Wierum trägt man den Gitarregurt richtig?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Komisch - ich verwende nur Gurte, die durchgehend breit sind.
Überhaupt verwende ich nur selten Gurte, da ich sehr viel im Sitzen spiele.
Neuerdings verwende ich sogar im Sitzen einen Gurt - allerdings nur auf der Flying V! Da gehts nicht anders und bei der hat sich ein ganz einfacher Textilgurt als optimal erwiesen.
Bei der Les Paul nehme ich im Stehen lieber einen starken Ledergurt.
 
Überhaupt verwende ich nur selten Gurte, da ich sehr viel im Sitzen spiele.

Das scheint vielen so zu gehen, aber ich kann es irgendwie gar nicht nachvollziehen. Die Gitarre hat mit Gurt doch auch im Sitzen eine viel stabilere Position, dann müssen Ellbogen und Greifhand keine Haltearbeit leisten. Und die Taille der allermeisten Gitarren ist für mich auch irgendwie an der falschen Stelle - die Gitarre will sich damit ja immer auf einen Oberschenkel legen, im Endergebnis ist der Body mir dann immer zu weit links oder rechts.:confused: Das kann ich maximal zum kurzen Antesten ertragen, aber dann spiele ich auch entsprechend sch...wach. Erst mit Gurt bin ich ganz entspannt, weil die Gitarre dann dort bleibt, wo sie auch im Stehen hängt. Damit fühle ich mich allerdings eh wohler, spiele auch zu Hause viel im Stehen.

Was den Gurt betrifft, ist breiter natürlich besser für schwere Gitarren und lange Sessions, aber die Optik ist mir schon auch wichtig. Für 50s Rock'n'Roll und 60s Beat sehen die oben gezeigten dünnen Gurte mit den verschiebbaren Polstern halt schon irgendwie "richtiger" aus. Vielleicht ist das auch der Grund für manche, bei schweren Gitarren ein bisschen zu "schummeln" und einen breiten Gurt anders herum zu tragen, dann siehts fast genauso aus...

Gruß, bagotrix
 
Die Gitarre hat mit Gurt doch auch im Sitzen eine viel stabilere Position
Ich spiele nur noch im Sitzen. Zunächst habe ich aus Gesundheitsgründen auch da einen Gurt benutzt, dann habe ich festgestellt, dass ich so mühelos eine für mich optimale Haltung der Gitarren erreichen und viel freier spielen kann ... ich möchte nicht mehr ohne :)
 
mein gurt ist viel zu lang eingestellt, um im sitzen eine funktion zu haben.....ich bin ja kein beatle.
meist liegt dann der gurt auf dem schoß, oder wenn ich ihn umgelegt habe, rutscht er den rücken runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man kann aus jedem Scheixx eine Wissenschaft machen :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... vor allem aus Tonholz - Duck und weg :evil::eek::D

Seit ich mir eine SG zugelegt habe, und da den dickeren Teil am Neck befestigt hatte, wurden alle Gurts so eingestellt.

Für mich deutlich bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz ehrlich: ich verstehe die Diskussion um "vorne vs. hinten" und "oben vs. unten" nicht:

30933379_5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist doch oft gar nicht so ein großes Problem. Alle Welt versucht (ok die halbe), die Gitarren möglichst wie derbe auf der Bühne gebraucht und abgerockt erscheinen zu lassen.
Mit so einem "Schultergurt" kann man das auch zu Hause in relativ kurzer Zeit hinbekommen. Dazu dann immer schön den Schleifpapiergürtel und die Schleifpapier-Unterarm-Manschetten tragen beim Üben.
Gibt nix Besseres! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das würde ich mich nicht trauen.
das wäre ja, wie absichtlich mit dem auto an der leitplanke entlang scheuern, über hohe bordsteine fahren querfeldein durch die büsche.
 
Naja, der Unterschied ist, dass das Auto hierzulande heilig ist und keinen Kratzer haben darf, für Gitarren im Used-Look aber gern mehr Kohle hingelegt wird...
Ich ticke da auch anders und mag es, wenn meine Instrumente gut aussehen... Allerdings ist mir erst vor wenigen Monaten beim Hochstellen meines Lifttisches tatsächlich meine Fernandes Vertigo aus dem Wandhalter gehoben worden und kräftig auf die Schreibtischplatte gekracht. Dabei gab es ein paar Lackschäden, die ich stümperhaft mit schwarzem Edding behandelt habe. Ist nun mal so. Kann ich nix dran ändern. Hätte ich auch absichtlich nicht gemacht, aber ich weine deshalb nun auch nicht... An meiner Strat-Kopie habe ich seit Kurzem einen selbstgebastelten Gurt dran, der auch Teile eines Ledergürtels enthält und mit einer Schraube und Hutmutter an einem Ende verbunden wird. Über die Jahre könnte der Lack an der Stelle auch ein wenig leiden, aber vermutlich nicht nennenswert. Man muss immer wissen, welchen Wert ein Instrument hat und wie man es deshalb schonen, pflegen und behandeln will. Meine Instrumente sind nicht ultra-teuer und sie sind für mich Gebrauchsgegenstände. Alles kein Drama... Aber so eine Kette als Gurtersatz scheidet für mich dann doch auch aus...
 
Endlich mal wieder eine unmotivierte relic-Diskussion.
Gab’s ja schon seit Tagen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach komm ... leben und leben lassen ... und schließlich sind wir im Biergarten ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich trage den dickeren Teil vom gurt auch immer an der Stegseite. Wußte bis dato auch gar nicht das das ,,falsch" ist. Hab damals einfach so gemacht wie ich dachte und es mir bequem war.
 
Das beinhaltet aber noch lange nicht den Freifahrtschein, Themen in's OffTopic zu manövrieren :whistle:!

LG Lenny (für die Moderation)

Nachdem schon fröhlich über Gurte im Kontext nackter Oberkörper und die Frage, ob man im Sitzen auch mit Gurt spielt oder nicht?
Ein paar Beiträge ein paar Zentimeter links und rechts von der ursprünglichen Frage sollten nicht gleich als problematisch wahrgenommen werden...
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

...hängt doch was wierum ihr wollt...ist doch sch...egal:D

Rein optisch würde ich persönlich es vom jeweiligen Instrument abhängig machen, und vom (Band)-Umfeld.
Ne rote Strat/Tele zB mit weißem Schlagbrett sieht in der Oldie-Band (dementsprechend gestalteten-Klamotten usw) mit nem weißen Gurt dünnes Ende am Korpushorn sicherlich Oldie-mäßiger aus als Gurt andersrum, ebenso der Höfner Violin Bass (bei dem noch mehr!) uä.

Bei Rock-Mucke, oder Texas Blues mit Zierbendel im breiten Gurt sieht der andersrum sicherlich stimmiger aus....das meine ich aber nur tendenziell...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben