Danke für die schnelle Antwort.
Ich war vor ein paar Tagen erstmals vor Ort bei Thomann in Burgebrach. Dort konnte ich auch mit MA aus der Abteilung Professional Audio sprechen. Die haben mir die TSA als Ersatz empfohlen, was im Verkaufsraum auch noch einmal bestätigt wurde. Die TSA-Serie hat leisere Lüfter als der E800, und hinzu kommt, dass ich ja bei Quattro-Endstufen nur halb so viele Amps brauche. Ich habe den 4/700er auch bereits angeschlossen, und es ist sehr merklich leiser geworden. Noch leiser brauche ich nicht, und der Aufpreis dafür wäre dann doch sehr merklich gewesen.
Etwas lauter ist jetzt der Controller, aber ich wollte dann doch das etwas mdernere Gerät, und auf den 3. Eingangskanal kann ich nun doch verzichten, sodass der Aufpreis überschaubar war.
Die Monitore hängen direkt am Mixer. Probleme mit einer notwendigen Entzerrung sind mir noch nicht aufgefallen. Zugegeben bin ich da aber auch nicht so erfahren wie ihr das zu hören. Ich habe das Rack auch so aufgebaut, dass wir flexibel unsere 3 vorhandenen Mixer (Yamaha MG16XU, Allen&Heath ZEDI 10 FX und Behringer X AIR XR 12) anschließen können, und natürlich wenn Bands die selber mitbringen. Ich habe den Behringer noch nicht so durchdrungen, aber vermute mal, dass man dort auch die Monitorausgänge mit einem Equalizer anpassen kann. Wenn es also wichtig ist, dann darf der digitale Mixer ran.
Der Aufpreis von nochmal rund 250 € auf den DSP 408 wäre mir leicht optimiertes Monoring nicht wert. Wir kommen jetzt von einer Situation von gar keinen Monitoren zu 2 Monitoren. Viellecht liegt ja Dein Problem auch am aktiven Monitor. Thomann hatte auch bestätigt, dass so ein integrierter Amp nicht ganz die Qualität hat wie ein externer TSA-Amp, der auch vielleicht weil er überdimensioniert ist etwas entspannter antreibt.
Zur Frage der Amps nochmal: Als 2. Amp würde dann aber doch der TSA 4-300 reichen, oder? Ich könnte ja 2 x 804 und den Sub an den 700er, und dann die 2 x 404 und die 2 x Monitore an den 300er hängen. Sollte dann auch locker reichen, oder? Allerdings sind 100 € Aufpreis jetzt auch nicht soviel.