jagROAR_63
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread mal starten, um aktuellen Austausch / Diskussionen zum Thema oben anzuregen. Es geht mir in erster Linie um die FRÜHEN Marshall Plexi wie Bluesbreaker, JTM45 bis maximal zum Ende der "Plexi-Ära". Also zumindest vorwiegend noch KT66-basiert .
Ich fasse mal kurz meine Erfahrungen und Eindrücke zusammen:
Marshall Bluesbreker Reissue (frühe 90er Jahre):
Mitte / Ende der 90er Jahre mein ABSOLUTER Live-Amp (immer geschnorrt bei meinem Bruder - 1000 Danks dafür . Super Amp - Geniale Pedal-Plattform - ich möchte auch sehr die Greenbacks aus dieser Zeit (kenne die aktuellen weniger). Hat sowohl mit Kt66 / EL84 und auch 6L& immer SUPER geklungen.
TAD JTM45 /100
Habe diesen Amp kürzlich nach EEEEEWIGER Plexi Abstinenz gebraucht erworben. Er wurde von TAD auch selbst aufgebaut. Der JTM45/100 ist die 100 Watt-Version des JTM45, allerdings ohne Röhrengleichrichtung - er hat 4 (!!) KT66 und an die 70/80 Watt. Man sagt es war Jimi Hendrix erster eigener Marshall Amp und sein absoluter Lieblingsamp (made in 66). Dieser Amp ist natürlich für (fast alles zu) laut !!! Klingt herrlich mit Strats / Teles und ist eine geniale Pedal-Plattform. Ein Cleansound, der süchtig macht und natürlich wieder in die Fender (Bassman) Richtung tendiert, aber eben doch anders ist (durch die Tubes, Bauteile, Trafos, das Cab, etc.).
Generell sind für mich diese early Plexis für Blues / Funk / Soul / Rock geniale clean-machines mit HERRLICHEM Cleansound, der sich vor Fenders in keinerlei Weise verstecken muss. Plexis haben tightere Bässe, im Vgl. zu den Blackface Fenders keine / weniger Gefahr von Ice-pick-Höhen, dafür eben deutlich mehr / andere Mitten, was sie für mich so unheimlich schön klingen lassen.
Ich spiele bislang in erster Linie Strat über diese Art von Amps, liebe Fuzzes (Fuzzfaces, mit denen ich mit dem Violumeregler meiner Strat von Solo-Fuzzy-Jimi bis zum superschönen Sparkle-Clean reglen kann), Wah, Vibe etc. aber auch Gretsches mit Slapback-Echo und Fuzz... Plexis sind keine Schönfärber, man muss sich schönen Klang durch sauberes Spielen (Greifen und Anschlag) auf jeden Fall verdienen und wer lange Plexi spielt, so ist meine "These", der lernt viel und wird automatisch besser.
Weitere Erfahrung habe ich zumindest "ausprobier-technisch" mit Plexi-Nachbauten von Audio Amp Co, da der Mastermind hinter diesen Amps auch meine alten Fenders wartet. Erst kürzlich war ich dort und habe meinen (recht neuen - hab ihn vor 2 Minaten erworben) JTM45/100 mit seinen JTM45 und JMP100 (welcher ebenfalls 4 KT66 hat und sehr nahe am JTM45/100 ist) verglichen. Joa - die Teile sind schon der Hammer klanglich und auch mit Features, die man sonst so nicht bekommt. Eines dieser Features lässt das "negative feedback" ausschalten bzw. mit einem Regler justieren, so dass man den Amp dreckiger / obertonreicher einstellen kann. Zunächst hört es sich subtil an, was dieser Regler an Veränderung bringt (aber sehr gut eben auch), nicmmt man ihn wieder zurück, kann es passieren, dass man etwas plötzlich sehr vermisst.
Ich habe keine Ausprobier-Erfahrung mit Germino, Cornell, Fargan, Metropoulos etc. Sicher auch geile Kisten...
So please share your thoughts, Erfahrungen, Geheimrezepte rund um die early Plexis....
