Wo Hörprobe Solo in Highway to Hell (mit Metronom) aufrufbar/Link?

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich hab nach längerer Auszeit mal wieder meine Gitarre in die Hand genommen und wollte wieder üben. Zum wieder reinkommen hab ich mir was leichteres ausgesucht, zumindestens würde ich es so einstufen. Der Rythmusteil läuft schon gut, allerdings bereitet mir das Solo Kopfschmerzen, zumindestens teilweise. Ich könnte mir auch das Orginal angucken, allerdings hilft mir das nur bedingt weiter. Vielleicht ist ja jemand von euch so nett und spielt den Tab kurz nach, am besten mit Metronom im Hintergrund. So würd ich ein Gefühl dafür bekommen. Es handelt sich um das Lied Highway to Hell.

highwaytohellsolo.png

http://www.picfront.org/d/amKM
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ja sehr freundlich, wie hast du das denn so schnell bewerkstelligt? :D
vielleicht sollte ich mein geld mal in eine solche software investieren, würde solche dinge leichter machen.
danke
 
Keine Software oder Arbeit gewesen.

Die Webseite heißt songsterr :)
Zu den bekannten Liedern gibt's da for free die Noten inklusive Abspielen etc.

Kann ich nur empfehlen, Solange es nicht allzu exotisch ist, wird man da meist immer fündig.

VG

Edit: Für eine notations Software musst du auch kein Geld ausgeben - google mal nach TuxGuitar. Kostenlos und da kannst du die Tabs quasi eingeben und abspielen lassen. Oftmals gibt es auch GuitarPro Files (so schimpfen die sich ist von einer kaufbaren Lösung, die mit TuxGuitar allerdings gelesen/abgespielt werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja sehr freundlich, wie hast du das denn so schnell bewerkstelligt? :D
vielleicht sollte ich mein geld mal in eine solche software investieren, würde solche dinge leichter machen.
danke

Investier lieber Zeit es dir von dir Platte runterzuhören.... Dort hast du ja jemanden der es dir "vorspielt".

Bei AC/DC immer bedenken: Ist nicht auf A 440Hz gestimmt sondern häufig ein klein bischen tiefer...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ok, ersetzen wir das genießen durch ehm...Hören :D
Soll ja auch nur Anhaltspunkt für Rhythmus sein :)
 
Investier lieber Zeit es dir von dir Platte runterzuhören.... Dort hast du ja jemanden der es dir "vorspielt".

Stimmt, das ist sicherlich der bessere, wenn auch zeitaufwändigere Weg, Sachen rauszuhören.
Früher haben wir das immer so gemacht, weil - wir hatten ja nichts! :D

Heute, muss ich gestehen, nutze ich auch ab und zu Songsterr.
Oft habe ich nur begrenzte Zeit zum Gitarrespielen und in dieser Zeit will ich dann hauptsächlich spielen und nicht mühsam "raushören".

Aber du hast recht, gerade für Anfänger ist das "Selbst raushören" mit Sicherheit der nachhaltigere Weg!
 
Ich finds ja schön, wenn jemand sowas wie "Schnellwahltasten" auch im Internet nutzt. Aber bei vielen Fragen - so auch hier - wäre einfach mal eine YT-Suche angebracht. Es gibt für JEDEN irgendwie nicht unbekannten Song mittlerweile gefühlt eine Million Tutorials für jeden Geschmack und jeden Songteil.:nix:

Guggsd Du (nur mal so als Beispiel)

 
ich hatte eine zeit lang gitarrenunterricht und da hab ich mir angewöhnt sachen zwar zunächst händisch beigebracht zu bekommen, also der gitarrenlehrer spielt vor und ich nach, ich habe aber auch immer tabulatoren mit nach hause genommen weil ich persönlich dann den kontext besser verstehe. bei solchen tutorials find ich oft nie den einstieg. man kann das video zwar langsamer stellen, aber das klingt dann wieder sehr komisch und hilft mir nicht weiter.

raushören finde ich prinzipell auch richtig, aber ich bin nun schon einige Zeit an diesem Tab dran und komme da nicht rein. Da brauchte ich einen kleinen Anschub.
 
Ein Tipp für Songsterr: da habe ich mir die Smartphone App runtergeladen und einmalig 5 oder 6 Euro bezahlt. Dafür sind dann mehr Funktionen freigeschaltet, wie z.B. die Möglichkeit, den Song zu verlangsamen.
Web-basiert war mir die Basic Version zu basic und der Subscription Plan zu teuer für meinen geringen Gebrauch.
 
Also ich finde, wenn man was zahlen möchte, Ultimate Guitar Pro für 29 Dollar im Jahr um längen besser :) but that's just my opinion.
@Luckie es geht ja auch nicht darum wie die Instrumente klingen in Tuxguitar oder in Songsterr oder sonst irgendwo. Das sind Tools zum Noten/Tabs aufschreiben, Rhythmus draufschaffen durch verlangsamen etc. :) Das sich das nich' so pralle anhört, da sind wir uns alle einig - muss es und soll es ja auch nicht. Sind halt Midi Sounds.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nicht auf A 440Hz gestimmt sondern häufig ein klein bischen tiefer...
heisst also das angus keine lust hatte seine gitarre zu stimmen? oder meinst du einen halbton tiefer? (Eb Ab Db Gb B Eb statt E A D G H E?)
 
@Metze92 Nein, das heißt, dass in sich die Instrumente stimmen, aber eben nicht auf 440HZ im A, sondern ein kleines bisschen tiefer.
 
Gründe dafür gibt es viele: besere Abstimmung der Instrumente untereinander. Weil es 'besser' klingt. Weil es ein Spleen von Agnus ist. ... Oder was gibt es noch für Gründe?
 
ähm...das versteh ich noch nicht ganz.
Wenn ich nu statt dem Kammerton A 440Hz mich auf A 432Hz beziehe, dann hab ich zwar die gleichen Intervalle, aber die Töne sind dann doch andere als im Standart tuning.
Allerdings wenn ich die Gitarre tiefer stimme, dann singt doch auch die Frequenz mit der die Saite schwingt, der Ton wird tiefer und die Hertzzahl auch. Oder hab ich da einen Denkfehler? Aber dann sind sie ja doch tiefer.
 
Darf ein Musiker oder in diesem Fall eine Band nicht entscheiden, dass er bzw. sie aus unterschiedlichen Gründen (Luckie hat z.B. einige erwähnt) ihren Referenzton niedriger haben als 440 Hz?
 
keine ahnung ich hätte gerne erstmal meine fragen beantwortet :D
 
Ja, aber nein. Nachdem ich mir das hier angeschaut habe, bin ich mal zu Deinem ersten Thema zurück (Warum Bass spielen).

Viel Spaß noch.
 
keine ahnung ich hätte gerne erstmal meine fragen beantwortet :D
Nehmen wir an du hast ein Klavier im Studio stehen und du willst mit der Gitarre dazu spielen jetzt musst du dich an das a vom Klavier orientieren, weil sonst klappt das Zusammenspiel nicht. Jetzt kann es sein, dass das a des Klaviers nicht genau 440Hz sind, weil so gestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben