Eddie Van Halen has fallen!

Ruhe in Frieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RIP Eddie..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eddie war für mich immer der größte. Als ich ihn Anfang der Achtziger das erste mal gehört habe, dachte ich, das ist ein Außerirdischer.

Für heutige Zuhörer mag es vielleicht nicht mehr so ganz nachvollziehbar sein, weil inzwischen einfach so viel neues und immer ungewöhnlicheres nachgekommen ist - aber nach Hendrix war er zweifellos der zweite große Urknall, eine radikale Ausweitung dessen, was man bis dahin unter "Rockgitarre" verstanden hatte. Ablesen mag man das an den jetzt eintreffenden Äußerungen vieler großer Gitarristen, gerade auch solcher, deren Stil man gar nicht mal mit ihm verbinden würde.

Ich mag und bewundere viele Gitarristen, aber wenn ich mir die Frage stelle, wer mich am meisten erfreut, inspiriert, mitgerissen und überrascht hat, werde ich immer bei Eddie landen. Nicht zu vergessen, dass er für mich auch als Songwriter unter den vielen Virtuosen herausragt. Die Van Halen-Songs sind keine austauschbaren Backings für Gitarrenkunststückchen, sondern oftmals sehr clever arrangiert und mit eingängigen Melodien und tollen Harmonien gespickt. Innovation, Spielfreude, eine unglaublich positive Ausstrahlung auf der Bühne - ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich an Gutem mit ihm verbinde.

Aber sein größtes Vermächtnis ist für mich die Ermutigung, Musik generell und die Gitarre im Besonderen immer wieder neu zu denken.

Als Fan bin ich unglaublich traurig, dass es nun keine neue Musik von meinem Helden mehr geben wird. Aber meine Gedanken sind auch bei seiner Familie und seinen Freunden, die ihn sicher noch mehr vermissen werden. Möge es ihnen ein Trost sein, dass er so vielen Freude bereitet und so große Spuren hinterlassen hat.

Traurige Grüße, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
R.I.P. Eddie und mein Beileid seiner Familie.... :(

Durfte ihn einmal live erleben 1998. Sein Gitarrenspiel fand ich immer sehr faszinierend, auch wenn ich sagen muss, dass ich mich mit Van Halen generell viel zu wenig beschäftigt habe.

Vielleicht ist dieser traurige Anlass ja mal ein Grund dazu.

Machs gut und keep on rockin... wo immer du jetzt bist.
 
Ee wurde vor Jahren in einem Interview mal gefragt mit wem er gerne mal Musik machen würde, der nicht mehr lebt, worauf hin er antwortete: mit seinem Vater. Jetzt kann er das machen.
 
Für mich sehr überraschend und sehr traurig ein ganz großer ist wieder gegangen :(

Rest and Peace Eddi :m_git2:
 
hab es heute morgen aus der Zeitung ...:weep::-(
Ein schwarzer Tag für die Musik ...
Mit Eddie Van Halen ist der grösste lebende Rockgitarrist gegangen der zweite Zauberer nach Hendrix in dem Genre ..
Ich bin WIRKLICH getroffen ..er hätte mit 100 noch Gitarre spielen sollen ...
Vielleicht ist dieser traurige Anlass ja mal ein Grund dazu.

Machs gut und keep on rockin... wo immer du jetzt bist.

Die Musik seiner Band Van Halen war zu ihrer besten Zeit (Dave Lee Roth ära -"1984") UNGLAUBLICH Kreativ und was Gitarrenspiel und Technik betrifft immer OVER the Top !!
Als Rockgitarrist ..kommt man um Eddie nicht herum ...ein OBERMEISTER !

Nur EINER von einigen Ungewöhnlichen Gitarrenstücken des Meisters (ja ..ist ne Cleane E-gitarre)

Ich werde die Gitarre heute nicht anrühren aud respekt vor dem GRÖSSTEN Rockgitarristen den die Welt je gesehen hat ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek:
RIP! Ohne ihn würde ich vielleicht nicht Gitarre spielen......

Er hat so viele bekannte und unbekannte Gitarristen beeinflusst, ohne ihn wäre die Gitarrenwelt eine andere.
 
Ee wurde vor Jahren in einem Interview mal gefragt mit wem er gerne mal Musik machen würde, der nicht mehr lebt, worauf hin er antwortete: mit seinem Vater. Jetzt kann er das machen.
Mit Jan Van Halen haben sie ja auf "Diver Down" ein Stück aufgenommen "Big bad Bill (is sweet william now")
Übrigens kann ich besagtes Album NUR empfehlen ..sehr Vielseitig und Unterhaltsam dazu ..
Ich fand es IMMER Erfrischend dass die Band nicht die Üblichen "Angry young man" Texte hatte sondern ihren eihenen Stil hatten (We´re having fun in the back of my car , i´m sorry honey if i took it just a bit too far ..too too faaar )
Dazu Eddies ABSOLUT Geniales Riffing und "Licking"
eine der Lebenden Legenden vor denen ich auf die Knie gefallen wäre , hätte ich ihn je getroffen (und das sind NICHT viele)
1992 hab ich IHN dann ENDLICH Live sehen dürfen und es hat mich UMGEHAUEN ..eine WAHNSINNS Show und ich NUR auf Eddies Finger geschaut ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eddie war für mich immer der größte. Als ich ihn Anfang der Achtziger das erste mal gehört habe, dachte ich, das ist ein Außerirdischer.
Als ich in einem CD laden beim Probehören (war 89 ) Van Halen "Debut" angehört hatte war meine Musikwelt eine andere ...
SO hab ich eine verzerrte E.gitarre noch nicht gehört ..auch nicht bei Hendrix ..
"Eruption" klang wie die landung eines Alien Raumschiffes ..Hab dann Van Halen 1 und 2 Gekauft an dem Tag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Alter Vatter... mußte das sein :weep:
R. I. P. Eddie :sick:
 
Ich kann es gar nicht fassen, oder in Worten wiedergeben. Es ist gar nicht greifbar für mich, ähnlich wie bei Gary Moore und Steve Clark damals. Er war für mich auch die Initialzündung. Hatte mir alle Alben bis 1991 als Vinyl gekauft. Meine erste rote Stratkopie hatte ich mit schwarzem und weißem Tape beklebt.

Habe ihn leider nie live erleben dürfen.

R.I.P. Eddie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein geschätzter Kamerad @TheLuckyBlues schickze mir nach Afghanistan die Nachricht, dass EvH mit 65 verstorben sei. Ein Scherz, oder? Dachte ich. Ich wusste vom Kehlkopfkrebs, hatte den Eindruck er hatte ihn besiegt. Ich checkte das Netz, ein paar Meldungen nur, dann die Eruption: Eddie ist tot. Auch die in der Truppenküche hängenden Fernseher strahlten im CNN Programm diese Nachricht aus.
Es ist müßig zu sagen, dass sein Lebensstil mit Nikotin, Alkohol und anderen BTM sicherlich moderierend gewesen ist, dass das Immunsystem doch dem Krebs unterlag (Ich frage mich immer wieder, ob die Stones wirklich so extensiv alle Arten von Drogen konsumierten.).
Jump war der erste Song, der mich mit Van Halen bekannt machte. Mein erstes Album war Right here, right now (das Livealbum). Sammy Hagar ist jedoch mein Lieblingssänger, in stimmlichen Dimensionen. Musikalisch fand ich die Phase mit Gary Cherone nicht tragisch (Van Halen III), die aktuelle Phase mit DLR am Mikro und Wolfgang van Halen am Bass transportierte die Trademarks weiter.

Van Halen war immer gute Laune Mucke, immer der Sonnenschein Kaliforniens. Ein Lebensgefühl, Cabrio, Küstenstraße, Sandstrand. Ähnlich wie Miami Vice stilbildend für Coolness und Leichtigkeit ist (trotz dem Agieren gegen Kriminelle).

Trotz seiner gerade für das Solieren prägenden Spieltechnik, diente EvH sich immer dem Song an, ist meine Meinung. Er spielte selbst in den Songs in den Abschnitten mit Variationen des Riffs oder Licks. Groove. Harmonien. Alles mit verschmitztem Grinsen und neben dem Sattel unter die Saiten geklemmter Zigarette.

Dazu noch sein Schaffen bezogen auf Gitarren, Pedale, Verstärker.

Sterblich ist der Mensch EvH. Untersterblich ist das Werk EvHs.
Danke!
Ruhe in Frieden.

(Gestern früh hörte ich noch in Unendlichschleife meine Van Halen Alben und mein Gitarrenbauer hatte einen Kunden mit dem er über Musikgeschichte sprach und Van Halen. Wie extern gesteuert, sich bewusst auseinanderzusetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ruhe in Frieden. Gamechanger!
 
Ohne Zweifel einer der ganz Großen. Rest in peace, Sir.
 
R.I.P.

Er hat auf jeden Fall jede wichtige Note gespielt.

"Running with the devil!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich musikalisch in anderen Gegenden unterwegs bin, war Van Halen immer mit dabei. Das passte nie so ganz in eine einzige Schublade rein sondern war immer besonders, überraschend, inspirierend. Ich bin ziemlich betrübt, gerade.

R.I.P.Eddie
 
2020 ist wirklich nicht beste das Jahr der Musik...
Neil Peart, Peter Green, Trini Lopez, Helen Reddy und dann auch noch das...:weep:

Es ist wohl schwer zusammenzufassen, wie sehr Eddie mich beeinflusst hat...abgesehen von Tapping und intensivem Umgang mit dem Trem...die ganzen Gitarrenmods...das stammt alles von Eddie...

In den letzten Monaten hatte ich wieder an EVH’s Gitarrensound gedacht, IMO einer der Top 5 Gitarrentones aller Zeiten. Die ganzen singenden Obertöne bei fetten Bendings mit dem PAF in der Charvel durch den 100W Plexi...das, was ich von EVH zu hören bekam, inspirierte mich letztendlich zum Um-modden meiner Strat auf HB und zum Wunsch nach einem Plexi Fullstack, auch wenn keiner jemals so klingen wird wie er...

Und da gabs noch ein Video von Rick Beato, in dem gezeigt wurde, wie Eddie Van Halen das Solo in Stairway To Heaven spielen würde...welches ich mir gestern angeschaut hab.

Da hat’s mich umso mehr schockiert, als ich gestern Abend die traurige Nachricht auf dem Handy las...schwer zu verkraften.

Ein wahrer Gott. RIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seine einzigartige Musik begleitete mich in meiner Kindheit und Jugend.

In stillem Gedenken.

R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben