Findest du?
Also ich finde folgende Infos:
-Song in Am (Beitrag #1)
-Akkorde A,F,G ; bzw. A,F,D (wie lange was klingt ist nie geschrieben worden) (Beitrag #6)
-"Ich spiele Powerchords" - aber das was ich im selben Post schreibe ist eine Spielerei Fsus2-F , sowie der jetzt vermeintliche A5 ist mit dem C# ja auch wieder ein "ganzer" A-Dur. (Beitrag #6)
Was wir, nebst aller Unschärfe, alles nicht wissen:
-) Welche Töne wo wie lange zusammen klingen, sprich ob eher deine Einschätzung (PCs mit Verzierung) oder doch eher schlicht ganze Akkorddreiklänge klingen.
-) TO hat ein pentatonisches Solo angedacht, aber er hat uns nicht verraten, welche Pentas er verwendet hat bzw. wo verwendet hat - oder ob er überhaupt verschiedene Skalen verwendet (Beitrag #6)
-) Was davor und danach kommt. Wenn vor diesem Solopart "ganz normal kadenziell" z.B. Am als Tonika gefestigt wurde wirkt die Akkordfolge natürlich ganz anders, als selbiges bei A-Dur oder gar einem ganz anderen Grundton. Kann alles sein....
-) Mal ehrlich, verstehst du was "Akkorde beim Rhythmus betonen" heißt?
Ich habe ein Solo auf der Pentatonik ausgedacht, aber es betont nicht die Akkorde beim Rhythmus bzw. beim präzisen Wechsel der Akkorde
@Sarge86 , warum das "in jede und keine Richtung strebt" - vorausgesetzt wir reden eben wirklich von nur Durakkorden - hab ich versucht in #20 zu erklären. Das bekommst du auf keinen Fall mit der Auswahl "der richtigen Skala weg". Entweder, du schaffst es jeden Akkord individuell einzufärben (bzw. wie
@mjchael in #11 ausführt "Akkordgruppe", G+F und A+F) und das der Übergang von einem zum andern trotzdem musikalisch schlüssig ist, oder - sorry - vergiss es mal.
Weil, ich
vermute mit der zitierten Aussage meinst du eigentlich genau das, wovon ich in #20 schreibe. Da liegt die Ursache aber eben tiefer als es dir glaube ich bewusst ist.
Das ein simples hochladen der Aufnahmen das natürlich wesentlich einfacher machen würde hat
@OliverT ja ohnehin schon ausgeführt.
Grüße