bagotrix
Helpful & Friendly User
also die hier:
Das auf dem Foto ist eine McCarty Hollowbody, ich vermute mal die Urversion Hollowbody I. Tolle Gitarre, aber ich meinte die noch recht neue SE-Hollowbody.
Abgesehen vom beträchtlich niedrigeren Preis ist die SE Hollowbody II deutlich anders konstruiert - wo die McCarty einen massiven, aber ausgehöhlten Mahagonibody und eine massive, aus dem Vollen geschnitzte Decke hatte, ist die SE schon eine ganzes Stück näher an der typischen Hollowbody-Bauweise. Sie besteht quasi aus einem Rahmen bzw. Zargen aus Mahagoni, an den dann sowohl eine aus Schichtholz laminierte und in Form gepresste Decke als auch eine ebensolche Rückseite aufgeleimt werden. Dazu kommt wie gesagt, dass die SE-Version (wie die aktuellen Core Hollowbody-Modelle) statt einem klassischen Centerblock nur strategisch platzierte Einzelblöcke haben, die für Hals und Bridge jeweils eine stabile Befestigungsgrundlage bieten.
Die McCarty Hollowbody I liegt (bzw. lag, sie wird in der Form nicht mehr gebaut) technisch eigentlich näher an einer ausgehöhlten Les Paul als z.B. einer ES-335. Gespielt habe ich sie bisher noch nicht, aber es wundert mich nicht, wenn sie dann auch weniger "akustisch" klingt.
Bei der SE habe ich das dagegen als deutlich ausgeprägt empfunden, vor allem im direkten Vergleich mit den Epiphone- und Ibanez-Semis. Trotzdem hast Du natürlich völlig recht, dass die Wahrnehmung auch in dem Punkt immer subjektiv sein wird.
Gruß, bagotrix