Ich besitze ja nun auch einen Blackstar HT-5R MKII und wollte dich gerne fragen, ob du einen Speakertausch für wirklich wichtig hältst?
Erstmal Glückwunsch zum neuen Amp.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Modifikationen an Gitarren oder Amps nicht zwingend nötig sind, wenn man absolut zufrieden mit dem Werkszustand ist.
Man verschenkt aber je nachdem etwas Potential - das Bessere ist sozuagen der Feind des Guten.
Beim Blackstar ist es ganz klar so, dass am Speaker gespart wurde und ein No-Name Fabrikat eingebaut wurde.
Der Speaker ist extrem leicht und hat einen winzigen Magneten. Dadurch klingt er sehr direkt und schon ab einer sehr geringen Lautstärke, was für den Heimgebrauch nicht verkehrt ist.
Klanglich finde ich ihn aber nicht so toll und würde auf jeden Fall einen Greenback oder Creamback 65 einbauen. Ich habe auch noch andere Speaker ausprobiert, fand die beiden aber in dem Combo am besten.
Blackstar selbst hat auch den alten HT-5 Combo mal in einer Limited Edition mit Celestion V30 verkauft - es gibt auch ein Andertons Video dazu. Ich mag den V30 allerdings nicht so gerne und würde den in so einem kleinen Combo auch nicht einbauen wollen.
Der Speaker macht enorm viel am Gesamtsound aus, das wird gerne unterschätzt. Es ist schwierig zu beschreiben, was sich klanglich verändert bzw. verbessert hat.
Vielleicht würde es dir helfen, dir mal ein paar Videos anzusehen, in denen verschiedene Speaker miteinander verglichen werden. Wobei der kleine 20W Blackstar Speaker echt aus der Reihe fällt und der Unterschied zwischen einem Greenback und Creamback geringer ist als zwischen diesem Blackstar Speaker und einem der beiden Celestions.
Beim deutlich teureren HT-40 MKII Combo hat Blackstar übrigens erst einen "echten" Celestion eingebaut und da auch "nur" zum Seventy 80s gegriffen - der meiner Meinung nach schlechteste 12" Celestion, den man kaufen kann. Und auch da gab es schon bei der MKI Reihe teurere Sondereditionen mit V30.
Was ich damit sagen will: Bei Blackstar selbst weiß man sehr gut, dass es bessere Speaker für die Combos gibt. Die werden regulär aber nicht verbaut, weil das die Herstellungskosten massiv in die Höhe treiben würde bei den gefertigten Stückzahlen. Das ist der einzige Grund und nicht, weil die Blackstar OEM Speaker - von denen man mir übrigens auch seitens Blackstar nicht sagen will, wer die baut (warum auch immer - Celestion ist es jedenfalls nicht!) - besser klingen.