CUBASE 10.5

Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
219
Kekse
344
Ort
Essen
CUBASE 10.5

Heute bin ich wohl blind, ich kann hier im Forum nichts über CUBASE 10.5 finden. Dabei kam es doch schon vor einiger Zeit auf den Markt!

Bisher habe ich das übliche jährlichen UpGrade immer brav mitgemacht, obwohl einige Probleme damit einher gehen.
Aber ich stelle mich bereits im Vorfeld seelisch darauf ein, dass WAVES-Produkte jedesmal neu installiert werden müssen und PlugIns einiger anderer Anbieter auch. Die werden nämlich direkt in die BLACKBOX verschoben.
Die meisten .dll lassen sich aber bequem in den neuen CUBASE-Ordner verschieben oder kopieren, wenn man mit der Vorgänger Version weiter arbeiten will. Was ohne weiteres möglich ist.

Meine Farb-Einstellungen wurden automatisch beim UpDate mit übernommen , meine Tastatur-Befehle hingegen nicht.
Den Transport der Tastatur-Befehle habe ich noch nie verstanden. Tastatur-Befehle importieren kann man von jedem beliebigen Ort, zum Beispiel von einem USB-Stick.
Aber genauso gezielt meine erarbeiteten Tastaturbefehle abzuspeichern habe ich leider (noch) nicht hinbekommen. Da öffnet sich beim Abspeichern kein Ordner zur freien Auswahl.
Das gleiche gilt auch für Programm-Einstellungen. Hier arbeite ich einfach mit Sreen-Shots.

Verschlechterungen:
- Bei Audio-Mixdown muss ich jetzt immer den ZielOrdner angeben.
Bisher war es automatisch der Ordner in dem man gerade arbeitete.

- Füge ich im Noten-Editor ein Akkord-Symbol zu, friert CUBASE ein. Nachdem kurz die Festplatte laut zu hören war. Ich vermute, CUBASE findet nicht die Fonts, die Buchstaben-Sätze? Das gilt auch für die Gitarren-Symbole. Diese lassen sich über den Notenlinien nicht mehr einfügen. CUBASE stürzt sofort ab!
Einige Male hat sich bei dieser Gelegenheit auch gleich der ganze Rechner abgeschaltet.
Das wird aber ein trauriges Einzelschicksal sein, wie ich hoffe.
Das Kopieren von Akkord-Symbolen ist weiterhin möglich, ich muss nur daran denken! Sonst:Crash!

- Wenn ich eine Note bearbeiten will, werden alle ihre Daten in der Status-Zeile in weißer Schrift dargestellt.
Das ist schön. Will ich aber zwei Noten gleichzeitig bearbeiten, werden die Daten in roter Schrift dargestellt. Das ist nicht so schön, da die Daten viel schlechter zu lesen sind. Vor allen Dingen wenn man es eilig hat.

- Im Notensystem: wenn ich ein Motiv ein paar Takte weiter kopiert habe, sagt CUBASE zu den kopierten Noten, die noch aktiv blau eingefärbt sind: "Kein Objekt ausgewählt". Obwohl die Noten noch blau eingefärbt sind!
Ich muss die Noten loslassen und neu anfassen, um sie dann zu bearbeiten. Beispiel Velocity ändern.


Verbessert ist die Farbzuteilung, alle weiteren positiven und negativen Errungenschaften werde ich wohl in den nächsten Wochen finden. Und auf eure Erfahrungen bin ich besonders gespannt.
Leider spart man kein Geld, wenn man ein UpGrade einfach mal ausfallen lässt. Dann muss man im Folgejahr das doppelte zahlen.

kuss der muse
 
Eigenschaft
 
Hi,

im Recording Thread wurde darüber kurz berichtet, deine von dir festgestellten Bugs sollte du am Besten direkt an Steinberg schicken.
Ich hab das Update zu 10.5 noch nicht installiert da ich gerade an einem Projekt arbeite und ich in der Zeit, bis es fertig ist in ein paar Wochen nichts am System ändern werde, danach werde ich aber auch die 10.5 installieren und ausprobieren, bin schon gespannt :)

Aber ich stelle mich bereits im Vorfeld seelisch darauf ein, dass WAVES-Produkte jedesmal neu installiert werden müssen und PlugIns einiger anderer Anbieter auch. Die werden nämlich direkt in die BLACKBOX verschoben.
verstehe ich nicht, die Waves Plugins sind doch VST3 und die sind zentral 1x auf deinem System installiert, und jede DAW mit VST3 Unterstützung greifen darauf zu.

bei VST2 Plugins empfiehlt es sich (so mache ich es zumindest seit vielen Jahren) das ich die alle in ein gesondert, von mir speziell erstelltes VST Plugin Verzeichniss installiere (C:/Programme/Audio/VST Plugins/)

und einfach nur den Pfad für die VST Plugins in der DAW setze und schon habe ich in jeder DAW die selben VST Plugins zur Auswahl

der Vorteil der Methode ist, ich kann die Ordnerstruktur wie die Plugins angezeigt werden für mich optimieren und damit auch Pluginvarianten die ich nicht verwenden, einfach aus dem ordner schmeissen. Gut, das stammt allerdings noch aus einer Zeit wo ich mit Cubase 6.5 gearbeitet habe, wo noch kein Plugin Manager dabei war.. in den neueren Cubase Versionen ist ja der Plugin Manager nun vorhanden, den finde ich echt super, und man kann sich hier nach Lust und Laune austoben. ABer ich habs auch gerne schön sortiert direkt im Explorer, wie heisst es so schön, Ordnung ist das halbe Leben.

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Qexoslime: das Kopieren der PlugIns ist schnell gemacht, zumal ich nur kurze Zeit beide Versionen auf dem Rechner habe. Wenn alles rund läuft, deinstalliere ich die ältere Version.

Die PlugIns von WAVES werden von einer WAVE-SHELL gesteuert und die will immer mit allen Rechten neu installiert werden. Und die PlugIns dann auch. Und wehe, man zieht sich aus seinem Account bei WAVE ein UpDate seiner PlugIns! Dann passt die WAVE-Shell nicht mehr und man muss die eigenen PlugIns sogar neu kaufen! Eine seltsame Preispolitik, die ich nicht begreife.
WAVE-SHELL ist so etwas wie KONTAKT oder UVI-Workstation oder der Sampler von VIENNA.

Vor einer Woche habe ich nur das UpGrade von CUBASE 10.5 installiert. Im Account bei STEINBERG wird mir aber auch das gesamte Paket von CUBASE 10.5 angeboten. 27GB!
Das Herunterladen war mir zu zeitaufwendig (meine Internet-Anbindung: 1MB pro Sekunde). Ich werde es aber demnächst über Nacht mal machen. Und dann, hoffe ich, ist der Fehler mit der Akkord-Symbol-Hinzufügung behoben.

kuss der muse
 
Plugins kopieren und/oder neuinstallieren? Seine eigenen Waves-Plugins "neu kaufen"? Also ich kann dir nur raten, dich nochmal intensiver mit der Materie zu beschäftigen, das wird dir auf Dauer viel Zeit und Geld ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die PlugIns von WAVES werden von einer WAVE-SHELL gesteuert und die will immer mit allen Rechten neu installiert werden. Und die PlugIns dann auch. Und wehe, man zieht sich aus seinem Account bei WAVE ein UpDate seiner PlugIns! Dann passt die WAVE-Shell nicht mehr und man muss die eigenen PlugIns sogar neu kaufen! Eine seltsame Preispolitik, die ich nicht begreife.

WAVE-SHELL ist so etwas wie KONTAKT oder UVI-Workstation oder der Sampler von VIENNA.
Ich kenne die Wave-Shell mittlerweile ganz gut, mit Kontakt würde ich sie zwar nicht vergleichen, aber ich verstehe was du meinst.. ich hatte auch schon so meine Schwierigkeiten mit den Waves Plugins damals noch unter Win7, nun unter Win10 laufen diese bisher bei mir mittlerweile sehr rund und viele der Eigenheiten die ich damit hatte sind verschwunden (zb das Cubase lange brauchte zum Starten bei den Wave Shells laden und ich die Authorisierung entfernen und wieder neu authorisieren mußte, dann lief es wieder schnell.. wie gesagt.. komische Eigenheiten :D )

Aber einen Vorteil hatte die Waves Shell früher auch, unter Win7 gibts ja noch die maximale Anzahl an unterschiedlichen Plugins die man laden kann (FSL Slots) (mehr Erklärung hier), die Waves Shell kam einen dazugute da alle Waves Plugins nur 2 Slots verbraucht haben :great: mit einem Win 10 Update war das FLS Problem dann zum Glück auch endlich kein Thema mehr. und dank Plugin Manager kann man sich in Cubase dann komfortabel Waves Plugins die man nicht braucht (die sind ja Spezialisten für Plugin Variationen) ausblenden damit sie die Menüs nicht unnötigerweise zupflastern

PS. mein obiger Absatz zur VST2 Ordnerstruktur trifft ja auf Waves Plugins nicht zu. diese sind ja VST3.. nicht das das für Verwirrung sorgte, ich dachte das wäre bereits klar ausgedrückt
 
@Signalschwarz
Mit WAVES habe ich jedes Jahr meinen geregelten Ärger.
Punkt.
Aber wenn ich seelisch darauf vorbereitet bin, ist das halb so schlimm.
Andere Firmen wie KONTAKT UVI und VIENNA beherrsche ich souverän.
Das Problem entsteht nur dann, falls ich die WAVES-SHELL updaten sollte.
Dann passen die vor langer Zeit gekauften PlugIns nicht mehr.
Die alten PlugIns müsste ich gegen volles Geld upgraden.

