Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehe ich auch so.will mir die uneinheitliche Bezeichnung den H/B/Si als die mit weitem Abstand harmloseste aller "Unvernunften" erscheinen. Es ist ja auch nur die Benennung.
In der Regel klärt der Kontext was gemeint ist. In sich selber sind die Schreibweisen ja konsistent. Wenn jemand "H" schreibt kann es keine Verwechselung geben. Wenn jemand in Deutschland "B" schreibt, kann das in der Tat Verwirrung stiften, wenn der Kontext nicht klar ist.Weil mit der reinen Papierübung "Was könnte C-D-E-F-G-A-B alles sein?" hat man dann natürlich ein Paradebeispiel, warum man das unbedingt reformieren muss.
Aber es taucht natürlich in Grifftabellen und Akkordbenennungen für Gitarrenspieler auf, und da ist es gerade für Anfänger verwirrend.Hm, also ich mache jetzt seit 40 Jahren Musik (erst Piano und später auch Gitarre) und ich kann nicht behaupten, dass mir dieses "Problem" jemals schlaflose Nächte bereitet hätte
Ich wüsste gar nicht, wo die Notennamen H vs B in der Noten- bzw. Tabulatur-Literatur überhaupt auftauchen.
Neue Jazz-Harmonielehre, Frank Sikora.Kennt jemand ein deutschsprachiges Lehrbuch, das mit B statt H hantiert, wie es international üblich ist?
Merkformel für "Anfänger": dt. b = engl. Bb (B-flat), dt. h = engl. B....und da ist es gerade für Anfänger verwirrend.
ist zwar ein anderes Thema, aber bei mir tauchte soeben eine Idee auf, wo dies herkommen könnte: bei der Gitarre lassen sich per Capo die Griffe in Halbtonschritten nach oben verschieben - es wird also quasi ein Kreuz vor die Note gemacht. Wenn jetzt mit Capo im ersten Bund ein "Bb" gespielt werden soll, muss der Spieler rechnen Bb = Ais -> A greifen. Steht anstelle des Bb da schon ein Ais, muss der Spieler nicht rechnen, sondern nur das Kreuz weglassen. Diese Schreibweise erspart also beim Einsatz eines Capos einen Denkvorgang ...(Gitarre spielen) ... die Unsitte, ALLE Akkorde nur mit Kreuzzeichen zu versehen. A# statt B (Bb)
. Die 6 Silben der Solfeggisten entstanden aus einem Hymnus auf den heiligen Johannes den Täufer.