Einstieg in die Welt der Effektpedale - Typenberatung und Kaufreihenfolge

  • Ersteller Demagoge
  • Erstellt am
Ok, Danke für deine Erläuterung. Ich schaue es mir mal näher an.

Cheers,
Michael
 
Ich hab ha beide verbaut,das Fame dct 200 und ein HB Iso-pro. In Sachen Platz und Gewicht ist das HB besser. Die regelbaren Ausgänge des Fame sind ja ganz lustig,aber ich habe sie noch nie gebraucht.

Zur Daisy Chain...ja hatte ich auch verbaut aber mir ging es auf den Wecker das ich die Pedale danach anordnen musste wie ich mit dem Nerzkabel hinkomme. Daher hab ich mir ja das HB als zweites Netzteil gekauft.
 
Die regelbaren Ausgänge des Fame sind ja ganz lustig,aber ich habe sie noch nie gebraucht.
dann versuchs mal, bei manchen analogen Pedalen kann da durchaus ein besserer Sound rauskommen.
 
Woah... teurer Spaß das *SCNR* :embarrassed:
Ich denke es ist klar wie es gemeint war:rolleyes:

dann versuchs mal, bei manchen analogen Pedalen kann da durchaus ein besserer Sound rauskommen.
Hab ich...lässt mich unbeeindruckt. Ich denke das ist eine Spielerei für diejenigen die sich über ihren eigenen Einfluss auf die Tonbildung keinen Kopf mehr machen müssen.
Aber das Fame hält zumindest schon einige Jahre, mal sehen ob das HB da auch rankommt.
 
Ich denke das ist eine Spielerei...
Ich habe echt rumprobiert, aber ich höre da überhaupt keinen Unterschied... Könnte auch an meinen Zerrern liegen, vielleicht braucht man dafür den Original-Tubescreamer von damals?
Ich glaube fast, die Knöpfe sind Placebos - ansonsten ist das Fame groß, häßlich und total gut ;)
Das verlinkte HB liest sich gut - bis auf die Stromversorgung... Die ist beim Fame echt besser weil robust.
 
Ich glaube fast, die Knöpfe sind Placebos - ansonsten ist das Fame groß, häßlich und total gut ;)
Zu Punkt 1, ne die Minipotis funkltionieren schon. Hab da mal aus Neugier das Multimeter drangehangen.
Aber auch ich habe eben keine so richtige Änderung vernommen. Sicher ist es vom Pedal abhängig.
Die Aussage von Fame damals war ja das man mit diesem Feature bei einigen Pedalen eine schwächelnde Batterie simulieren kann. Ich denke auch das dass hier und da funktioniert. Aber ich würde es einfach nicht als Kaufgrund betrachten.
Zu Punkt 2:
groß,häßlich und gut , ja das trifft es so ziemlich auf den Punkt. Aber gerade die Größe kann hier und da zum Problem werden. Da muss @Demagoge sich überlegen ob das Netzteil auf oder unter das Board soll. (Ich bin für drunter) und dann schauen wie viel Platz er da überhaupt hat.
Das man kein extra Netzteil mit dünner Leitung hat macht die Kasten natürlich so robust, aber eben auch so groß.

Wenn nur 9V Ausgänge gebraucht werden würde ich ehrlich gesagt das
vorschlagen.
Warum?
Ganz einfach, es ist recht klein und passt damit auch unter Flache Boards.
Günstiger als das ursprünglich genannte Iso 2 Pro
Alle Ausgänge isoliert, und bieten noch Reserven bezüglich der Belastbarkeit. (Gesamtbelastbarkeit darf dennoch nicht überschritten werden) -> man weiß nie was kommt.
Das Zubehör finde ich absolut ok (beim fame aber auch gut)
Einzig das extra Steckernetzteil,bzw. eher die Zuleitung zum Multi ist etwas dünn -> da würde ich mir halt eine Steckdose unters Board basteln und das Netzteil daran dauerhaft angesteckt lassen. Lösungen dafür gibt es inzwischen einige. Aber ich bastel eben auch ganz gerne mal, ist ja auch nicht so jedermanns Sache.

Wie gesagt, ich habe beide Netzteile auf meinem großen Board in Betrieb und kann bezüglich der eigentlichen Aufgabe zu beiden sagen das sie das machen was sie sollen. (Im Baubericht recht weit unten erkennbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema so erschlagen wird, als ich mir überlegte, dass ich mir ein Pedalboard bauen möchte.
Evtl. ist es ja so wie beim Hausbau. Das erste für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für einen selbst. :D

Ich denke, dass ich mir die beiden HB iso mal näher anschaue und dann für eines davon entscheide. Es geht ja erst einmal um einen Versuch und erste Schritte in der Welt der Effektpedale. Wer weiß, was noch alles auf mich zukommt. :igitt:

Cheers,
Michael
 
Ja da kann man sich schnell in Details verlieren. Auch weil jeder so seine Vorlieben und Sichtweisen hat. Und so manche Idee kommt einem auch erst wenn man bei der Nutzung auf die ein oder andere Unzulänglichkeit trifft.
Ich hatte das Fame DCT damals gekauft als ich dachte "Ah...jetzt lernste mal endlich richig Gitarre spielen und brauchst ein Board" (-> Spoiler: hat dann doch noch ein paar Jahre gedauert.)
Ich war zu dem Zeitpunkt von der Ausstattung (12V DC 12V AC) und dem ganzen Zubehör angetan.
Jetzt weiß ich das mir 9V Ausgänge reichen, das ICH mit Daisychein nicht glücklich werde und noch einige andere Kleinigkeiten. Das alles hab ich dann in meinem neuen Board einfließen lassen und inzwischen gibt es wieder neue Erkenntnisse:rolleyes:

Nur eines solltest du lieber nicht machen. Hinterher zusammenrechnen was das alles gekostet hat. Ich hab's vorhin gemacht...:eek::embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, du musst dir einfach denken, dass der Lernzuwachs sowieso unbezahlbar ist. ;)

Cheers,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Demagoge

Musikalisch bewegt sich mein Interesse
verlier das bloß nicht aus den Augen,
Wer weiß, was noch alles auf mich zukommt
So schön das Rumspielen mit Effekten ist, die Musik, die du machen willst, ist ja ziemlich "erdig", da braucht es nicht viel an drumherum, um seinen Sound zu finden. Mach halt alles nach und nach, und konzentrier dich mehr aus der spielerischen Sicht auf deine Musik. (meine Meinung :rolleyes:)
schönes Wochenende
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Micky (@rmb ),

danke für deinen Beitrag. Da sprichst du wahre Worte gelassen aus. :great:

Natürlich möchte ich mich auch spielerisch weiterentwickeln. Und das ist natürlich der deutlich wichtigere Teil der persönlichen Ton-Entwicklung. Und in dem Bereich ist mein Entwicklungspotenzial noch absolut gigantisch.

Cheers,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben