B.B
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Registriert
- 02.06.06
- Beiträge
- 3.333
- Kekse
- 68.271
Das obere ist eine Verkettung von Dominatseptakkorden mit b9, dann wird von der Septime in die Terz des nächsten Akkords aufgelöst. Eine Dominantkette also. Die Grundtöne steigen im Quartanstieg ( = Quintfall)
Ab7b9
C#7b9 (hier jetzt enharmonisch verwechselt, anstelle von Db)
F#7b9
H7b9
hier macht die Linie die Bewegung 3, b9, b7....
nach
E7b9
A7b9
jetzt nach Eb7 ( hier die Linie #9, 3, 4, 5)
nach A7 ( hier fällt mir jetzt spontag grade nicht ein warum.....)
Anwendungsfall: z.b. über die Dominantkette in Rhythm Changes oder eine I IV II V I Turnaround unter Umständen, sowei alles als Dominate gepspielt wird....
im unteren Falle is im oberen System die Zwölftonreihe und im unteren sind funktionale V-I ( Dominant Tonika) Verbindungen
zuerst G7 nach C
dann H7 nach E
dann Eb7 nach Ab
dann wieder G7 nach C
Die Grundtöne bilden jeweils einen Großterzirkel C E Ab und Eb G H
grüße B.B.
Ab7b9
C#7b9 (hier jetzt enharmonisch verwechselt, anstelle von Db)
F#7b9
H7b9
hier macht die Linie die Bewegung 3, b9, b7....
nach
E7b9
A7b9
jetzt nach Eb7 ( hier die Linie #9, 3, 4, 5)
nach A7 ( hier fällt mir jetzt spontag grade nicht ein warum.....)
Anwendungsfall: z.b. über die Dominantkette in Rhythm Changes oder eine I IV II V I Turnaround unter Umständen, sowei alles als Dominate gepspielt wird....
im unteren Falle is im oberen System die Zwölftonreihe und im unteren sind funktionale V-I ( Dominant Tonika) Verbindungen
zuerst G7 nach C
dann H7 nach E
dann Eb7 nach Ab
dann wieder G7 nach C
Die Grundtöne bilden jeweils einen Großterzirkel C E Ab und Eb G H
grüße B.B.