VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Welche ABY-Box wäre denn empfehlenswert?
Ich hab das mit ner ganz einfachen von 7ender gemacht:
Aber Achtung: Wenn man die mit 2 verschiedenen Amp benutzt, kann es zu Brummschleifen kommen, weil die beiden Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind. Solange du aber nur die 2 Kanäle des Vox nutzen willst, alles prima.
 
Danke für die Vorschläge. Dann schau ich mir mal die Kisten genauer an. Wenn, dann nutze ich die nur für den VOX.
 
Hm, also bis jetzt hab ich fast noch keinen Treter in meinem Portfolio gefunden, wo mir der Sound der rauskommt gefällt und ich habe einige. Unter anderem ein KoT Klone, Zendrive, BoR Booster, Friedmann BE-OD, HB Vintage Overdrive. Einzig das Joyo Sweet Baby klingt gut, hat aber auch wenig Zerre.

Ich hab mir heute Mal noch 3 Andere bestellt, von denen ich gelesen habe, das die gut mit dem AC15 harmonieren.
Es sind das RAT, das Bogner La Grange und das T-Rex Mudhoney 2.
Ich bin gespannt.
 
Ich habe zwar keinen AC15 (den ich jedoch öfters beim Händler spiele), nur einen AC10. Wenn ich dennoch was sagen darf zum Thema Overdrive:

- Vor einem bereits gut zerrenden Topboost-Kanal könnte ich mir gut meinen EP-Booster vorstellen. Um den Sound nur etwas untenrum auszudünnen einen TubeScreamer hinterher. Alternativ zum TS wäre auch ein Kompressor nach dem Booster (oder sogar noch nach einem zusätzlichen Overdrive). Allerdings den Kompressor mit Volume wie benötigt und Blend auf 0.
- Vor einem cleanen AC funktioniert mein EP-Booster mit einem nachfolgenden Speaker Cranker von Earth Quaker Devices. Letzteres kann auch nur einen leichten Crunch reinbringen aber auch mehr. Dazu passt auch noch ein TS dahinter um das ganze noch mehr Richtung Lead zu bekommen.

- Mein alter Marshall Guvnor bringt auch guten klassischen Rocksound, wenn fein eingestellt.

Aber Overdrive ist sicherlich eine never ending Story. Kommt auch drauf an was man genau will. Ich denke es gibt eine Vielzahl an Pedale die gut mit einem AC15 funktionieren (siehe auch TPS-Video zu genau diesem Thema). Einzig einen sehr modernen High-Gain-Sound ist mir noch nicht gelungen mit dem AC. Es bleibt klassischer. Habe allerdings auch noch nie einen Metal Zone Pedal oder sowas ausprobiert.

Hoffe es ist OK, wenn ich hier Erfahrungen die ich beim AC10 gesammelt haben, hier im AC15-Thread einbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für Deine Erfahrungen.
Also ich suche keinen Metall Sound. Sondern eher was Richtung Bluesrock, also AC/DC, Lynyrd Skynyrd, ZZ-Top.
 
Für Bluesrock würde ich auf jedem Fall den Speaker Cranker eine Chance geben..... außer du hast Angst vor der Ein-Knob-Bedienung... :D. Den Crunch den er an einem AC bringt ist für mich wesentlich schöner als z.B. den eines verkauften Boss Blues Driver. Wenn man ihn jedoch fast ausfährt, singt die Gitarre richtig schön.

Was mir auch noch dazu einfällt. Habe mal dieses Pedal vor einem AC15 angespielt und er gefiel mir sehr gut. Ist aber schon eine Weile her:

Besser als Soulfood und Konsorten. Einen OCD Fulltone steckt er vielleicht nicht in die Tasche, kommt aber schon sehr nahe und kostet die Hälfte. Ist zwar ein Fullrange-Overdrive aber du kannst Treble schön einstellen und Bass etwas wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe noch ein paar Soundfiles gefunden:
Einmal der Amp, dann mit Guvnor und dann zusätzlich Booster und Kompressor hinter dem Guv.
https://soundcloud.com/user-1381730/guv_pedal

Dann nochmal der Tubescreamer mit Booster und Kompressor.
https://soundcloud.com/user-1381730/wet_dry_ac10_cub10

Beide Aufnahmen mit dem AC und noch einen Cub10 als Wet/Dry. Wobei der Club sicherlich den kleineren Soundanteil hatte bei diesen Aufnahmen. Speaker Cranker vor dem AC kann ich dir momentan nicht bieten.
Du musst dir das Ganze dann mit deiner Spielkunst vorstellen und nicht mit meinen paar Krepel-Tönen..:embarrassed:

Genug von mir, mache Platz für die AC15-Experten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@HD600
Danke für die Soundbeispiele. So, oder so ähnlich wie im 2. Beispiel stell ich mir den Sound vor ..... uuund ich habe es heute schon deutlich besser hingekommen. Mit was für einer Gitarre hast du das aufgenommen? Mit ner Strat bestimmt.

Und ich hätte mal zuerst die Bedienungsanleitung lesen sollen. Jetzt weiß ich, dass die Tonregler interaktiv arbeiten und für was der Tonecut Regler ist.
Dann habe ich auch die Box anders hingestellt.

Und siehe da, was für ein mega geiler Sound. Ich bin schwer beeindruckt. Von glasklar bis hin zu rotzigen angecrunchtem Sound funktioniert auch ohne Pedale alles bestens. Und eigentlich reicht mir als Treter das Joyo Sweet Baby und der Kompresssor. Und mit der Les Paul einfach der Wahnsinn.
Ich muss gestehen, das habe ich nicht erwartet. Da können die kleinen Billigamps die ich letztens gestestet habe und auch der Marshall DSL 20 aber sowas von einpacken.

Ach und verdammt laut ist der AC15. Aber er lässt sich prima mit dem Master regeln. Da brauch ich eigentlich den Powersoak gar nicht. Dieser klaut mir zuviel Sound.

Morgen kommen die bestellten Pedale. Mal sehen was da noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Pedale sind heute angekommen und da ich heute frei habe, konnte ich gleich testen. Also das T-Rex Mudhoney II war im Prinzip gleich raus. Klingt mir mit beiden Kanälen zu harsch. Leider hat es auch keine Tonregelung, nur Gain von wenig bis viel und natürlich Lautstärke.
Habe das Pedal nach 15 Minuten gleich wieder eingepackt.

Das Bogner La Grange ist da schon anders. Klingt richtig erwachsen. Eigentlich wie ein Amp, bzw. Welten besser als z. B. der Marshall DSL 20, den ich vor kurzen hatte.
Auf jeden Fall der Marshall Sound, den ich schon lange haben wollte. Und das ausgerechnet am VOX :rolleyes:.
Das La Grange bietet eine Fülle von Klangeinstellungen und besitzt zudem noch einen Booster. Sehr gut.

Eigentlich war ich damit schon zufrieden und durch. Hatte aber noch ein drittes, das Proco RAT 2 geordert.

Zuerst klang es ziemlich dünn und harsch aber nach ein paar Regleranpassungen hat es mir immer besser gefallen. Bringt einen Super Lead Sound zustande. Allerdings muss ich dafür den Filter Regler fast ganz nach rechts und den Distortion Regler fast ganz nach links drehen. Heisst es gefällt mit nur in dieser Stellung. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich es nicht auch noch behalte. Allerdings ist das La Grange ja ziemlich teuer.

Meinen Pedal "Sweetspot" habe ich am AC15 auch gefunden. Nämlich Top-Boost Kanal und Volume auf 9 und Master auf 12 oder 1 Uhr. Da habe ich einen schönen warmen Clean Ton. Der Top-Boost Kanal hat halt den Vorteil, dass man da den Klang besser einstellen kann. Im Normal Kanal geht das ja nicht und da klang mir das La Grange auch zu fizzi. Aber hier muss ich nochmal testen. Ideal wäre ja die Verwendung des Zerrpedals im Normal Kanal, damit ich den schönen angezerrten Vox Sound im Top-Kanal nutzen kann.

Ein weiteres Resultat meines Tests ist übrigens, dass ich das Friedmann BE-OD verkaufen werde. :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rat am AC (-30 in meinem Fall) finde ich auch absolut genial. Aber Mudhoney II ohne Tonregelung? Ich weiß nicht, was du da getestet hast, aber das, das ich mal hatte und das, was bei T aktuell verkauft wird haben beide einen Tonregler. Nur nicht, dass du da was übersiehst...
 
Ups, wahrscheinlich hab ich die kleinen Poppel nicht für voll genommen. :nix:
Muss ich das Teil nochmal auspacken. :D
Sorry, war wahrscheinlich zu aufgeregt. :spicy:
 
Hey!

Hab mir heute auch den AC15 (C1) geholt.
Ich bin von der Sound Qualität hin und weg.
Amps wie Blues Jr oder Marshall DSL welche ich sehr gut kenne, kommen mMn nie und nimmer da ran.
Im Breakup weiß man nie genau ist das noch clean bzw ist das schon crunch? Herrlich!

Hab ein Route 66 davor hängen und die sound vielfalt mit meiner PRS ist unglaublich. Das wird mein live Pedalbiard schön schmälern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch hin und weg. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal nen Vox kaufe. War eigentlich immer auf Marshall aus.

Das einzigste Problem das ich habe ist, dass er für mich total überdimensioniert ist. Ich hab das Top mit ner 212er. Ich spiel den zwar nicht im Wohnzimmer und muss auch keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen, aber mein Übungsraum ist relativ klein und da kann ich trotzdem nur wenig aufdrehen, um das Gehör zu schonen, meine ich.

Bitte nicht falsch verstehen. Der AC15 geht dank Master auch leise gut zu spielen. Aber je lauter desto geiler klingt er. :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Glück am Land zu leben.
Wir sind zwar in einer Siedlung, haben aber ein massives Haus. D.h. zur Rasenmäherstunde wo alle Nachbarn loslegen, genieße ich Endstufenzerre verschiedener Amps.
So auch vom Vox.

Was ich allerdings interessant finde ist, dass mir der AC10 Cleaner vorkommt. Der 15er zerrt doch recht schnell.
Aber solange ich trotz Drive Sound noch auf ein Solo Boosten kann, ist alles gut.

Mit dem AC15 nutze ich meine Pedale nun ganz anders. Mein Route 66 (TS808 mit etwas mehr Bass) kitzelt in der Low Gain Einstellung ordentlich Dampf raus.
Vor einem Fender oder Marshall wäre das noch absolut clean aber hier wird eine derart klare und transparente Zerre erstellt welche ich weder Low Gain, Crunch oder Distortion zuordnen kann, da sie alles davon abdeckt.

Ähnlicher Effekt mit dem Epi Booster.

Was mir auch sehr gut gefällt sind TC Dark Matter und MojoMojo.

Eventuell kommt noch ein (little) Big Muff hinzu. Im Low Gain Bereich soll er sich sehr gut vertragen.

Modulations Pedals muss man halt gut dosieren, da er keinen Loop hat. Sonst aber alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nun habe ich mir das T- REX Mudhoney nochmal vorgenommen. Jaaaa, es hat Tonregler.:bang:

Und richtig eingestellt klingt es auch richtig gut. Was für ein Dilemma, jetzt habe ich 3 Pedale, die alle am AC15 gut klingen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welchen ich behalte. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Alle! :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben