Wirklich interesant (und wichtig) wird Stereogitarre doch erst, wenn man aleine spielt!
so mit Loper, Rythm und Efekten
da sind passende Stereoausgänge meist vorhanden.
(fürs PA mit Weitwinkeleffekt)
Was um Himmels willen soll eine PA mit Weitwinkeleffekt sein? - Ein LA ist immer eine Pnktquelle, mal breiter oder enger abstrahlend, innerhalb einer einzelnen Schallquelle kann ich keinen wirklich verschiebbaren Hör Punkt erzielen.
Mir fehlt beim Themen Starter das Ziel der Frage. Was willst du damit erreichen? Live Stereo? Live Effekte? Studio? ???
Ich habe bis jetzt noch keine Band gesehen und gehört die Live mit echtem Stereo gearbeitet hat.
Das Problem beim Stereo in der Praxis ist ja dass man eigentlich nie einen echten Stereopunkt hat. Ausser es hat nur einen Zuhörer.
Live geht es um die Ortung, hier wird versucht mittels Panning und Delay die Räumliche Ortung des Instrumentes als Punktquelle auf einer
breiten Bühne darzustellen.
Das macht auch nur auf einer grossen Bühne Sinn, auf einer kleinen habe ich ja meistens noch Ortung durch den Direktschall,
im Grunde ist aber immer noch alles Mono.
Für die Umsetzung mittels Surround gibt es einige gute Live Beispiele, aber auch hier, die Hauptquellen sind Mono.
Im Studio, für Aufnahmen, ist das ganze natürlich eine ganz andere Sache. Hier könnte ich Stereo arbeiten.
Eine gute Mono Aufnahme mit guter räumlicher Ortung der einzelnen Instrumente ist meistens viel besser als eine reine Stereo Aufnahme.
Auch hier ist halt das Problem das ein Zuhörer selten im Stereopunkt sitzt.
Es wir hier von Flügel, Pianos und Keyboards gesprochen die Stereo abgenommen werden.
Instrumente werden, auch wenn sie zwei Ausgänge haben nicht per se Stereo abgenommen. Mehrheitlich werden zwei "Kanäle" abgenommen.
Beim Flügel oder Klavier ist unter anderem ein Grund der, dass im Klangkörper der Schall und Klang der tiefen und hohen Seiten unterschiedlich ist.
Um wieder einen abgerundetes Klangbild zu bekommen werden die hohen und tiefen Saiten separat abgenommen und später wieder
zu einem ganzen zusammen geführt.
Beim E-Piano, Keyboard geht es auch vielfach um die links / rechts Abnahme der Klaviatur.
Aus der Praxis möchte ich nur soviel dazu sagen.
Wenn du nicht mit dem eigenen Technik Setup unterwegs bist und nicht die Möglichkeit hast deine LS genau dahin zu hängen oder zu stellen
wo du sie haben musst, lass es. Es wird immer Scheisse tönen.
Auch wenn du mit Effekten arbeitest achte immer darauf das es nur mit zwei LS als L/R funktioniert und im ganzen Abstrahlbereich hörbar ist.
Ich habe leider schon zu viele Bands gehört die versucht hatten mittels Technischen Spielereien ihren Sound aufzupeppen.
Das hat vielleicht im Proberaum bestens funktioniert, Live mit anderer Technik und Setup hats dann innerhalb des L/R noch einigermassen geklungen,
ausserhalb aber nur noch Scheisse getönt.