Fuzzy Plexi-Growls
jagROAR
ich möchte diesen Thread mal starten, um aktuellen Austausch / Diskussionen zum Thema oben anzuregen. Es geht mir in erster Linie um die FRÜHEN Marshall Plexi wie Bluesbreaker, JTM45 bis maximal zum Ende der "Plexi-Ära". Also zumindest vorwiegend noch KT66-basiert .
Ich fasse mal kurz meine Erfahrungen und Eindrücke zusammen:
Marshall Bluesbreker Reissue (frühe 90er Jahre):
Mitte / Ende der 90er Jahre mein ABSOLUTER Live-Amp (immer geschnorrt bei meinem Bruder - 1000 Danks dafür . Super Amp - Geniale Pedal-Plattform - ich möchte auch sehr die Greenbacks aus dieser Zeit (kenne die aktuellen weniger). Hat sowohl mit Kt66 / EL84 und auch 6L& immer SUPER geklungen.
TAD JTM45 /100
Habe diesen Amp kürzlich nach EEEEEWIGER Plexi Abstinenz gebraucht erworben. Er wurde von TAD auch selbst aufgebaut. Der JTM45/100 ist die 100 Watt-Version des JTM45, allerdings ohne Röhrengleichrichtung - er hat 4 (!!) KT66 und an die 70/80 Watt. Man sagt es war Jimi Hendrix erster eigener Marshall Amp und sein absoluter Lieblingsamp (made in 66). Dieser Amp ist natürlich für (fast alles zu) laut !!! Klingt herrlich mit Strats / Teles und ist eine geniale Pedal-Plattform. Ein Cleansound, der süchtig macht und natürlich wieder in die Fender (Bassman) Richtung tendiert, aber eben doch anders ist (durch die Tubes, Bauteile, Trafos, das Cab, etc.).
Generell sind für mich diese early Plexis für Blues / Funk / Soul / Rock geniale clean-machines mit HERRLICHEM Cleansound, der sich vor Fenders in keinerlei Weise verstecken muss. Plexis haben tightere Bässe, im Vgl. zu den Blackface Fenders keine / weniger Gefahr von Ice-pick-Höhen, dafür eben deutlich mehr / andere Mitten, was sie für mich so unheimlich schön klingen lassen.
Ich spiele bislang in erster Linie Strat über diese Art von Amps, liebe Fuzzes (Fuzzfaces, mit denen ich mit dem Violumeregler meiner Strat von Solo-Fuzzy-Jimi bis zum superschönen Sparkle-Clean reglen kann), Wah, Vibe etc. aber auch Gretsches mit Slapback-Echo und Fuzz... Plexis sind keine Schönfärber, man muss sich schönen Klang durch sauberes Spielen (Greifen und Anschlag) auf jeden Fall verdienen und wer lange Plexi spielt, so ist meine "These", der lernt viel und wird automatisch besser.
Weitere Erfahrung habe ich zumindest "ausprobier-technisch" mit Plexi-Nachbauten von Audio Amp Co, da der Mastermind hinter diesen Amps auch meine alten Fenders wartet. Erst kürzlich war ich dort und habe meinen (recht neuen - hab ihn vor 2 Minaten erworben) JTM45/100 mit seinen JTM45 und JMP100 (welcher ebenfalls 4 KT66 hat und sehr nahe am JTM45/100 ist) verglichen. Joa - die Teile sind schon der Hammer klanglich und auch mit Features, die man sonst so nicht bekommt. Eines dieser Features lässt das "negative feedback" ausschalten bzw. mit einem Regler justieren, so dass man den Amp dreckiger / obertonreicher einstellen kann. Zunächst hört es sich subtil an, was dieser Regler an Veränderung bringt (aber sehr gut eben auch), nicmmt man ihn wieder zurück, kann es passieren, dass man etwas plötzlich sehr vermisst.
Ich habe keine Ausprobier-Erfahrung mit Germino, Cornell, Fargan, Metropoulos etc. Sicher auch geile Kisten...
So please share your thoughts, Erfahrungen, Geheimrezepte rund um die early Plexis....
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