Laney - IRONHEART Userthread

Laney ironheart irt 60 Erfahrungen?

Nach dem mir der Sound der laney ironheart Serie nie zugesagte. Hatte ich die Tage die möglichkeit den sound eines laney ironheart irt60 h nochmals live zuhören (hatte bei einer anderen band reingeschaut wo der Gitarrist der den genannten laney spielt).Und war positiv überrascht vom sound schöner 80 Jahre hardrock sound .

Nun mal wollte ich einfach mal nach Langzeit Erfahrungen mit diesem Amp fragen Haltbarkeit, Wertigkeit, Grundrauschen? Hab gelesen das die Buchsen mit den Plastikschrauben nicht immer haltbar sind?Was hat es mit den push potis für den EQ auf sich auf welchen Kanal wirken die gezogenen potis
 
Mein früherer Mitgitarrist hat den Amp. In den 5 Jahren, die ich mit ihm gespielt habe gab es keine Probleme. Das Teil hat ohne Ausfälle funktioniert.
 
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Moinsen Leute!

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Hab schon unter diversen YT Demos gefragt, aber von diesen Youtuber Selbstbeweihräucherern, die zwar immer daher labern von wegen "Feel free to ask and leave a comment", kam bisher nur gähnendes Schweigen.
Und nun zum eigentlichen Anliegen: Seit einem halben Jahr bin ich in einer Band, die erstmalig in meiner 'Musikerlaufbahn' tatsächlich ordentlich Fahrt aufnimmt und ambitioniert ans Werk geht. Seit wir einen guten Drummer gefunden haben, bläst allerdings unser zweiter Gitarrist, der bis dato die Drums verprügelt hatte, meine schrottige Marshall Transistor Gurke samt erbärmlicher Behringer Box über den Jordan - er spielt nen Peavey 6505 mit Engl Pro Cab, da seh ich alt aus :(
Also wird es wohl Zeit für meinen ersten Röhrenamp. Ich bin jedoch leider nicht so übermäßig mit Finanzen gesegnet. Also muss etwas preislich Eschwingliches her und da bin ich beim Recherchieren über die Ironheart Serie gestolpert. Die gefällt mir klanglich, den zig Videos nach zu urteilen, die ich gesehen habe, richtig gut. Meint ihr, der Laney Ironheart 60 H zusammen mit der 4x12 Harley Benton Box von Thomann würde es raushauen und mit dem 6505/Engl Pro Setup mithalten können in punkto 'Volumen', Headroom und definiertem Sound? (Ich weiß, viele verteufeln Harley Benton, weil das Zeugs günstig ist und nicht der "richtige Markenname" drauf steht, aber ne Mesa oder Engl Box ist halt leider preislich nicht mehr drin. Und immerhin sind V30s drin und das Ding hat eigentlich rundum gute Bewertungen bekommen.)

Vielen Dank im Voraus und haunse rein!
 
Also wenn Lautstärke Euer Thema im Proberaum ist dann würde ich Dir den IRT120H empfehlen.
Damit hast Du genügend reserven wenn andere Amps in die Knie gehen.
Aber pass auf Eure Boxen auf aber vor allem auf Eure Ohren; ich hab links nur noch 30%, das ist manchmal
echt gut aber meistens scheisse.
Geiler Röhrensound muss nicht unbedingt weh tun; ich probe auch noch Old School mit ein paar 412 und so weil es einfach
cool ist aber das geht auch mit 2 Gitarren in "angenehmer" Lautstärke.

Aber hey; haunse rein!
 
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Da kann ich mich nur anschließen. Ich hab den GH30R und mein bisheriger Mitgitarrist den IRT60. Die können beide sehr laut, das würde soweit gehen, dass ich nach ca.20 Minuten nur noch ein pfeifen im Ohr hätte. Bloß weil die Amps das können, muss man das nicht ausreizen. Der IRT 60 hat auf jeden Fall genug Eier. Zu der HB Box kann ich nichts sagen.
 
Nun ja, wir föhnen uns nicht immer volle Granate die Ohrmuscheln, obwohl es bei Death Metal dann doch ab und zu auch ordentlich laut drücken darf. Es geht vor allem um die 'Definiertheit' der Zerre und die Tightness des Amps zusammen mit der Box im Bandgefüge. Und da stinken halt mein Marshall 100 HDFX und meine Behringer BG 412 ganz schön ab im Vergleich zum Peavey und der Engl. (Auweia, darf man überhaupt sagen, dass man sowas besitzt und in einer Band benutzt? :rolleyes: ... Naja, war halt mein erster Amp und hat bisher immer gereicht für Schlafzimmer und die halbherzigen Bandprojekte.)
Ich schätze, ich werde dann demnächst mal die lange Reise zu Thomann antreten und das Dingens ausgiebig vor Ort antesten, wenn sie den Amp wieder auf Lager haben. Vielleicht schneit bis dahin auch jemand hier rein, der Erfahrungen in Kombination mit der anvisierten Box hat.

Danke euch jedenfalls!
 
Mein ironheart irt60h halte ich zwar noch nicht in Händen (bestellt aber einige Wochen Lieferzeit)

Aber zum Thema 4×12 und durchsetzen. Die harley Benton 4×12 ist für den Preis ok aber weil in der neupreis Liga auch so gut wie nix vergleichbares da ist . Quasi die einäugige und unter den blinden, persönlich finde ich die HB- box einfach grausam, undefinierter Sound,dröhnig, schrill und Muffig ,matschig zugleich.

Hatte die schon mit verschiedenen Verstärkern gehört, und kein einziges mal konnte mich die Box überzeugen. Es muss für mich persönlich aber auch keine box mit neupreis 900euro aufwärts sein.

Ich nehme an du intressiert dich für die HB-box mit den celestion v30.

Kostet neu 399euro , kauf dir für das Geld lieber eine gute neue oder gebrauchte 2×12 mit xxl Volumen. Z.b eine Marshall 1936,oder was von tubetown , orange,oder nach wie vor ein Geheimtipp eine pcl vintage/rath amp 2×12 box .Am besten noch die Version mit getrennter kammer.

Eine gute/brauchbare 2×12 box ist deutlich besser als eine schlechte 4×12 box .Was mir persönlich gefällt ich habe meine 2×12 Boxen in beiden Proberäumen auf kleine Tisch gestellt (jeweils ikea lack tisch für 6euro) .Du hörst dich besser und föhnst dir nicht deine Knie.

Der Druck hat auch viel mit den amp Einstellungen ,der Spielweise und der Raum akustik und dem Aufstellungs Ort zu tun .

Es ist manchmal auch ratsam sich mit dem anderen Gitarristen einfach abzuklären wegen sound. Oftmals erlebe ich mänlich das einer lauter und durchsetzungs fähiger sein will als der andere .So Beginnt das ständige Wettrüsten und lauter drehen . Im besten fall soll gerade der gitarrensound ja eine Einheit bilden.

Wenn du nicht gerade extrem hohen clean Sound headroom brauchst reicht die 60watt Version alle mal. Investiere das gesparte geld zur 120 Watt version lieber in eine gute box .

Ich habe neben zwei 100 Watt röhrentopteilen. Auch noch einen evh 5150 in der 50 watt Version.
Denn Spiel ich in zwei Bands meistens. Wovon die eine band schon lauter spielt und selbst dann komm ich nicht mehr als etwas über eine viertel Stellung vom Lautstärke Regler .

Viele Proben auch einfach viel zulaut ein Überbleibsel aus der Zeit von marshall plexi Monstern ohne mastervolumen und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werd dennoch mal hinfahren und dort natürlich auch die HB testen neben anderen Boxen, die es dort so gibt.
 
Es geht vor allem um die 'Definiertheit' der Zerre und die Tightness des Amps zusammen mit der Box im Bandgefüge.

Wenn du da mal deine Jungs schocken willst, dann nimm einen IRT-SLS ... Hast du auch keinen Stress mit Röhren und kannst ihn in der Laptoptasche zwischen Zuhause und Proberaum hin und her tragen. Frank Pané (Bonfire) spielt damit die Fly Gigs. Also hin, irgendeine 4x12 dran und "Feuer frei" ...


Lässt sogar noch ein wenig mehr Luft für die Box :)

Bei der Box bin ich auch Fan von 2x12 - am liebsten Oversized oder Vertikal. Das Cab vom Thomas Blug ist kein Schnäpchen, aber wirklich fett und tight. Sie ist aber ähnlich leicht zu transportieren wie der IRT-SLS ... eine sehr gute Kombi.


Gruß
Martin
 
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Danke euch für den Input, Jungs. Demnächst, wenn die großen Ironhead Heads bei Thomann wieder vorrätig sind, geht's dann mal auf Bandexkursion und dann wird den ganzen Tag dort alles durchgeballert ... Unser Drummer will sich dort auch in der Drumsabteilung austoben :D
 
Moin,
Am Montag ist mein SLS Top angekommen und ich hatte heute erst Zeit um das Top anzutesten. Den Amp habe ich schon mal bei @hack_meck kurz angespielt und war schon ziemlich begeistert wie gut das kleine Ding klingt.

Schnell an die 1X12 Cornell mit V30 angeschlossen , die Superstrat in die Hand genommen und die Einstellung gecheckt. AnfangsRiff von Shoot to Thril angespielt, und. OH Wow ich kam mir vor wie Marty MC Fly in " zurück in die Zukunft". Oh Leck unglaublich was die kleine Kiste raushaut. alle 3 Kanäle wirklich gut und praxisgerecht regelbar, durch einen schaltbaren Boost für jeden Kanal viele Möglichkeiten, fast schon ein 6 Kanaler und das Ganze zu einem wirklich fantastischen Preis.

Bin ziemlich geflashed, ein absoluter Hammer Amp, in der Preisklasse findet man definitiv nichts vergleichbares.
 
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Bin ziemlich geflashed, ein absoluter Hammer Amp, in der Preisklasse findet man definitiv nichts vergleichbares.
Allerdings, die Teile sind sehr unterbewertet auf dem Markt.
Ich liebe sie, weil klein, mächtig und sehr vielseitig!
 
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die Teile sind sehr unterbewertet auf dem Markt
Das ist gut für den Gebrauchtkauf. Ich habe meinen Ende letzten Jahres gebraucht für einen geilen Preis incl. kleinen Koffer zum Transport gekauft. Das ist echt ein gut klingender kleiner Amp mit sinnvollen Features.
 
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Ich habe meinen als retoure bei Thomann gekauft. Für den Preis kaufen andere Zerrer.
Gitarre auf dem Rücken im Monobag, H&K Box in der einen Hand , Amp in der Tragetasche in der anderen Hand. Klasse.
Ich glaube das Zeugs paßt auch auf mein Fahrrad.
 
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Zu dem Thema unterbewertet möchte ich noch folgendes hinzufügen. Soweit mir bekannt ist, gibt es nach dem Laney/ PRS Treffen vor 3 Wochen zwei neue, stark Interessierte an dem IRT SLS. Auch mein neuer Mitgitarrist in der Band findet den echt gut. Er schwankt noch zwischen SLS und Bluguitar Amp1, dessen Konzept und Sounds ich übrigens auch sehr gut finde.
Wie @hack_meck an anderer Stelle bereits bemerkt hat, sollte das Marketing dieses Amps weg vom Metal Amp zum Allrounder gehen. In den überwiegenden YT Videos hört man da nur Metalsounds.
 
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Laney und Marketing ... :rofl:

Ihre Demo Spieler sind aber auch in einem Genre „verhaftet“. Ähnliches für den Großteil der Endorser.

Aber vielleicht wollen die ja gar nicht mehr verkaufen :) ...

Gruß
Martin
 
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Aber vielleicht wollen die ja gar nicht mehr verkaufen
Solange am Ende des Tages alle in der Firma zufrieden sind, ist alles gut.
Immer mehr heißt auch nicht unbedingt besser.
Was aber sehr schade ist, dass mein anderer Laney Favorit, die GH-R Serie dem wohl zum Opfer fällt.
 
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wenn der GH -R zum Blow out verkauft wird könnte man ja....

den Blu Amp mag ich auch sehr, Klanglich Hat der mir der sehr gefallen, wenn es den als normalen Und nicht auf dem Bodenliegenden Amp gäbe könnte ich mir vorstellen den auch mal zu kaufen.

Je älter ich werde desto einfacher möchte ich es haben. Nicht mehr den Kofferraum voll mit Amps und Boxen haben die ich nach dem Gig wieder einladen muß. Das wichtigste ist aber das dass der Amp ohne lange rum zu drehen gut klingt und mich das editieren nicht vom Spielen abhält. Einen Kemper habe ich auch, ich würde mich zu Zeit nicht trauen den Kemper mit auf die Bühne zu nehmen, ich bin anscheinend zu Oldschool und zu faul um das Bedienungskonzept zu begreifen.
Das paßt der SLs doch perfekt.
 
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Das mit der Bequemlichkeit geht mir auch so. Vor 10 Jahren war mir das noch alles egal, aber ich habe einfach keinen Bock mehr 4x12“ Box und Top ( das ist das kleinere Übel) durch die Gegend zu fahren. Vor allem durch die bessere , bzw. bezahlbare PA Technik Ist das nicht mehr nötig.
 
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Sj
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Eigenes Thema im Amp/Boxen-Sub erstellt

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