Hmm, doch besser das Singen lassen?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Verwechslungsgefahr, glaube ich! Oder meinst du tatsächlich Silvieanns Hörprobe? ;)
 
Ich meine die verlinkten und so wie ich es verstanden habe, hat Silvieann sich darauf bezogen #3 von HD600.
 
Ja, dachte ich mir. Nur schriebst du hier "du", und das spricht scheinbar die TO an. Mit anderen Worten, Silvieann. Das wollte ich nur aufklären. :) Gemeint sind die Hörproben aus dem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte nochmal klarstellen:

Es ging mir um dieses Zitat, welches eine Antwort für mich darauf war, dass ich Gesang als offen, frei, nicht gepreßt beurteilt hatte und diese Eigenschaften als prima bezeichnet hatte:
Das ist einfach falscher Gesang (was wiederum keine Meinungsfrage ist). Wer das nicht hört, sollte weder singen, noch Gesang beurteilen.
womit mir praktisch aberkannt wurde, dass ich singen dürfe oder aber Gesang beurteilen.
So empfand ich das.

Ich empfand das als Einschränkung der Meinungs- und Entfaltungsfreiheit.
Meinungsfreiheit ist soweit völlig ok für mich, auch die Äußerung, sofern sie andere nicht in irgend einer Art und Weise diskreditiert oder die Freiheit anderer einschränkt. Frei nach dem Sprichwort "Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu."
Hierzu wollte ich wissen, wie die anderen hier dazu stehen, um mich gegebenenfalls doch besser hier zurückzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tut mir leid, aber die Aussage steht nach wie vor. WENN du nicht hörst, dass MDN8T falsch gesungen hat - und genau das bestätigst du hier im Eingangspost - solltest du die Qualität ihres Gesanges imho nicht beurteilen.

Hi,

ich finde, das klingt gut, gewollt so, wie es ist, leicht, locker. Alles prima.

Ist nicht meine Musik, ich finde es auch schöner, wenn Töne manchmal gehalten werden.
Das könntest Du vielleicht üben, wenn Du magst.
Aber bleib auf jeden Fall bei Deinem Stil, wenn es Dir gefällt!

Wenn es ein Missverständnis gab, du die Intonation explizit ausschließen wolltest (was du hier nicht tust, das ist dein kompletter Post), dann hast du das hier in diesem Thread mit dem Eingangspost wieder negiert.

Dir fehlt imho zumindest im Moment eine notwendige Voraussetzung, zu beurteilen, ob jemand anderer singen kann. Und warum bin ich da so bockig? Doch nicht, weil ich dich nicht mag oder für eine schlechte Sängerin halte, sondern einzig und allein mit Blick auf die Beurteilten. Es geht da nicht um dich!

Wer bin ich, dass ich irgendjemandes Meinungsfreiheit einschränken könnte? Im Gegenteil: Ich habe nun mehrfach meinen Standpunkt er- und aufgeklärt. Nichtsdestotrotz argumentierst du immer noch dagegen an. Prinzipiell lässt also DU eher MEINE Meinung nicht für sich stehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht mal wieder hoch her und ständig ploppen gleich mehrere Benachrichtigungen auf zu neuen Beiträgen.
Jetzt platzt mir aber schon etwas der Kragen (was etwas heißen will), zum einen, weil es sich immer mehr im Kreis dreht, zum anderen vor allem aber auch, weil es meiner Meinung nach immer unsachlicher wird und alles andere als hilfreich, nützlich oder gar sinnvoll.

Aus allen Hörbeispielen von @Silvieann, die ich kenne kann man ganz eindeutig sagen, dass sie erstens singen kann und zweitens die Töne trifft, auch bei schwierigen Intervallen (wie aktuell bei dem Bach-Beispiel). Infolgedessen kann man einfach nicht leugnen, dass sie grundsätzlich gut hören kann!

