Samplitude ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und wird wohl über lange Sicht ganz vom Markt verschwinden.
Seit gestern hier angemeldet und nur über Samplitude gemeckert, das soll einer verstehen ...
Wenn es so wäre, dass der neue User nur zum Samplitude-Bashing sich hier angemeldet haben sollte, fände ich das ziemlich übel.
Allerdings entfalten seine Einwände und seine Kritik bei mir keinerlei Wirkung, weil sie für mich absolut gegenstansdlos sind.
Vielmehr lassen mich seine Einlassungen und Bemerkungen wie diese hier:
Samplitude ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und wird wohl über lange Sicht ganz vom Markt verschwinden.
mal wieder etwas über die Sinnhaftigkeit des "Fortschritts" in manchen Bereichen wie eben dem hier angesprochenen nachgrübeln. Die Digitaltechnik ist bekanntlich ein Bereich, der sich ausgesprochen rasant entwickelt, ist aber alles davon per se nützlich, bedeutsam oder gar unverzichtbare Notwendigkeit?
Mag sein, dass man bei Magix gerade daran arbeitet, Samplitude ebenfalls eine interne 64-bit-engine zu verpassen, vielleicht, vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht. Plugins, die ihrerseits intern mit größerer bit-Tiefe arbeiten, lassen sich womöglich jetzt schon in Samplitude integrieren (wie z.B. solche, die intern mit mehrfachem Oversampling arbeiten), weiß ich aber auch nicht, weil ich solche Plugins nicht nutze.
Vielleicht drängt sie der "Markt", solche Dinge zu implementieren. Die menschliche Physis drängt sie gewiss nicht dazu.
Ich benutze Samplitude schon fast seit das Programm auf den Markt kam und ich habe immer mal wieder ein Upgrade gemacht, wenn die neue Version für mich Vorteile brachte. Was mich aber von Anfang an immer überzeugt hat, waren die gute Bedienbarkeit, die Tatsache, dass das Programm bei mir so gut wie nie abgestürzt ist, aber vor allem, dass es für mich klanglich immer schon optimale Ergebnisse geliefert hat.
Mein Anwendungsbereich sind Aufnahmen akustischer Instrumente, Ensembles, Chöre und Orchester im "Klassik"-Genre bis hin zum Mastering für CD-Produktionen. Deshalb benutze ich viele Features gar nicht, die Samplitude mitbringt, die aber für andere Genres gedacht sind.
Für mich ist Samplitude daher absolut zukunftssicher. (Auf die neue X4-Version habe ich kein Upgrade gemacht, weil sei für mich keine Vorteile bringt.)
Tatsächlich sind alle modernen DAWs einschließlich Samplitude (auch mit 32-bit-float) in der Lage, sowohl vom Frequenzumfang als auch von der Dynamik her akustisches Material abzubilden und zu bearbeiten, dessen Bandbreite in jeder Hinsicht die Fähigkeiten des menschlichen Gehörs weit übersteigen können. Im letzten Schritt muss alles ohnehin wieder über Lautsprecher oder Kopfhörer so in Schall umgewandelt werden, dass es für unsere Ohren "konsumierbar" wird.
Ich bin deshalb über die Zukunftssicherheit so zuversichtlich, weil es sicher noch einige 100.000 Jahre dauern wird, bis sich das menschliche Gehör an die Möglichkeiten der DAWs angepasst hat, dass deren Fähigkeiten vom Gehör überhaupt halbwegs ausgereizt werden.
Obwohl: wenn ich da so an MP3 mit geringer bit-rate und "Loudness-War" denke, geht die Entwicklung gerade vielleicht sogar genau in die entgegen gesetzte Richtung und die Ohren werden immer unempfindlicher
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