murle1
RBC-Guitars
...über mangelnde Leistung kann ich mich bei meinen Akku-Lötkolben wahrlich nicht beklagen. Ich habe einen Sony Konion Akku US18650 VTC6 mit 30 Ampere Entladestrom verbaut. Damit sind bei 4,2 Volt locker Spitzenleistungen von über 100 Watt drin.
...wie gesagt, ich habe in meiner Werkstatt im Keller auch eine feine Lötstation, bin aber meist zu faul, die Klampfen von meinem Übungszimmer im Dachgeschoss die 2 Etagen bis in den Keller runter und hoch zu schleppen...
...eine zusätzliche breite Lötspitze kann (egal ob Kolben oder Lötstation) sehr hilfreich sein, um z.B. Masse an die Potis zu löten.
Deswegen habe ich auch ein Fragezeichen gesetzt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen... Aber wenn..
Nur, ich löte fast täglich, und in einem engen E-Fach an den Kontakten eines Push/ Pull Potis zu löten, da benötigt man eine lange, feine Spitze. Um die richtige Temperatur zu bekommen, ist eine Lötstation, die das selbst übernimmt, schon eine große Hilfe. Nur nebenbei, ich habe auch 3 verschiedene Löt"kolben" und zwei verschiedne Lötpistolen... Läppert sich zusammen in 50 Jahren. Ohne Lötstation bin ich nackt!! Als meine nach 10 Jahren unreparierbar kaputt ging, habe ich mir für 3, 4 Tage eine von meinem Praktikanten geliehen, der sich die gleiche gekauft hatte.