Gitarrenreplikas / Signaturemodelle etc.

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Und mal ehrlich: wie viele Leute stehen überhaupt in einem Publikum, die eine Clapton Signature von einer Mexico-Strat oder eine JEM von einer RG unterscheiden können?
yo ---- einige von uns haben da überzogene Erwartungen an den Zuhörer, die interessiert idR. die Musik an sich. Ich bin kein Fan von "Bon Jovi", aber, wie gesagt, mir war es egal, das auf meiner Gitarre "Richie Sambora" stand. Ehrlich gesagt, bei den meisten Signaturegitarren muß man auch schon ziemlich nahe rangehen, um zu erkennen, daß die einen Namensgeber hat, es sei denn, man ist der absolute "Kenner".
 
Ha, ich hab mich selbst voll erwischt!
Ich dachte, alles was ich dazu denke wurde bereits gesagt, und ich hab ja auch kein einziges Signature-Gerät.
Man könnte bischn diskutieren ob jetzt jede Les Paul ne Les Paul Signature ist und jede Dean ML ne Dimeback...aber diese Gitarren heben sich schon lang von dem ab, was der Ursprungskünstler will.


Aber dann:
Hahaaa, falsch gedacht, lieber Iwan!
Ich hab ein Snarling Dogs Bootzilla Fuzz-Wah!
Ich hatte bis dahin keinen Schimmer was Bootsy Collins ausmacht, bis heute höre ich seine Musik nicht, und hey - ich spiele nicht mal Bass.
Aber an der Gitarre ist das mit Abstand mein liebstes Wah, und zusammen mit dem integrierten Fuzz lassen sich mordsmäßige Leadsounds spielen.

Also, wie stehe ich dazu?
Ich glaub mit bestimmten zu auffälligen Signature-Gitarren würde ich nicht auf die Bühne gehen.
Dazu gehören sowas wie die Metallica-Teile, paar von den Rammsteingeschichten (als Beispiele), andere wieder finde ich cool und würde sie tatsächlich auch spielen (die Buckethead-Les Paul).
Das ist aber einfach der Optik geschuldet, nicht dem Namen. Der Name ist mir egal.
Dazu kommt der Aufpreis. Ich bin großer Black Sabbath Fan, ich mag SGs sehr gerne, aber nichts davon bewegt mich diese mMn. maßlos überteuerten Iommi SGs anzufassen.
Es kommt eben auf den Sound und den Mehrwert an. Entweder der ist da, oder nicht.
Und ähnlich wie @bagotrix ist keine meiner Gitarren im Urzustand, insofern werden die eh alle versignaturisiert - by me :)
 
Ja, das macht vielleicht einen Unterschied:
Bei der SRV steht’s ja riesig auf dem Pickguard, andere Gitarren sind sehr viel dezenter. Da hätte ich mich vielleicht auch dazu bewegen können, diese live zu spielen.
Bei der SRV ist es mir viel zu auffällig. Habe bisher aber auch noch niemanden mit dem original Pickguard auf der Bühne gesehen (außer Stevie natürlich).
 
Wieso muss ich so spielen können wie Stevie nur weil ich sein Signature Modell spiele?
Das leuchtet mir nicht ein.
95 % der Zuhörer werden Stevie vermutlich gar nicht kennen (außer du spielst in einer Blues Cover Band und vor entsprechendem Publikum).

Bei den Signature Modellen geht es mir doch darum, ein gewisses Feauture und Möglichkeiten zu haben die Gitarren von der Stange so meist nicht bieten.

Bei der SRV der Left Hand Tremolo, ich z. B. habe damit viel bessere Kontrolle als mit herkömmlichen Strats....
Bei der BB King ist es der Varitone - Schalter der so ansonsten meines Wissens nach nur noch bei der Blueshawk Standard ist.
Bei der Clapton Strat ist es die aktive Schaltungsmöglichkeit.
usw. usw.

Jede Signature bietet etwas das du nicht bei der normalen Serie bekommst. Wenn man das dann für "seine" Art von Musik gebrauchen kann, ist es doch egal ob da groß SRV auf dem Pickguard steht oder nicht.
Ab der 4. Reihe sieht das sowieso keiner mehr, denn eine Videoleinwand im Hintergrund haben wir aus "Platzgründen" nicht... :)
 
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