Dw77777
Registrierter Benutzer
Also die Fragen...An sich ist ja nichts verwerfliches dran, sich im Vorfeld über spätere Bauteile zu informieren.
Schließlich müssen solche auch gekauft werden um eingebaut werden zu können.
Es ist nur unglücklich beschrieben, das man sich erstmal über Parts informieren/diskutieren möchte, bevor überhaupt baulich großartig etwas passiert ist.
Ich hätte mich schon gefreut, etwas mehr über den Hintergrund zu erfahren.
Wo soll die Reise hingehen?
Warum der Eigenbau? Ich mein...für das eingesetzte Geld gibts auch'ne original Studio.
Gibt es Vorbilder die du nachbauen willst?
Der Begriff 59iger ist da recht spärlich...
Farbschemen? Was für Farben/Beizen willst du verwenden? Lacke? Usw...
Warum wird ausgerechnet das Top einteilig?
Wie schwer ist das Holz?
Was für Werkzeuge hast du schon, was fehlt noch?
Fräsbox schon gebaut...? Usw...
Man kann das auch alles schön strecken bis man beim nächsten Schritt ist und trotzdem interessant zu lesen ist. Ein paar Bilder, wie du den Arbeitsplatz einrichtest. Schablonen? Etc.
Schließlich geht jeder anders ans Werk.
Grüße
Warum das Top einteilig ist? Der Holzhändler hat es mir für den Preis eines Zweiteilers angeboten, und so historisch korrekt ein Zweiteiler auch ist, wenn man die Gelegenheit hat, für $85 einen Einteiler zu kaufen, ist die Leimstelle im Top eine zu viel. Der Klang kann ungehindert rüber, ich will nicht bestreiten dass er es bei einer echten Burst net tut, bevor man sich über dieses Thema zu kloppen und prügeln anfängt. Wenn ein Bigsby drüber ist merkt mans gar nicht, wenn keiner da ist, macht es die Gitarre einzigartig.
Es gab schon soviel hin und her mit dem Händler, und ich musste die Pläne ausmessen und die Konversation war sehr lang, und um dem hin-her ein Ende zu setzen entschied ich mich beim Top für einen Einteiler, bastapasta!!! Wieso zu dem Preis auch etwas zersägtes kaufen was verleimt wird?! Man hat zum selben Preis was Einteiliges! https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=les+paul+one+piece+top
Um einige Fragen zusammenzufassen...woran orientiere ich mich??????????? Wenn man vom Einteiler absieht, soll die Gitarre ja historisch korrekt sein. Auf burstserial.com hatte ich eine wirklich wunderschöne 59er dark cherry mit bigsby gefunden: http://www.burstserial.com/picture.php?/11414/search/1404
Passt auch zu meinem Top von der Maserung. Natürlich kann ich auf Burstserial auch endlos suchen, bis ich die finde, die ich am ehesten replizieren und reproduzieren kann, und andere Bursts gefallen mir besser, aber ich glaube nicht dass das was bringt, endlos zu suchen. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass ich mir die Bachman-Burst ausgesucht hab. Ich war nie ein großer Guess-Who-Fan (eigentlich gefällt mir American Woman gar nicht), aber wenn mir die Klampfe genau so gelingt, dann verdient sie auch, dass ich wenigstens mal versuche, das Riff auf ihr zu spielen.
Auch bleibt der Leimstrip im Top bei der 9 0319 fast unbemerkt (man muss im Prinzip wirklich 0,00000000000000000% Sehdefizit haben, um das zu sehen!).
Das Holz wiegt einiges wie bei einer echten alten Paula. Gewogen wird es aber nicht vor dem verleimen etc., kann eh nicht drei Tonnen wiegen.
Rolf (ich kann nicht immer "der Schreiner" sagen) hat dreißig haufen Werkzeug, dazubestellt werden muss kaum was/nix. Das Burst wird wie im Original gesprüht, zuerst mit sandingsealer und dann mit den Pigmenten (Burstbauer bartlett hat welche zum Verkauf) und klarlack.
Gearbeitet wird unter einem Dach, aber an frischer Luft.
Das war ein langer Post und ich bin jetzt müd. Wenn hier Grammatikfehler drin sind, verzeiht diese bitte und schluggt se rundarrrrrrr bidde.
Der Post macht ja über die Feiertage eh eine Pause, da fühle ich mich nicht gezwungen, ständig zu schauen ob einer geantwortet hat und ob von gewissen Leuten dämliche Kommentare kommen, die nervig sind oder nicht. Jute Nacht.
Zuletzt bearbeitet: