boisdelac
Registrierter Benutzer
@singles
Vor ab .... ich habe jetzt nahezu den gesamten Boss Multi-Effekte-Fuhrpark durch vom Roland GT8 über das Boss GT3 über das GT100 und nun mein GT1k, ich habe also durchaus Erfahrung damit. Alle haben ihre Eigenarten, aber nie ging eines kaputt. Ich finde die Dinger weiterhin gut und werde mein aktuelles Board, das GT1k, weiter benutzen. Ich spiele damit in der Band ohne zusätzliche Amps direkt ins Mischpult und zuhause über Kopfhörer.
Jetzt kommt das große ABER
Vergiss bitte die Idee, genau die Sounds der von Dir genannten Gitarren-Helden aus dem GT100 rauszubekommen, das geht auch nicht beim GT1k und wahrscheinlich beim Kemper nur unter Vorbehalt. Das ganze wird immer nur annähernd ähnlich klingen. Auch die Factory-Presets sind 4thecat.
Die zeigen nur, was es für Möglichkeiten gibt. Auch die Sound vom Boss-Tone-Central finde ich überbewertet. Josh Mundays Sounds der Helden … ich habs unter "vergiss es abgespeichert".
Bleibt nichts anderes übrig, als sich in die Kiste einzufuchsen und selbst zu machen.
Meine Sounds erstelle ich zuhause über Kopfhörer, muss diese dann aber im Proberaum über PA noch anpassen.
Wenn ich einen Sound erarbeite, gehe ich immer von einem neu initialisierten Patch aus.
Dann wird im Inetz nachgeschaut, was für Geräte der Künstler im Einsatz hat. Diese Info nehme ich dann zur Vorlage.
Wichtig zu wissen beim GT100 … es gibt einen Mono-Eingang für die Gitarre, im Gerät selbst sind dann zwei Signalwege für bis zu zwei verschiedene Amps, zwischen den man umschalten kann oder die man parallel betreiben kann, dann gibt es da noch Stereo-Ausgänge zum Amp und zur PA, einen Kopfhörer-Ausgang und es gibt Einschleifwege für externe Effekte. Zwischen Eingang und dem Ausgang des Geräts liegen die beiden Amp-Signalwege und eine vorgegebene Anzahl an Effektblöcken, die verschiebbar sind und ein- oder ausgeschaltet werden können.
Ich wähle zuerst den Amp aus. Nach dem Amp habe ich immer ein Noise-Gate und einen EQ.
Dann kommen nach dem Amp die Delays und der Hall, eventuell für Stereo noch einen Chorus.
Vor dem Amp kommen das Wah, ein Kompressor, Phaser, Flanger und verschiedene Overdrives, bei mir oft ein T-Screamer.
Dann musst Du halt so lange an allen Parametern drehen, bis der Sound passt.
Das ist im Endeffekt wie mit einem herkömmlichen Pedalboard-Amp-System, nur dass du halt alles in einem kleinen Kistchen hast.
Als Kür kommt noch der zweite Amp-Signalweg dazu. Auch da sind bei mir nach dem Amp ein Noisgate und ein EQ.
Die Control Taster hatte ich so programmiert, dass ich zwischen den Amps wechseln kann und den Accel Taster benutzte ich, um einen oder mehrere zusätzliche Effekte einschalten kann.
Ich habe so drei Brot und Butter Patches erstellt, die ich häufig für alles mögliche benutzt habe. Da gibts dann zwei unterschiedliche Amp-Sound und meist einen Boost fürs Solo.
Zusätzlich hatte ich jede Menge Sounds für spezielle Songs, die wir in der Band spielen. Das war meist auch so aufgebaut … Rhythmus-Sound, Lead-Sound, Effekt ein/aus.
Schau Dir auch mal in YouTube die Filmchen zur Patch-Erstellung fürs GT100 an. Da wird viel erklärt. Es wird auch beschrieben, an erster Stelle in der Effekt-Kette den Sampler zu schalten. Ein dort eingespielter Gitarrenloop läuft dann ab und wird dann ersatzweise zur Soundeinstellung genommen. Die Gitarre kannst du dann weglegen.
Suche in YouTube nach Boss GT 100 patch, Glenn Delaune. Der erklärt viel, verkauft wohl auch Patches.
Jared Gunston macht in der Richtung auch einiges.
