Update
Inzwischen ist einiges passiert:
Sohn des Chefs ruft mich letzten Freitag an um mir mitzuteilen, dass er mit dem Sigi (dem Amp-Typen) phoniert habe.
Resultat von Sigi: Der Combo läuft genau so, wie er soll. Keine Volume-Sprünge, kein leichtes anzerren und auch kein abbröckeln - der Cleansound tönt wie eine eins.
Nun ja, da stand ich dann...
Hab ich jetzt echt keine Tassen mehr im Schrank?! Ich hab doch gehört, was ich gehört habe!
Gott sei Dank hatte ich per Handy ein Video von dem problemhaften Cleansound gemacht, als es aufgetreten war.
Was war ich froh, diesen Beweis für mich zu haben... hätte sonst echt langsam an meinem Geisteszustand gezweifelt
Es blieb mir dann nichts anderes übrig, als meine zwei Strats und die beiden Kabel (welche ich beim Auftreten des Problems benutzt hatte) zu packen und mit dem Auto zu Siegi zu fahren (für die, die es interessiert:
http://sigis-ampshop.ch/ ). Vor Ort lernte ich einen sehr sympathischen und technisch versierten Herren kennen, der mich herzlich empfing, und mit mir zusammen vor meinem Amp Platz nahm. Währen ich mehr als eine halbe Stunde mit beiden Strats und beiden Kabeln den Cleansound bespielt habe, kam ich zum gleichen Schluss wie Siegi: Alles i.O.
Sigi hatte den Amp die letzten drei Tage auch jeweils für 7 Stunden an seine Geräte (keine Ahnung was genau für welche, da kenne ich mich nicht aus...) gehängt, die Unregelmäßigkeiten im Stromfluss aufgezeichnet hätten - wenn den welche da gewesen wären. Waren aber keine. Sigis Begründung für dieses Vorgehen:
Wäre etwas mit dem Röhren / dem Trafo / whatever nicht koscher, würde man das mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Stromfluss feststellen können (nochmals: ich hab keine Ahnung davon
). Da der Amp ja eh schon bei ihm war, hatte er nochmals alle Buchsen gecheckt und in den Combo reingeschaut - aber sah alles tadellos aus.
Tja, was will man schon reparieren, dass augenscheinlich nicht defekt ist?
Ich dann den Amp wieder in's Auto gepackt, Sigi für's Zeit-nehmen und den Austausch bedankt, und den Heimweg angetreten.
Ich hab dann mit diesem Eintrag hier absichtlich ein paar Tage gewartet, um den Amp zuerst für mich noch ein paar Mal anzuspielen.
Einfach, weil ich der Sache keinen Meter weit getraut habe. Aber tatsächlich: Problem ist nicht mehr auffindbar.
Auf der einen Seite hätte ich jetzt jeden Grund, mich zu freuen, dass der Amp (ohne Reparaturkosten) wieder funktioniert.
Auf der anderen Seite werde ich aber wie der Esel am Berg stehen, wenn das Problem wieder aufkommen sollte - und das hinterlässt einen sehr faden Geschmack
.
So oder so, ich werde den Combo verkaufen und mir dann den Boss Katana Head inkl. der 2x 12er Box und dem GA-FC Switch holen.
Nochmals vielen Dank an Euch alle, die ihr mir so gut geholfen haben.
Hammer Leute und ein Hammer Board!