MS-SPO
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Hallo zusammen,
mir fiel auf, dass B3 Sounds in Videos immer doch irgendwie anders klingen, als bei mir auf dem Stage 3. Die Mikrophonierung mag eine Rolle spielen, aber dennoch: viele Clones emulieren das ja bereits am Kopfhörerausgang.
Ich habe mir dazu einmal zum Klangvergleich die unten stehenden Videos herausgesucht. Die Videos verstehe ich so, dass alle gezeigten Modell im Klang und in der Bedienung nahe am analogen B3-Original sind.
In diesem Zusammenhang habe ich eine vorläufige BEOBACHTUNG und 2 FRAGEN.
BEOBACHTUNG:
Nur mit Organ und Drawbars, also ohne weitere orgel- oder boardspezifischen Effekte, klingt das Stage 3 im B3 Model zwar in sich stimmig, aber ungleich rauher, sägezähniger (?), weniger "lieblich" als die B3's in den Videos. Untereinander sind jene klanglich doch recht nahe beisammen.
Soweit ich die jeweils verwendeten Settings und Drawbars in den Videos erkennen oder entnehmen kann, scheine ich klanglich an diese Beispiele näher heranzukommen, wenn ich:
Nun habe ich nicht alle Amps durchprobiert, aber meine Möglichkeiten, auf den Klang weiter Einfluss zu nehmen sind damit schon nahezu erschöpft. Eine Spur Delay könnte sich noch auswirken.
Es verbleiben als Spielmaterial, analog zu Hammond Modellen, die Drawbars und diese Schalter:
FRAGE 1
Gibt es irgendwo so etwas wie weitere möglichst kompakte Referenzvideos oder beschriebene Referenzaudios, um Klänge bei verschiedenen Einstellungen vom Original vergleichen zu können?
FRAGE 2
Wie stellt man das Stage 3 so ein, dass es möglichst oft möglichst nahe an "das Original" herankommt? Also so, dass dann auch die Klangeffekte hierdurch möglichst nahe am Original sind:
* Leslie / Rotor
* Drawbars
* Vibrato / Chorus
* die 3 Percussion settings ?
VIDEOS
(ungefähr ab 09:20)
Danke und Gruß
mir fiel auf, dass B3 Sounds in Videos immer doch irgendwie anders klingen, als bei mir auf dem Stage 3. Die Mikrophonierung mag eine Rolle spielen, aber dennoch: viele Clones emulieren das ja bereits am Kopfhörerausgang.
Ich habe mir dazu einmal zum Klangvergleich die unten stehenden Videos herausgesucht. Die Videos verstehe ich so, dass alle gezeigten Modell im Klang und in der Bedienung nahe am analogen B3-Original sind.
In diesem Zusammenhang habe ich eine vorläufige BEOBACHTUNG und 2 FRAGEN.
BEOBACHTUNG:
Nur mit Organ und Drawbars, also ohne weitere orgel- oder boardspezifischen Effekte, klingt das Stage 3 im B3 Model zwar in sich stimmig, aber ungleich rauher, sägezähniger (?), weniger "lieblich" als die B3's in den Videos. Untereinander sind jene klanglich doch recht nahe beisammen.
Soweit ich die jeweils verwendeten Settings und Drawbars in den Videos erkennen oder entnehmen kann, scheine ich klanglich an diese Beispiele näher heranzukommen, wenn ich:
- Reverb einschalten (Room 1, nur eine Prise)
- AMP SIM, JC (tube), Drive = 0, Filter auf "Mittenstellungen"
- dabei: Rotary aus, (Over-) Drive = 0
Nun habe ich nicht alle Amps durchprobiert, aber meine Möglichkeiten, auf den Klang weiter Einfluss zu nehmen sind damit schon nahezu erschöpft. Eine Spur Delay könnte sich noch auswirken.
Es verbleiben als Spielmaterial, analog zu Hammond Modellen, die Drawbars und diese Schalter:
- Vibrato / Chorus
- die 3 Percussion settings
- Preset (I) II
- Panel A / B.
FRAGE 1
Gibt es irgendwo so etwas wie weitere möglichst kompakte Referenzvideos oder beschriebene Referenzaudios, um Klänge bei verschiedenen Einstellungen vom Original vergleichen zu können?
FRAGE 2
Wie stellt man das Stage 3 so ein, dass es möglichst oft möglichst nahe an "das Original" herankommt? Also so, dass dann auch die Klangeffekte hierdurch möglichst nahe am Original sind:
* Leslie / Rotor
* Drawbars
* Vibrato / Chorus
* die 3 Percussion settings ?
VIDEOS
(ungefähr ab 09:20)
Danke und Gruß
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