Das bedeutet für mich andersherum, dass ich keine neuen PlugIns der Firma WAVES kaufen werde, die sich nur auf die neuste WAVE-SHELL beziehen.

Wenn ich CUBASE 10.5 PRO jetzt so erforsche, habe ich den Eindruck, dass man immer weniger von anderen Firmen dazu kaufen muss. Abgesehen von virtuellen Instrumenten.
Man kommt nur mit Board-Mitteln schon sehr weit.
Genau das werden wir alle hier in den nächsten Wochen testen und von den Eindrücke berichten.

kuss der muse
 
@Signalschwarz
Zitat aus dem von Dir gezeigten Link:
"Über den WUP (Berechtigung für Support, Updates für ein Jahr) kursieren so viele Gerüchte die hier und da mal in einigen Threads widerlegt werden - aber die findet ja niemand. Deshalb mal dieses Thema - vielleicht hilft es ja jemandem." Zitat Jeff Außensaiter.

Wenn man die Seiten bis zum Ende durchliest, bekommt man schon eine Ahnung, dass alles nicht so einfach ist. Vielen Dank für diesen Link, ich werde ihn mir für nächstes Jahr aufheben.

kuss der muse
 
Grob umrissen ist es ganz einfach: Du kaufst ein Produkt (Einzelplugin, Plugin-Bundle) und bekommst für dieses ein Jahr lang kostenlose Updates. Nach Ablauf des Jahres kann man, muss aber nicht, den WUP erneuern. Solange also alles läuft, besteht auch kein Grund neu zu "wuppen" - und das war bei mir z.B. jahrelang der Fall. Und selbst wenn, dann kosten der WUP nicht dasselbe wie ein Plugin neuzukaufen und gilt auch nicht nur für ein Plugin. Wenn man natürlich einfach mal irgendwie auf Update klickt und sich keine Gedanken wozu und wieso, kann man vielleicht mehr Geld latzen als nötig, weiß ich nicht, hab ich nie ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir triften hier ja total ab und weg von C10.5, vielleicht sollte ein Mod den Teil hier auslagern in den Waves Thread der vor einiger Zeit erstellt wurde.
Also, ich hab auf meinem System Waves Plugins in 9.2er und 10er Version ohne Probleme paralell laufen, ohne irgendwelche Extra Arbeit oder sonstetwas, alles funktioniert normal über die Waves Central und es macht überhaupt keine Mucken, weder bei der Installation noch bei der Authorisierung, und ich verstehe diese Aufregung dazu überhaupt nicht? :confused:

weil das hat mit dem WUP ja überhaupt nichts zu tun,.wobei man sich gerade bei Waves fragen muß was das eigentlich bringen soll, da die Klassiker ja schon gefühlt seit 10 Jahren komplett gleich sind :D wie @Signalschwarz anmerkt, warum wuppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, war bezogen auf die absurde Aussage "dann muss man sich seine Plugins neu kaufen".
Man muss ja auch nix neu installieren, wenn ein Plugin (irrtümlich) auf der Blacklist landet. Früher ist man in die Blacklist-Datei gegangen und hat die manuell editiert, heute ist der Vorgang bequem im Plugin-Manager integriert.
Im Ganzen wäre bzw. bin ich diesem Review skeptisch gegenüber, ich sag nur Plugins (bzw. .dll-Dateien) kopieren, weil sonst nicht zugänglich. Man sollte also wohl davon absehen, die gewonnen und hier präsentierten Erkenntnisse zu verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte mich auch darauf seelisch vorbereitet, hier im Forum die üblichen Ohrfeigen einzukassieren. Die muss man immer einplanen, wenn man hier mal etwas postet. Weswegen ich das normalerweise auch unterlasse.
Aber in diesem Fall hatte ich mich gewundert, dass niemand über das jährliche UpGrade schreibt.
Ich wollte hier auf keinen Fall ein Fass aufmachen und ein Review stand absolut nicht in meiner Absicht. Das müsste jemand machen der Zeit hat.