Dass @Silvieann in diesem einen Beitrag im anderen Thread die schlechte Intonation nicht bemängelt hat, mag befremden und kann in der Tat Zweifel an ihrem Hörvermögen auslösen. Das haben ja auch einige andere so angesprochen. Aber in einer freundlichen Art und Weise, nicht barsch und pauschal abkanzelnd.
Diesen barschen Ton finde ich absolut unangemessen, unsachlich und verletzend und ich bitte, zukünftig von solchen pauschalen Herabwürdigungen abzusehen.
Angemessener wäre es gewesen, zu fragen, wieso sie nicht auf die schlechte Intonation eingeht, wie es ja dann auch geschah von anderen Teilnehmern. Das kann eine Kommunikation in Gang setzen, wo dann herauskommt, dass sie z.B. erkältet war, dass sie andere, positive Dinge in den Vordergrund stellen wollte usw. Jemanden abzukanzeln, der einen selber nicht angegangen, schon gar nicht beleidigt hat, ist ein Kommunikations-Killer par excellence.

Es ist schwierig genug, sich in Internet-Foren ein halbwegs umfassendes und zutreffendes Bild von jemandem zu machen, aber aufgrund eines einzigen Posts, den man nicht nachvollziehen kann, jemanden so in Grund und Boden zu kritisieren, finde ich ein absolutes "no-go". Ich kann ihre Verletztheit darum auch nachvollziehen.

Als Gesangslehrer darf man sich glücklich schätzen, jemanden wie @Silvieann als Schülerin zu haben. Ich habe von ihr den Eindruck, sehr interessiert und engagiert zu sein, voran kommen und an sich arbeiten zu wollen ohne sich dabei utopische Ziele zu setzen. Damit muss ein Unterricht noch kein Selbstläufer sein und es können immer noch genug Steine im Weg liegen, aber es sind allemal die besten Voraussetzungen, um arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schicke mal bitte das Abkanzeln und das barsche In-Grund-und-Boden-Kritisieren. Ich weiß hier nicht so recht, wer und was gemeint ist.
 
Schicke mal bitte das Abkanzeln und das barsche In-Grund-und-Boden-Kritisieren.
Bitteschön:
Wer das nicht hört, sollte weder singen, noch Gesang beurteilen.
Aus dem folgenden Thread: https://www.musiker-board.de/thread...-verbessern-halsey-lady-gaga-co.702517/page-2, Post #24.
Dieser Beitrag beginnt mit einem Zitat von @Silvieann und man kann wegen dieses Kontextes dieses harsche Urteil nur auf sie beziehen.

Ansonsten ist in meinem obigen Post jeder gemeint, der sich von meiner Kritik angesprochen fühlt.

Nachtrag:
Eigentlich hattest du, @Tremar, dich für deinen harschen Ton weiter oben schon entschuldigt und ich dachte, die Sache wäre damit bereinigt. Aber mit diesem Satz aus deinem Post etwas weiter oben:
"Dir fehlt imho zumindest im Moment eine notwendige Voraussetzung, zu beurteilen, ob jemand anderer singen kann." setzt du für mich auf dieselbe Weise nach. Musste das sein?
 
Also ich lese hier doch etwas verwundert mit.

@Tremar´s (Ursprungs-)Post finde ich jetzt nicht so schlimm als das @Silvieann da so beleidigt hätte sein müssen.

Ich habe in alle Hörproben von @MDN8T reingehört (nicht komplett angehört, das war mir dann doch zu heftig :)). Wenn man sich mit einer so schlechten Intonation zu einer Castingshow begibt, fliegt man im besten Fall gleich raus, und schlechtesten wird man zum Gaudium des Publikums gemacht. Das haben auch (wenn ich mcih jetzt recht erinnere) die meisten so gesehen und versucht @MDN8T vor dieser Erfahrung zu bewahren und dass sie doch besser mal an der Intonation arbeiten sollte BEVOR sie bei sowas antritt.
Und dann kam dein Beitrag @Silvieann:
ich finde, das klingt gut, gewollt so, wie es ist, leicht, locker. Alles prima.
Da habe ich auch mal kurz überlegt, ob das das Selbe war, was ich mir auch angehört hatte.

Aber das du @Silvieann dann sogar einen eigenen Thread erföffnet hast, um zu ... ja, wozu eigentlich? Damit alle bestürzt sein können, weil du so beleidigt wurdest?
Ich empfand das als nicht so schlimm, aber durch das ewig im Kreis herumschreiben wird das Klima hier langsam aber sicher total vergiftet.

Vielleicht sollte man den Thread einfach schließen!

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Richtig glücklich bin ich mit diesem Thread auch nicht. Zumal es hier im Prinzip "hintenrum" zu gefühlt 70% um die Hörproben geht, die bereits anderswo ausreichend kritisiert wurden und noch immer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt geb ich doch noch 2 cents dazu.
Angemessener wäre es gewesen, zu fragen, wieso sie nicht auf die schlechte Intonation eingeht, wie es ja dann auch geschah von anderen Teilnehmern.
Wäre schon schön, wenn auf diese Frage dann auch mal eine Antwort käme.

Ich fand den Start dieses Threads hier schon etwas provokant, auch in der Art, wie die Frage gestellt wurde. Und ich unterstelle @Silvieann jetzt einfach mal, dass sie absolut keinen Gedanken daran verschwendet, tatsächlich aufzuhören. @Tremar kennt wohl die Hörproben von Silvieann nicht, sonst käme er gar nicht erst auf den Gedanken, dass sie generell ein Problem mit dem Gehör hat.
Als Gesangslehrer darf man sich glücklich schätzen, jemanden wie @Silvieann als Schülerin zu haben. Ich habe von ihr den Eindruck, sehr interessiert und engagiert zu sein, voran kommen und an sich arbeiten zu wollen ohne sich dabei utopische Ziele zu setzen.
Ganz ehrlich - wenn ich GL wäre, ich wäre frustriert. Nicht, weil sie nicht singen kann. Sondern weil ich immer noch eine andere Stimmlage heraushöre, als sie ständig singt und immer noch der Meinung bin, sie verschleudert so Potential. Ich habe nicht die Wahrnehmung, dass sie je ernsthaft probiert hat, in Altlage solistisch zu singen. Und das würde mich als GL wahnsinnig machen. Manche Stimmen widersetzen sich ja wirklich hartnäckig einer Einschätzung, aber hier den Alt nicht einmal in Erwägung zu ziehen und ständig Koloratursopran-Stücke zu singen - nun es ist ihre Stimme, ich habe genug dazu gesagt. Weiß ned mal, warum es mich so aufregt :)

Da habe ich auch mal kurz überlegt, ob das das Selbe war, was ich mir auch angehört hatte.
Das hast Du schön gesagt :)
Vielleicht sollte man den Thread einfach schließen!
Die Idee finde ich ganz gut. Vor allem, weil sich @antipasti s Einlassung gar nicht vermeiden lässt und ich eigentlich in dem Hörprobenthread gar nicht teilnehmen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... du für mich auf dieselbe Weise nach. Musste das sein?
Ich sage: Niemand, der nicht die Fähigkeit besitzt, schiefe Töne zu erkennen, sollte jemand anderem sagen, ob er schiefe Töne singt. Das ist eine Trivialität und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich habe mehrfach geäußert, das es nicht meine Absicht war, Silvieann als schlechte Sängerin zu bezeichnen oder irgendetwas dergleichen. Auch habe ich sie nicht "verdächtigt", sie könne die schiefen Töne nicht hören, sie hat das selbst gesagt! Vielleicht ist es tatsächlich eine temporäre Erscheinung, hängt mit ihrer Erkältung zusammen, was weiß ich. Auch diese Einschränkung habe ich bereits mehrfach gemacht. Insofern hat moniaqua recht, ich vermute nicht ein generelles Problem mit ihrem Gehör.

Es gibt imho unfaire Posts in diesem Thread, das stimmt. Ich empfinde(!) deinen als einen solchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier verlinkt wurde, geb ich kurz meinen Senf dazu.

Ihr seid doch alles erwachsene Menschen. Ich weiß gar nicht, warum hier über 3 Seiten so diskutiert wird, und zu allem übel ist mein Thread auch noch mit Schuld. Nicht, dass ich mir die Schuld an irgendetwas geben möchte, trotzdem bereitet mir das Bauchgrummeln, wie man eventuell nachvollziehen kann.

Jeder kann doch seine Meinung haben, ich finde in einem Forum kann man nicht wirklich an den Fähigkeiten einer anderen Person zweifeln.. und noch dazu persönlich werden. Ich habe jetzt nicht genau eine Ahnung, was jetzt hier alles diskutiert wurde, und bei Gott ich habe auch besseres zu tun, wie einige Leute hier anscheinend wohl nicht, da streiten als Erwachsener viel mehr Spaß macht.. sorry aber das ist Kindergarten.

Zieht doch einfach, allein wegen eurer Würde darüber hinweg.. alles was im Internet steht ist auch nicht immer die Wahrheit:) Meine Worte sind vielleicht hart, aber vielleicht solltet ihr darüber nachdenken und einfach aufhören denn - was bringt der ganze Stress denn?

Und jetzt Hop und genießt lieber euren Tag.:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich weiß gar nicht, warum hier über 3 Seiten so diskutiert wird,
Ich glaub fast, da hatte sich a bisserl was aufgestaut ;)

Und jetzt Hop und genießt lieber euren Tag.
Sehr gute Idee. Wenn noch irgendwer die Jungs und Mädels hier im Ort dazu bringt, mit diesen idiotischen Böllern aufzuhören... Det macht nämlich den Hund kirre und der kommentiert das ziemlich laut und unmelodisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann soll er bloß nicht (...)
Wie, er soll keine Hörprobe einstellen?! :eek:



;) dto, Disclaimer: Dieser Post enthält gewisse, nicht ernst zu nehmende Elemente. Happy New Year Euch allen, feiert schön in 2020 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt imho unfaire Posts in diesem Thread, das stimmt. Ich empfinde(!) deinen als einen solchen.
Kann ich nachvollziehen. Aber wenn ich dich aus der Ferne richtig einschätze, hälst du das aus. Wenn jemand selber "knuffen" kann, kann er wohl auch einen "Knuff" vertragen. Gilt auch für mich.
Diese (kleine) Kontroverse sollte uns jedenfalls nicht davon abhalten, auf das Neue Jahr zu :prost:.

In diesem Sinne hier wünsche ich allen hier einen gut intonierten Jahresausklang und einen Guten Rutsch!

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow! Eine gütliche Einigung! :eek: Jungs und Mädchen, ich bin stolz auf uns! Alles Gute für's Neue und nichts für ungut! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Freut mich, dass sich jetzt wieder jeder lieb hat. Als ich hier rein kam und mir sofort alle geantwortet haben, hat es sich ein bisschen schon wie eine Art Familie angefühlt, da man sofort eingeschlossen wurde. Das hat mich stark beeindruckt, auch wie hilfsbereit ihr alle seid. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön :) Das hat man halt nicht überall.

Wäre Schade, wenn sich hier jemand aus Missverständnissen bekriegen würde, ihr solltet es viel eher schätzen. Besonders da es so etwas im Internet gibt.

Was lustig ist, dass ich nur von einem Gutefrage Thread hierher gefunden habe als ich 'Gesang bewerten gegoogelt' habe:D:D:D Aber ich glaube ich werde hier schon öfter Mal reinschauen und vielleicht auch die Hörproben aufmischen wenn ich mich soweit bzw verändert fühle:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben