignoriert werden, erscheint irgendwann die Meldung "factory reset" .
Spätestens jetzt ist der Batteriewechsel überfällig, also Gerät vom Netz, insgesamt 13 Schrauben (5 hinten, 2 seitlich, 2x3 an den Verstärkungsblechen) lösen, Deckel abnehmen, die Batterie auswechseln ( siehe Bild) und dicht das Ganze.
Anschließend die natürlich damals (also spätestens beim Erscheinen der Warnhinweise) per MIDI Bulk dump gesicherten Einstellungen mit Bulk load wieder übertragen und fertig.

DSC00608.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Swampgod

Mit was macht man so einen MIDI Bulk Dump?
 
Mit einem USB/MIDI-Kabel und einer GT8-Software:
So ist es! Unkompliziert und zügig.
Alternativ: die zahlreichen Parameter einzelner Einstellungen (Verstärker, Effekte, etc.pp.) bei Sounderstellung einzeln notieren und vom Notizblock wieder eingeben - geht auch, ist aber irgendwie.... Pleistozän.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben