Lewitt Mix Contest - Rohmaterial von Saint Agnes

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Das wird man wohl nur durch austesten rausfinden. Falls das tatsächlich so negativ auffällt muss man noch nacharbeiten. Aber definitiv bleibe ich bei der Aussage, dass ein verspieler auf einem studioalbum gar nicht geht. Ich persönlich würde da eher ein phasenproblem in Kauf nehmen. Ich denke das kann man so weit reduzieren, dass es 99,8% der Zuhörer nicht bemerken. Aber wenn’s nicht grooved...
 
dass ein verspieler auf einem studioalbum gar nicht geht.
Meine Rede, darum würde ich ein Studioalbum auch gar nicht anstreben. Denn Phasenprobleme auf nem Studioalbum geht genau so nicht. Ein Studioalbum geben die Spuren nicht her, und für das wurden die auch nicht gemacht, sonst hätte man die Spuren isoliert voneinander aufgenommen.
 
Da gibt es ja viele Philosophien. Es gibt Bands die darauf schwören zusammen aufzunehmen. Wegen des „feelings“. Und das ein oder andere Album wurde so auch gut produziert. Wobei ich auch sagen muss in Zeiten der digitalität: ich hätte die Band noch mal aufnehmen lassen. Das geht aber nicht. Und da man die Wünsche und Vorstellungen der Jury und der Band nicht erraten kann bleibt es ein fischen im Trüben und mehr oder weniger Zufall wer hier letztlich gewinnt. Ich hätte auf jeden Fall Interesse mir den gewinnermix dann mal anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Bands die darauf schwören zusammen aufzunehmen. Wegen des „feelings“. Und das ein oder andere Album wurde so auch gut produziert.
Klar die gibt es. Sone Aufnahme kann hervorragend klingen, wenn ich mal zB an Aerosmith denke. Aber die spielen das so lange im Studio bis es perfekt sitzt. Da wird nix mehr nachträglich im Timing korrigiert. Wenns einem ums Feeling geht, dann will man ja auch diese lebendigkeit, dass eben nicht alles 100% im Timing ist, darum gehts ja beim "Feeling".
 
Das kann ich so gerne unterschreiben.


Aber: der konkrete Song ist an den Stellen so aus dem groove, dass es meiner Meinung nach sinnvoll ist hier nachzuarbeiten. Aber das ist auch nur meine Meinung und das kann natürlich jeder so machen, wie es ihm gefällt.
 
Aber: der konkrete Song ist an den Stellen so aus dem groove, dass es meiner Meinung nach sinnvoll ist hier nachzuarbeiten.
habe ich gar nicht so drauf geachtet: So Garage Rock darf doch a bissl humpeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:rolleyes: Haha. Na gut. Wenn man das so sieht. :)
 
Hi, den Mix nochmal nach Vorschlägen überarbeitet:
Vox-Submix und Bass-Spur lauter
https://soundcloud.com/uberproduktion/lewitt-contest-saint-agnes-mix-c

Besser?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte auf jeden Fall Interesse mir den gewinnermix dann mal anzuhören.
ob das wohl danach geht, ob der sich vom offiziellen Mix abhebt?
 
Ich finde die Vocals ein Ticken zu laut. Aber nur ein Tickchen. Ich hab das Gefühl, dass jetzt mehr Raum im Mix ist. Kann das sein? Vielleicht vom Bass-Mic? Ich fand den alten Mix irgendwie stimmiger... Ansonsten finde ich mehr Bass immer Gut :D. Vielleicht nur das DI-Signal lauter und da unten rum ein bisschen boosten?... Nur so als Idee. (Aber das ist nur mein Subjektives empfinden... Auf meinen alten Hifi-Lautsprechern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm in der Tat, wenn man den Mix mit dem alten Mix vergleicht, war mein erster Eindruck auch: Vorher wars besser.

zweiter Eindruck:
Vorher war der ganze Mix lauter. MMn klang es nur deshalb vorher "besser". Beide Mixe auf die selbe Lautstärke gebracht, schiebt jetzt der Bass untenrum. Und Gesang fand ich vorher zu leise, jetzt nicht mehr. Vielleicht ist er jetzt ein klein wenig zu laut, das wär mir allerdings nicht aufgefallen, wenn du nix gesagt hättest Technika:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Also Bass gerne viel! Ich hatte nur das Gefühl von mehr Raum... dachte das käme vielleicht vom Bass mic. Das meinte ich mit stimmiger. Kann natürlich auch von den lauteren vocals kommen. Ich würde die vocals n klitzekleines bisschen leiser machen, Bass mic auch und Bass di dafür lauter. So meinte ich das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm in der Tat, wenn man den Mix mit dem alten Mix vergleicht, war mein erster Eindruck auch: Vorher wars besser[...]
Ich finde die Snare könnte in den Höhen auch bisschen offener sein. (UU reicht es wenn du die Bottom-Snarespur etwas lauter machst im Verhältnis.
Hi! Habe das Schlagzeug komplett neu abgemischt: Alles an EQ rausgeschmissen und nur mit Low- und High-Pass gearbeitet. Was mich immernoch wurmt: dieser trashige HiHat-Sound auf Vox- und Bass-Spuren
- ist es paradox, dass das jetzt künstlicher klingt :igitt:
Ich finde die Vocals ein Ticken zu laut.
also Vox-Submix - 1,5 dB

https://soundcloud.com/uberproduktion/lewitt-contest-saint-agnes-mix-d

Gute Nacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anmerkung: eben noch ein paar Spuren in Lautstärke korrigiert und mit Transient Designer entschlackt. Die Vocals Tracks geschnitten und die Bleed-Anteile verleisert
Gott, dass ich da so viel Arbeit reinstecke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau. Ich finde das mit den leiseren vocals schon mal besser. Hört sich gut an. Bin gespannt was als Nächstes kommt.

nebenbei: wenn man sich das offizielle Video und ein paar von den besseren mixen bei SoundCloud anhört merkt man, dass auch viel sounddesign betrieben wurde. Meine erste Intention sich hier zu trauen etwas zu verändern ging denke ich zumindest von der Idee in die richtige Richtung. Ich hätte Lust deinen mix mal mit angezerrten vocals zu hören. Hipass bei 800hz und Lowpass bei 5khz. Dahinter ein distortion. Hörbar aber nicht ZU viel.
Ich hab auch schon einen mix mit einem phaseshifter auf den drums gehört. Abgefahren aber irgendwie geil. Insgesamt denke ich, dass ein bisschen experimentieren dem Song gut tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! So zum Spaß noch einen klompetten Trip Hop Remix gemacht
nebenbei: wenn man sich das offizielle Video und ein paar von den besseren mixen bei SoundCloud anhört merkt man, dass auch viel sounddesign betrieben wurde
habe Drums und Vocals mal mit Pitchshifting verbastelt, Bass-, Keyboard-DI und Gitarre durch Gitarrenpedale (Phaser, Chorus, Delay) gejagt

https://soundcloud.com/uberproduktion/saint-agnes-move-like-a-ghost-trip-hop-remix
Das Tempo um einiges verlangsamt. Hoffe ja, dass @Signalschwarz stolz auf mich ist <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Lust deinen mix mal mit angezerrten vocals zu hören. Hipass bei 800hz und Lowpass bei 5khz. Dahinter ein distortion. Hörbar aber nicht ZU viel.
uff, klingt das nicht nach Megafon? "Tonband"-Verzerrung ist auf jeden Fall schon drauf
 
Naja. Ganz so extrem wie Megafon würde ich es nicht machen, aber in die Richtung meinte ich das.
 
Jetzt komm ich auch noch ... Ich hab versucht den Mix etwas nervig klingen zu lassen. Mal soll sich nicht wohl fühlen, wenn man das Ding hört.

https://soundcloud.com/studjo/lewitt-mixing-contest-saint-agnes-move-like-a-ghost-01
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://soundcloud.com/felixsonority/technikas-lewitt-mixing-contest-the-other-side-2
Ich hab schweren Herzens die Vocals noch mal lauter gemacht. Kommt einfach besser. Hatte noch überlegt die Vocals mit einem Expander zu bearbeiten... Aber sowas hat Reaper nicht mit drin. Ich persönlich finde so kann man sich das anhören. Falls es noch jemanden interessiert:

- Reaper ohne externe Plugins außer das Lewitt-Ding
- Nur EQ´s (max 5 Bänder), Gates und Kompressoren benutzt
- Kophörerausgang aus meinem Macbook in den Denon-Verstärker
- Abgehört über alte Heco-Hifi-Lautsprecher in meiner Küche weit außerhalb des Stereodreiecks.

Jetzt kommt ihr ;-)

Edit: Bearbeitungszeit gesamt ca. 1,5 Std

wow 1.5 Stunden nicht übel! Vielleicht noch etwas trocken und eindimensional (fehlende Tiefenstaffelung) aber mit einem Stündchen mehr haust du das auch noch raus. Respekt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hier ja mittlerweile ein reger Austausch stattfindet bin ich mal so frei und teile meinen Mix auch mal - in der Hoffnung von der Schwarmintelligenz die eine oder andere hilfreiche Kritik zu erhalten ;)
https://soundcloud.com/oliver-herrmann-10/move-like-ghost-lewitt-mixing-contest

Sehr cooler Mix! Gute Levels und EQ, sehr fein. Was mir etwas fehlt ist die Urgency. Wenn es am Ende abgeht fehlt mir der Rock'n Roll oder das Chaos (welches man hoffentlich in meinem Mix hören kann). Vielleicht sollte die Gitarre etwas lauter sein, damit ich zu meinem Chaos komme :D Well done!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi! Habe das Schlagzeug komplett neu abgemischt: Alles an EQ rausgeschmissen und nur mit Low- und High-Pass gearbeitet. Was mich immernoch wurmt: dieser trashige HiHat-Sound auf Vox- und Bass-Spuren
- ist es paradox, dass das jetzt künstlicher klingt :igitt:

also Vox-Submix - 1,5 dB

https://soundcloud.com/uberproduktion/lewitt-contest-saint-agnes-mix-d

Gute Nacht ;)

Sehr cooler und räumlicher Drumsound! Wenn wir jetzt noch ein vernünftiges Kick Mic hätten ... :D :D :D Ich hätte gerne einen Tick mehr Bass und die Vocals etwas mehr im Bandlärm integriert. Cooler EFX im "I hear you breathing" Part. Auch das hier ist ein cooler Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben