Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
Als mir der Kauf eines Basses in den Sinn gekommen ist, hatte ich zuerst die Idee einen P-Bass zu kaufen. Nachdem ich jedoch gelesen hatte, dass der Jazz Bass einen dünneren Hals hat, dachte ich dass mir der Einstieg mit dem Jazz Bass wesentlich leichter fallen wird und weil man mit dem Jazz Bass nichts falsch machen kann, hatte ich mich kurzerhand für ihn entschieden. Morgen bin ich in Köln und dann werde ich mal einige Bässe (auch P-Bässe) testen, denn nur dann kann ich wirklich feststellen, was mir besser liegt.
Die Flatwound Saiten werde ich mir morgen im Falle eines Kaufes gleich mit besorgen, ebenso das Foam welches mir besonders gut gefällt und für mich diesen typischen Roots Reggae sound wiedergibt. Mich würde mal interessieren wie ein Bass mit Roundwound Saiten in Kombination mit einem Foam klingt. Wahrscheinlich überhaupt nicht nach Reggae
Was die Optik betrifft gefällt mir sowohl der Jazz Bass als auch der Precision Bass. Trotzdem würde ich dem Jazz Bass rein optisch etwas bevorzugen.
Du kannst auch den Ibanez SR testen. Dessen Hals ist noch dünner als der des Jazz Bass. Mir ist er aber zu dünn. Der Rockbass (Warwick) ist da eher wie der Jazz Bass.
Wahrscheinlich kriegst Du in Köln keinen Foam!
den kriegst Du vielleicht im Baumarkt??? Oder einfach ein Stück Schaumstoff unter die Saiten klemmen. Ein Badezimmerschwamm kann helfen. Mit der Schere zurecht schneiden. Ist billig und klappt auch. Den "Foam" (wie unter den Pickups und bei alten Fender Bässen) gibt es bei Rockinger - aber eben zu Apothekenreisen. Ich habe ihn trotzdem bei Rockinger gekauft, weil ich ihn haben wollte. Schaumstoff geht aber eben auch!
Im Supermarkt einfach schauen, was halbwegs passen könnte (oder bei deiner Mutter/Frau/Freundin "klauen")...