Irgendwie geht es mir gegen den Strich, dass dieses Modell mit der gleichen Griffschriftnotation für alle 4 (die drei obigen plus Schwyzerörgeli) Instrumentenarten mit dem gleichen Prinzip gehen sollte.
Hallo Canarrant,
nein, es sind
drei verschiedene Plug-Ins für MuseScore.
- eines für die zweireihigen Wiener Modelle,
- eines für die Club-Modelle und
- eines für eine 4-Reihige steirische Harmonika.
Da die Knopfbelegungen/Sortierungen unterschiedlich sind, brauchen sie natürlich verschiedene Plug-Ins. Torsten (
@Be-3) hat sich da extrem viel Arbeit gemacht und ich profitiere sehr, von den unterschiedlichen Plug-Ins. Ich verwende zum einen das für die Erica (das ist ein Wiener Modell mit zwei Reihen ohne Gleichton) und dann das für die Club-Modelle, die einen Gleichton in der zweiten Reihe haben und deren dritte Reihe aus Zusatz-Tönen bestehen. Ich spiele sowohl auf der Erica als auch auf der Club.
Das Plug-In für die Club-Modelle verwende ich zusätzlich noch, um Mundharmonika Tabs in Noten zu verwandeln.
Und die Möglichkeit, nun die Noten in verschiedenen Farben für Zug und Druck einzufärben, hilft mir enorm, wenn ich gewöhnliche Noten aus dem Netz für meine Erica oder Club anpasse. Damit erspare ich mir diese komplizierten Unterstriche oder sonstigen Symbole, um die Balgrichtngsangaben in MuseScore einzuwurschteln. Und es sieht auch noch schön aus. Dann noch Querformat und Großdruck für meine müden Augen, besser geht es nicht.
Im Anhang zu dem Beitrag:
Nr. 20 von diesem Thema hat Torsten auch noch mal die Grifftabellen und Schema der Knopfbelegungen als PDF-Datei angehängt.
D.h. kann ich mit diesem Hilfsmittel auch Schwyzerörgelinoten in "normale" Noten umwandeln?
Nein.
Für die Griffschrift der Schwyzerörgeli gibt es hier erst mal noch kein Plug-In. Das heißt ja nicht, daß es vielleicht noch jemand, der so was kann, bastelt. Ob schon mal danach gefragt wurde, weiß ich nicht. Ist halt ordentlich Arbeit und sicher nicht mal so eben zwischen Tür und Angel zu schaffen.
Hier mal ein Link zu dem Schema für die Knopfbelegung eines B-Oergelis:
http://www.aedugehri.ch/griffschema-b-oergeli.html
Hier ein Link zu dem Schema für die Knopfbelegung eines C-Oergelis:
http://www.aedugehri.ch/griffschema-c-oergeli.html
Ist es richtig, daß der 6. Knopf der mittleren Reihe
auf der mittleren Linie in dem Griffschrift-Liniensystem dargestellt ist?
http://unpub.eclipse.homepagetool.ch/var/m_5/5e/5e5/29741/3454063-Örgelinoten-Schema .pdf
http://www.aedugehri.ch/griffschema-b-oergeli.html
Ich habe noch nie ein Schwyzerörgeli in den Händen gehabt. Von daher kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Die Bass-Seite war ja wohl, lt. Wikipedia, die Grundlage für unser jetziges Stradellabass-System.
Und ist dies auch umgekehrt möglich?
Nein.
Diese Plug-Ins für MuseScore verwandeln eben die Griffschrift in normale Noten mit Violinschlüssel.
Für den anderen Weg, Noten mit Violinschlüssel in Griffschrift zu verwandeln, war hier noch kein Plug-In für MuseScore veröffentlicht worden.
Allerdings hat Uwe (
@Klangbutter) da ja was geniales mit dem Roland 8x
hier und
hier in den Videos vorgestellt. Er spielt die Griffschrift auf seinem Roland-Akkordeon ab, dem er vorher die passende Knopfbelegung einprogrammiert hat und kann dann in seinem Programm Cubase sowohl gleich die Griffschrift als auch die "musikalische Notation" speichern und eben auch wohl ausdrucken. Es war in diesen Beispielvideos allerdings die Belegung der Morino-Club. Also prinzipiell ist das ja auch für jede andere Belegung möglich.
Für das Notationsprogramm "Capella" scheint es so eine Funktion, die normale Noten in die Griffschrift für das Schwyzerörgeli umwandeln könnte, schon zu geben. Wie und was das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen, da ich Capella gar nicht kenne.
http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Swiss_Oergeli
http://www.peter-becker-cap.de/Oergeli_Anleitung.pdf
http://www.volksmusikschule.at/griffschriftskript.htm#andere
Gruß Moricasso
Nachtrag: es ist wichtig, MuseScore ab Version
2 zu verwenden.