Apropos Schwarz-weiß:
Fun fact: "Gibson also introduced the TV version (a kind of yellow, also known as TV Yellow) for professional musicians, who would be featured playing the guitar on
television; the yellow would look white on black and white television,
without the glare of an actual white finish."
Das Thema ist so lustig, wenn du in alte Gibson Kataloge schaust.
Dort taucht als Farbe für die LP Special Modelle "limed mahogany shading" auf.
Lime heisst u.a. Kalk, Lindenholz oder (wahrscheinlich bzgl. der Farbe passender: ) Limone/Limette. Jene Farbe soll auch eine beliebte Farbe bei TV-Geräten gewesen sein, ob das stimmt, wage ich nicht zu beurteilen.
Ein "TV Yellow" gab's damals gar nicht. Sehr wohl aber die Junior in "limed oak" bzw. "natural finish",
später auch mit "limed mahogany", die als "Les Paul TV Model" verkauft wurde, nicht zu verwechseln mit der baugleichen Junior mit "Sunburst mahogany" Finish.
Von bekannteren Musikern, die im TV auftraten, spielte praktisch keiner Solidbodies von Gibson, die billigen Modelle (Special oder Junior) schon gar nicht, damit ist die Frage nach einer speziellen TV Farbe eigentlich schon erledigt.
Diese Spielereien von Gibson versteht man erst richtig, wenn man sich die Fender Modellpalette anschaut und die Verkauszahlen im Hinterkopf hat.
Gibson hatte mit den Standard Les Pauls kaum Erfolg auf dem Markt, schielte daher auf die typischen Esquier, Telecaster ((butterscotch) blonde/white blond etc.) und Stratocasterfarben (Sunburst) als sie ihre günstigen Juniors und Specials diese Farben gaben, ebenso natürlich auf die Fendernamen (Broad- und später Telecaster), wenn sie ein Modell plötzlich mit dem Wort TV bewarben. Das TV Model war praktisch das Gibson-Gegenpart zur Esquier, die Les Paul Special zur Telecaster.
Anfang der 60s bekam das "SG TV Model" übrigens den Farbnamen "cream finish", in dem es dann auch die Special gab.
Woher kommt also das TV Yellow als Farbbezeichnung?
Vermutlich aus späterer Ahnungslosigkeit darüber, dass Juniors mit der Farbe als "TV Model" (und nicht als Junior) verkauft wurden und ebenso wie Specials nie eine "TV Yellow" Lackierung hatten.
Richtiger wäre es, die Farbe "TV-Yellow" auf diese "Les Paul TV Model"-Farbe zu beziehen, aber das ist eben keine so tolle Story wie die Fernsehauftrittnummer...