Vor ab .... ich habe jetzt nahezu den gesamten Boss Multi-Effekte-Fuhrpark durch vom Roland GT8 über das Boss GT3 über das GT100 und nun mein GT1k, ich habe also durchaus Erfahrung damit. Alle haben ihre Eigenarten, aber nie ging eines kaputt. Ich finde die Dinger weiterhin gut und werde mein aktuelles Board, das GT1k, weiter benutzen. Ich spiele damit in der Band ohne zusätzliche Amps direkt ins Mischpult und zuhause über Kopfhörer.
Jetzt kommt das große ABER
Vergiss bitte die Idee, genau die Sounds der von Dir genannten Gitarren-Helden aus dem GT100 rauszubekommen, das geht auch nicht beim GT1k und wahrscheinlich beim Kemper nur unter Vorbehalt. Das ganze wird immer nur annähernd ähnlich klingen. Auch die Factory-Presets sind 4thecat.
Die zeigen nur, was es für Möglichkeiten gibt. Auch die Sound vom Boss-Tone-Central finde ich überbewertet. Josh Mundays Sounds der Helden … ich habs unter "vergiss es abgespeichert".
Bleibt nichts anderes übrig, als sich in die Kiste einzufuchsen und selbst zu machen.
Meine Sounds erstelle ich zuhause über Kopfhörer, muss diese dann aber im Proberaum über PA noch anpassen.
Wenn ich einen Sound erarbeite, gehe ich immer von einem neu initialisierten Patch aus.
Dann wird im Inetz nachgeschaut, was für Geräte der Künstler im Einsatz hat. Diese Info nehme ich dann zur Vorlage.
Wichtig zu wissen beim GT100 … es gibt einen Mono-Eingang für die Gitarre, im Gerät selbst sind dann zwei Signalwege für bis zu zwei verschiedene Amps, zwischen den man umschalten kann oder die man parallel betreiben kann, dann gibt es da noch Stereo-Ausgänge zum Amp und zur PA, einen Kopfhörer-Ausgang und es gibt Einschleifwege für externe Effekte. Zwischen Eingang und dem Ausgang des Geräts liegen die beiden Amp-Signalwege und eine vorgegebene Anzahl an Effektblöcken, die verschiebbar sind und ein- oder ausgeschaltet werden können.
Ich wähle zuerst den Amp aus. Nach dem Amp habe ich immer ein Noise-Gate und einen EQ.
Dann kommen nach dem Amp die Delays und der Hall, eventuell für Stereo noch einen Chorus.
Vor dem Amp kommen das Wah, ein Kompressor, Phaser, Flanger und verschiedene Overdrives, bei mir oft ein T-Screamer.
Dann musst Du halt so lange an allen Parametern drehen, bis der Sound passt.
Das ist im Endeffekt wie mit einem herkömmlichen Pedalboard-Amp-System, nur dass du halt alles in einem kleinen Kistchen hast.
Als Kür kommt noch der zweite Amp-Signalweg dazu. Auch da sind bei mir nach dem Amp ein Noisgate und ein EQ.
Die Control Taster hatte ich so programmiert, dass ich zwischen den Amps wechseln kann und den Accel Taster benutzte ich, um einen oder mehrere zusätzliche Effekte einschalten kann.
Ich habe so drei Brot und Butter Patches erstellt, die ich häufig für alles mögliche benutzt habe. Da gibts dann zwei unterschiedliche Amp-Sound und meist einen Boost fürs Solo.
Zusätzlich hatte ich jede Menge Sounds für spezielle Songs, die wir in der Band spielen. Das war meist auch so aufgebaut … Rhythmus-Sound, Lead-Sound, Effekt ein/aus.
Schau Dir auch mal in YouTube die Filmchen zur Patch-Erstellung fürs GT100 an. Da wird viel erklärt. Es wird auch beschrieben, an erster Stelle in der Effekt-Kette den Sampler zu schalten. Ein dort eingespielter Gitarrenloop läuft dann ab und wird dann ersatzweise zur Soundeinstellung genommen. Die Gitarre kannst du dann weglegen.
Suche in YouTube nach Boss GT 100 patch, Glenn Delaune. Der erklärt viel, verkauft wohl auch Patches.
Jared Gunston macht in der Richtung auch einiges.
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