Und ich hatte auch erwähnt, dass ich meine WAVES-Probleme gelöst hatte, das war für mich auch erledigt.
Was offen bleibt, sind die unvollständigen Import-Möglichkeiten von Tastatur-Befehlen und Programm-Einstellungen.
Während ich mühsam viele Screenshoots von CUBASE 10 PRO anfertigte, habe ich mir gedacht, dass mir im Forum vielleicht ein Trick angeboten wird. Oder ich habe dämlicherweise den Transport-Schalter übersehen. Wie gesagt, meine persönlichen Farb-Einstellungen waren automatisch da.

kuss der muse
 
Deine Systemplatte:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10_64 einfach Key Commands.xml schnappen und in den analogen Ordner von C10.5 kopieren.
fertsch
Funktioniert übrigens auch abwärts, d.h. du kannst die keycommands von C10 auch in den entsprechenden Ordner von SX3 kopieren, ohne Fehlermeldung. Natürlich fehlen dann Funktionen, die es in SX3 noch nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pfeife vielen Dank, hört sich wirklich einfach an. Werde ich mir für's nächste Jahr um diese Zeit merken. In der Anwendung CUBASE selbst lässt sich der Ordner des Abspeicherns aber seltsamerweise nicht frei einstellen. Das Wieder-Laden der Befehle aber schon!
Jetzt fehlt nur noch der Tipp zum Programm-Einstellungs-Transver ;-)
Wahrscheinlich finde ich das im gleichen Ordner wie von Dir beschrieben.

kuss der muse
 
jou, dort findest du versteckt in den entsprechenden xml's alle persönlichen Einstellungen. Du kannst dort auch nach Belieben in den xml's rumförstern. Sollte wirklich was schief gehen, kannst du die, oder den ganzen Ordner einfach löschen. Dann stellt Cubase beim nächsten Start den Ordner mit allen XML's als default wieder her.
 
Ich hab das Update zu 10.5 noch nicht installiert da ich gerade an einem Projekt arbeite und ich in der Zeit, bis es fertig ist in ein paar Wochen nichts am System ändern werde, danach werde ich aber auch die 10.5 installieren und ausprobieren, bin schon gespannt :)
Aber du kannst doch das neue Cubase installieren und trotzdem das Projekt an dem du arbeitest weiterhin im alten Cubase weiterarbeiten... Bei mir geht das relativ leicht. Oder ersetzt es bei dir die alten Cubase Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber du kannst doch das neue Cubase installieren und trotzdem das Projekt an dem du arbeitest weiterhin im alten Cubase weiterarbeiten... Bei mir geht das relativ leicht. Oder ersetzt es bei dir die alten Cubase Versionen?
das stimmt natürlich,
aber wenn ich an wichtigen Projekten arbeite gilt bei mir einfach seit vielen Jahren schon die Grunddevise: absolut keine Veränderungen am kompletten System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesbezüglich bin ich auch bekennender Alu-Hut-Träger.:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Farb-Einstellungen wurden automatisch beim UpDate mit übernommen , meine Tastatur-Befehle hingegen nicht.
wollte nur kurz Bescheid geben, Habe vor Weihnachten auch mein Cubase auf 10.5 Pro von 10.0.5 upgedated, und bei mir hat es sowohl Farbeinstellungen, Tastaturbefehle als auch Programmeinstellungen 1:1 übernommen
 
@exoslime - da hast du es Dir leicht gemacht ;-)
Ich hatte vor zwei Wochen eine nagelneue Festplatte eingebaut und dann auch noch den Sprung von WIN7 auf WIN10 gewagt.
Da habe ich natürlich länger gebraucht, bis alle meine gewohnten Einstellungen wieder an ihrem Platz waren. Erstaunlich, auf wie viele PlugIns von Drittanbietern ich verzichtet habe, besonders auf viele Hall und Reverb-Effekte. Man kann mit den CUBASE Boardmitteln durchaus vernünftig arbeiten.

Obwohl ich hier wieder Ohrfeigen von den überzeugten WAVES-Liebhabern kassieren werde: alle älteren WaveShell-VST 9.9 - PlugIns landen sofort in der berüchtigten BLACKLIST. Und lassen sich nicht mehr aktivieren.
Auch wenn ich alle Tricks aus dem Internet ausgetestet habe. (viele schöne Stunden sind dahin!)
Alle meine neueren PlugIns von WAVES laufen allerdings einwandfrei. Und die sind mir auch viel wichtiger.

kuss der muse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben