Taj Farrant und weitere "Wunderkinder" auf YT ?!

Was mir auf den Videos immer auffällt mit den jungen Musikern:

ER SPIELT EINFACH ;)

Trotz seinen kleinen Händen und Finger:
- ihm scheint die Mensur egal zu sein
- ihm schein der Gitarrenhals egal zu sein

Da wo sich andere ewig Gedanken darüber machen ob das und jenes zu einem passt, spielt er einfach mit seinen kleinen Fingerchen .....

Und das gefällt mir ........
 
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In meiner Klasse in der Grundschule war auch ein Wunderkind.
Der konnte auf Kommando Furzen.
Nie wieder so ein Talent erlebt.

:D:D:D
 
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Ich denke darüber nach, den ganzen Sch..., den ich hier rumstehen habe, zu verkaufen...
Warum?

Gitarristen sind schon komisch ...
Gitarrespielen ist doch kein Sport, wo man nur "Erfolg" hat, wenn man schneller, höher, weiter spielt als der/die andere!

Aber ok, am Anfang meiner "Gitarrenkarriere" war ich auch manchmal von anderen Gitarristen (besonders dann, wenn sie keine "Berühmtheiten" waren)
so "frustiert", dass ich mir überlegt habe, ob ich noch weter spielen sollte.
Im Lauf der Zeit bin ich zum Glück von dieser Meinung abgekommen!

Ich freue mich an anderen guten Gitarristen und Musikern und habe (und hatte auch nie) nicht den Ehrgeiz, der beste Gitarrist zu werden -
was ich auch sicher nie hätte werden können.
Aber ich habe im Gitarrespiel "meine Erfüllung" gefunden und ich liebe es, eine Gitarre in der Hand zu halten und ihr "gut zusammenklingende"
Töne zu entlocken.

Ich habe es an anderen Stellen auch schon öfter geschrieben: ich liebe es einfach mir selbst beim Spielen zuzuhören, daher ist auch der
Wunsch und Drang, unbedingt weiter oder wieder auf der Bühne zu stehen in den letzten Jahren kleiner geworden.

Freut euch doch an den vielen guten Gitarristen und -innen, die durch YT ihre Fähigkeiten verbreiten können.
Sie sorgen mit uns zusammen dafür, dass die Gitarre nicht ausstirbt und von Synthies oder Computern ersetzt wird.
 
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Wo genau könnte ich Videos von Euch mit 9 Jahren finden in denen ich Eure Erwartungen bezüglich Dynamik, Gefühl und abwechslungsreichem Spiel besser nachvollziehen könnte? Gerne auch aktuelle Videos?

Man muss diese talentierten Kids ja nicht abfeiern, herablassende Bemerkungen müssen aber auch nicht sein. Dann lieber gar nichts schreiben, oder einfach mal anerkennen: toll...
Komm gerne vorbei und wir dudeln ne Runde ;)

Ich schreibe ja nur meine Meinung (!!!) und will nur sagen, dass es (für mich!!!) kein WUNDERkind ist.
Da gibt es genügend Asiaten... :D
Wie geschrieben, spielt er gut für das Alter, keine Frage.

Konkret vermisse ich Anschlagsdynamik, mit dem VolPoti kann er umgehen, toll...aber das darf man von einem Talent auch erwarten :great:

Und bitte: Ich weiß nich, wo ich mich „herablassend“ geäußert haben soll? Wer fühlt sich auf den Schlips getreten?
 
Ich schreibe ja nur meine Meinung (!!!) und will nur sagen, dass es (für mich!!!) kein WUNDERkind ist.

Naja, das sehe ich anders. Er ist der jüngste Gibson und Elixier Endorser. Sogar Pete Thorn hatte ihn bereits in seiner "Show". Wenn man seine Videos anschaut, dann spielt er auch durchaus dynamisch. Er ist ja auch erst 9, vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen

Ich kenne keine anderen 9-Jährigen die auf diesem Niveau spielen, evtl. Toby Lee oder vor ein paar Jahrzehnten der junge Joe Bonamassa.

Was genau soll denn ein Wunderkind mit 9-Jahren können? Freihändig spielen, im Kopfstand? :D

Mich reißen seine Videos aus den in den vorigen Posts genannten Gründen auch nicht vom Hocker, aber trotz allem finde ich seinen Stil, seine Handwerkskunst und auch seinen Ton für dieses Alter absolut sensationell.
 
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Youtube zeigt natürlich einen ziemlich verzerrten Blick auf die Gauskurve der Talentverteilung in der Gitarristenwelt. Da wird die Lupe auf die besonders grossen (und auch kleinen;)) gelenkt, weil wer will schon sehen, wie ein "Normalo" Gitarre spielt. Insofern schließe ich gewiss nicht von solchen "Talenten" auf mich.

Auf der anderen Seite sehe ich diese "Wunderkindern" recht ambivalent. Auf der einen Seite finde ich wirklich toll, dass so junge Leute, so viel schon können.
Dann sehe ich aber auch den Menschen hinter der Gitarre. Da gibt es Beispiele, dass "früh übt sich" ganz tolle Musiker hervor gebracht hat, aber es ist auch so, dass ein Reifungsprozess eben seine Zeit braucht. Eltern die total stolz sind, weil ihre Kinder von jetzt auf nun direkt Laufen konnten, verbringen dann evtl. viel Zeit bei der Ergotherapie, wiel die Rechts-Links-Gehirnverknüpfungen fehlen, die beim Krabbeln gebildet werden.
Wenn man dann noch die Videos von Pete Thorn oder Tim Pierce anschaut, wo die über die tatsächlich wichtigen Fähigkeiten gesprochen wird, die ein "erfolgreicher" Gitarrist mitbringen muss, hoffe ich dass den Wunderkindern genug Zeit bleibt, um auch insgesamt "gesund" zu reifen.
 
ER SPIELT EINFACH ;)

Trotz seinen kleinen Händen und Finger:
- ihm scheint die Mensur egal zu sein
- ihm schein der Gitarrenhals egal zu sein

Da wo sich andere ewig Gedanken darüber machen ob das und jenes zu einem passt, spielt er einfach mit seinen kleinen Fingerchen .....
Ich habe von Natur und durch Sportverletzungen relativ krumme Finger und spiele auch "einfach", bekomme ich jetzt auch Applaus? Es hat mich viel Mühe und Training gekostet mit meinen Krüppelfingern über vier Bünde zu greifen...

Was ich damit sagen will, er spielt mit ziemlicher Sicherheit nicht seit gestern. Er übt mit ziemlicher Sicherheit nicht nur einmal die Woche, weil er wegen Arbeit und Familie nicht mehr Zeit hat. Er hat diese Gitarre mit ziemlicher Sicherheit so ausgesucht, dass sie passt und nicht die erstbeste gegriffen die da rumstand. Wer weiß, vllt hat er ewig gebraucht um eine Gitarre zu finden auf der er spielen kann...
Was man in so tollen YT Videos nicht sieht ist was alles dahinter steht. Wer weiß wieviele tausend Mal er das vorher so gespielt hat um es genau so hinzukriegen. Wir wissen es nicht. Wenn ich YT Videos einstellen würde, dann sicher nicht von meinen kläglichen Übungsversuchen, sondern auch von dem was ich 1a beherrsche.
Ich finde trotzdem er spielt gut, aber heutzutage beeindruckt mich das wenig. Ich bin zufrieden mit dem was ich mache und wenn andere es besser können - egal wie alt - dann ist es halt so. Wie jemand schon schrieb, das ist doch kein Wettbewerb. Vllt haben sie andere Möglichkeiten, nen Ar*** voll Zeit oder einfach nur Talent.
 
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Dass ich mein Gear verkaufen will, das war ein Scherz. Da wird gar nix verkauft. Oder zumindest nur das, was ich wirklich nicht mehr brauche.
 
Ich bin bei sowas (Vermarktung von Wunderkindern) auch eher skeptisch. Auch hier hab ich ein paar kritische Anmerkungen / ein wenig Galle parat.

Schon bei Erwachsenen find ich es etwas seltsam, wenn die beim Spielen so aussehen, als würden sie gerade grausame Schmerzen durch Muskelkrämpfe erleben.
Ich weiss, das soll das intensive innere Erleben beim Solieren deutlich machen. Aber es wirkt doch oft übertrieben
Und bei einem Kind sieht das nur noch "abgeschaut und nachgemacht" aus ...

Ausserdem:
Tscha, die Reklame in Bild und Begleittext ist schon ein bissel penetrant.

Wobei ich mich wundern würde, wenn Gibson und Marshall wirklich was springen lassen würden (ausser vielleicht das Überlassen von Instrumenten/Amps).

Vielleicht eine Auswirkung der Torschlusspanik, bevor als Nebeneffekt der Durchsetzung von COPPA in den USA der Ausbeutung von Kindern auf Youtube der Garaus gemacht wird.

Ganz zum Schluss:
Anhören lässt sich das Ganze durchaus!
 
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Mich reißen seine Videos aus den in den vorigen Posts genannten Gründen auch nicht vom Hocker, aber trotz
allem finde ich seinen Stil, seine Handwerkskunst und auch seinen Ton für dieses Alter absolut sensationell.

Die Frage ob das ein Wunderkind ist oder nicht ist ja eigentlich unwichtig. Der spielt mit 9 Sachen so locker das
es schon erstaunlich ist. Das da noch was fehlt ist doch klar. Aber das Leute konkret dieses oder jenes seiner
Spieltechnik kritisieren, ist fast lachhaft. Der hat sovieles schon drauf was xx% der User hier nicht können .....
Das das noch erwachsener wird/werden soll kommt mit der Zeit automatisch.

So what geniesst es, ignoriert es aber zum "überskeptisch" sein gibt es keinen Grund.
Und ob der später mal der neue Joe Bonamassa, Hendrix oder John Mayer etc wird,
oder er in einer Top 40 Band landet, oder er doch lieber Rennfahrer, Börsenspekulant whatever wird :nix:

Das finde ich deutlich besser als das in Post #1
 
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Gitarristen sind schon komisch ...
Gitarrespielen ist doch kein Sport, wo man nur "Erfolg" hat, wenn man schneller, höher, weiter spielt als der/die andere!
Mein Reden..:great:Fast genauso hab ich das hier auch schon in diversen Threads als Argument beigetragen ..UND ..Ja der Junge spielt schon gut Gitarre (und hat Amp geschmack) zum Neidisch sein gibt es aber absolut kein Grund ..
Ich trau mir zu , zu behaupten dass ich dafür andere sachen kann die er nichtmal kennt , was aber Auch ABSOLUT unwichtig ist und er ja erst 9 Jahre alt ist Und mir Austausch wichtiger ist als "schwanzvergleich"
Ist doch TOLL , dass ein so junger kerl schon so eine Leidenschaft entwickelt (ok die Grimassen sind manchmal schon zuvuiel des guten
Das finde ich deutlich besser als das in Post #1
Ehrlich ..meine Frau und ich schauen uns das gerade an und ich muss sagen : VIEL besser als das erste vid ! Der Junge ist Doch WIRKLICH gut ..Total Abwechslungsreich und gekonnt , was will man mehr von einem 9 jährigen Blueser erwarten ? NEIN das ist Grandios !!
:great::eek:
 
So gut die auch alle sind...die Vermarktung von so jungen Kindern hinterlässt immer einen unschönen Beigeschmack.
Mir macht das in der Regel schon Spaß denen beim Spielen zuzusehen. Aber die sind alle besonders weil sie jung sind (spielen können das logischerweise auch "alte" Profis) und da es auf Youtube etc. so viele davon gibt, stehen die auch irgendwo Konkurrenz zueinander. Finde ich furchtbar, wenn Kinder in Konkurrenz zu anderen Kindern stehen. Würde es nicht darum gehen, wären die Titel (youngest guitar player, 9 year old!, kid outshreds... usw usw usw.) andere. Wie gesagt...macht trotzdem Spaß LisaX, Hallberg und den ganzen Talenten zuzuschauen.
 
Wenn man das "Kinder" weglässt, wundere ich mich manchmal darüber, ob es all die unglaublich gut spielenden Leute schaffen, das Ganze beruflich umzusetzen, sei es in der Band, als Sideman, als Sessionmusiker etc.

Wenn man Youtube als Einnahmequelle weglässt, dan sind so viele Leute sooo gut, dass man daraus doch ein Einkommen generieren können sollte
 
dan sind so viele Leute sooo gut, dass man daraus doch ein Einkommen generieren können sollte
Wahrscheinlich ist das auch der Fall. Ich höre so oft echt tolle Sachen von unbekannten bzw. auch hier von den Forenmitgliedern und denke mir "Mensch, die LP würd ich glatt kaufen". Aber leider ist der Markt so übersättigt, dass es unvorstellbar schwer ist mit irgendwas irgendwo anzukommen und dann ist damit noch kein Geld gemacht. Für ein Einkommen von dem man (gut) leben kann (als alleinige Einnahmequelle) muss man schon nen Namen haben. Die anderen tausende und zigtausende genialen Musiker haben da echt kaum Chancen auf normalen Wegen ihre Kreationen zu Geld zu machen. Leider.
 
einfach gut sein ist nicht genug, um damit geld zu verdienen.
 
Wahrscheinlich ist das auch der Fall. Ich höre so oft echt tolle Sachen von unbekannten bzw. auch hier von den Forenmitgliedern und denke mir "Mensch, die LP würd ich glatt kaufen". Aber leider ist der Markt so übersättigt, dass es unvorstellbar schwer ist mit irgendwas irgendwo anzukommen und dann ist damit noch kein Geld gemacht. Für ein Einkommen von dem man (gut) leben kann (als alleinige Einnahmequelle) muss man schon nen Namen haben. Die anderen tausende und zigtausende genialen Musiker haben da echt kaum Chancen auf normalen Wegen ihre Kreationen zu Geld zu machen. Leider.
Ich denke, eigene Musik ist auch der schwierigste Weg. Als Miet-Musiker wird man da wohl bessere Karten haben
 
Naja er wird ja schon ein bisl Taschengeld für die Saitenwerbung kassieren und so gehts dann ständig weiter.
 
einfach gut sein ist nicht genug, um damit geld zu verdienen.
zur rechten Zeit am richtigen Ort ist auch wichtig - aber ... Wenn jemand wirklich gut ist, dann spricht sich das ja vermutlich auch rum. Und die Leute von denen ich rede, sind nicht einfach nur gut. Das Internet quillt über vor wirklich grandios aufspielenden Leuten. Ob die dann vielseitig sind ( was ja für Studioarbeit essentiell ist ), kann ich nicht sagen.
Aber da, wo man früher gesagt hat: Wow - Paul Gilbert und Malmsteen sind ja derbe Shredder .... davon gibt es heute hunderte / tausende, die vielleicht gerade mal 15 Jahre alt sind. Vielleicht gab es dr früher auch - aber da gab es noch kein I-Net und somit keine Präsenz.

Aber ich finde, es gibt so viele Leute, die nicht nur "normal gut" spielen - wo man denken könnte, ok, wenn ich jetzt 3 Jahre 5 Std am Tag übe, komme ich da auch hin. Nein, es gibt wirklich viele, bei denen ich denke, dass ich nicht mal bei 25 Std am Tag für 5 Jahre jemals hinkommen könnte.

Wobei - Lernkurven ( mechanischer Natur ) verlaufen ja nicht linear. Am Anfang weniger steil, dann eine Zeit lang ziemlich steil, weil ein bestimmtes Niveau erreicht ist, fallen auch andere, neue Sachen merklich leichter - aber dann flacht es wieder ab, wie im Spietzensport - da kämpft man dann lange wegen hundertstel Sekunden. Wobei "gut" natürlich nicht nur das mechanische beinhaltet. Der Kontext spielt ja auch eine große Rolle.
 
Heute kannst du dich am A der Welt über so gut wie alles Fortbilden und Informieren und so ein unglaubliches Niveau erreichen da sich alle gegenseitig pushen. Von dem her sind wir im Zeitalter der Möglichkeiten und nicht der Genies und Übermenschen. Außerdem sind Eltern viel Liberaler und unterstützen ihre Kinder auch bei einem nicht so üblichen Lebensweg. Ich durfte nicht auf eine Sportschule weil Sportler nix sind und nichts verdiehnen. Kein Witz.

Ich bin vor ein paar Wochen auf ein Video gestossen in dem einer ziemlich genau erklärt wie man für Youtube und Co bescheist, so dass man es nicht merkt. Seit dem schlägts mir immer mehr in die Richtung vor. Ganz nebenbei habe ich ein Video mit einem Youtube Star auf einem völlig anderen Kanal gesehen, wo er auf einem Klinic mit zukünftigen Pro Gitarristen meinte, dass er oftmals über 80 Takes braucht um einen Song in den Kasten zu bekommen.
Naja. 1 Out of 80 und dann noch mit ProStudioSoftware einen halben Tag investiert. Da bin ich auch auf einem anderen Level.
Bei mir zählt teils nicht mal was ich 5x hintereinander super abliefere, morgen schauts oft schon wieder anders aus.

Heute interessiert die meisten Eltern nicht das Wohl und Glück der Kinder. Wie es hinter der Fassade aussieht wird nicht gezeigt. Beim letzten Genie das mich begeistert hat kam raus, dass er 15 Stunden am Tag Musik machen musste, Schläge, psychischer Druck, ... Unsere Gesellschaft und die Medien brauchen und wollen diese Extreme und Lüge und sehen weg für die nächste Sensation oder erzeugen sogar künstlich eine Sensation wo keine ist. Und wenn das Sternchen dann in 15 Jahren mit durchgekoksten Schleimhäuten einem Reporter anfährt. Herrlich. Haben wir wieder was zum aufgeilen, weil wir die Engelchen auch Fallen sehen wollen. Idealerweise haut er sich dann mit 27 weg. Dann können wir nochmal 20 Jahre sumsen wie toll er doch war.

Ich bin da übrignes null neidig, wenn einer wirklich Top ist und sich das verdiehnt hat, am Boden bleibt. Schön für ihn, Respekt, weiter so. Aber die 99,9% Faker heutzutage haben mich halt kirtisch gemacht und die letzten 2/3 Jahre ist doch nochmals alles auf ein neues Niveau von "Lügen" gestiegen.
 
"Wunderkinder" brauchen wir/braucht die Gesellschaft anscheinend ;)
In der klassischen Musik ist das schon ein jahrhunderaltes Phänomen. Einerseits erklärt man sich damit außerordentliche Leistungen (mit all den Einwänden wie z.B. "hat das noch mit Kindheit zu tun", "ob der/die das später wohl auch weiterhin erfolgreich umsetzt", "na ja, schon ganz gut, aber es fehlt noch die Reife" etc.pp.), andererseits ist man ein bißchen neidisch auf (evtl. monotalentierte) Mitmenschen im zarten Kindesalter. Dies gibt es nicht nur in der Musik, sondern auch teilweise extrem im Sportbereich.
Man sollte jedoch nicht den Hintergrund eines solchen kindlichen Phänomens vergessen; das Elternhaus und/oder die Lehrkraft, die ein solches Talent entdecken, fördern und ausbilden. Das ist ein sehr wichtiger Faktor. Dass häufig zusätzlich noch ein Vermarktungseffekt dahinter stehen kann, ist nicht erst seit YT Zeiten der Fall.....wird aber sicherlich dadurch immens verstärkt. Vielleicht sind deshalb auch die "Grimassen" fürs Video so penetrant geraten :D
 

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