...Da du live bei sowas mitgemacht hast, vielleicht kannst du sie mir beantworten.
Das ganze war eine hammermäßige Erfahrung! ich habe eh vor, hier im Board einen kleinen Erlebnisbericht darüber zu schreiben.
Deine ersten Fragen beantworte ich gerne schon mal schnell - falls das hier zu einer Diskussion wird, mache ich einen separaten Thead auf
Ich kopier mal deine Fragen, dann kann man es besser lesen:
1) bei einer solchen Veranstaltung werden ja mehrere Songs gespielt. Kann da jeder Hinz und Kunz mitmachen oder muss man im Vorfeld nachweisen, dass man alle Songs 1:1 spielen kann?
schließlich versaut man mit seinem Nichtkönnen ja ggf. die ganze Perfomance
In Frankfurt waren es 18 Songs. Du musst ein Bewerbungsvideo schicken, wo du dein Instrument spielst / singst. Die Hürde ist aber eher niedrig, es waren leider schon auch ein paar Gitarristen um mich herum, die sehr unsauber gespielt und viele Fehler gemacht haben. Die meisten wussten aber zum Glück, was sie tun.
Falls du neugierig bist, das hier war meins:
2) bekommt man im Vorfeld eine Playlist mit allen Songs?
Ja, die Songs werden über den Verlauf von mehreren Monaten nacheinander bekannt gegeben. Die letzten ein paar Wochen vor dem Konzert. Die Reihenfolge wird erst vor Ort entschieden.
3) wird da jeder einzelne abgenommen und abgemischt?
Nein, einzeln abgenommen wurden nur die "Gurus", also pro Instrumentengruppe 1-2 Profis, die auch die Video-Tutorials und Tabs vorbereiten. Die Sänger sind mit 2-3 Leuten an einem Mikro. Für den Rest gibt es auf dem Spielfeld gleichmäßig verteilte Overhead-Mikros.
4) wenn ja, wie läuft des denn bei so vielen Musikern mit dem Soundcheck ab?
Lange Geschichte. Die Kurzfassung: erst wird nach Instrumentengruppen geprobt, dann sind stundenlang Profis alleine im Stadion am Werk ohne die ganzen Musiker. Dann werden einzelne Songs und zuletzt die komplette Show probegespielt.
5) bekommt man den Originaltrack per Kopfhöhrer zugespielt?
schließlich müssen ja alle 1:1 das gleiche und synchron spielen
Alle bekommen Funk-kopfhörer / Bodypacks mit einem Backing-Klicktrack für ihre Instrumentengruppe und Ansagen (Attention, chorus, guitars only, all together...)
6) wie wird entschieden, wer Solo- und wer Rhythmus-Gitarre spielt?
auch hier müssen ja alle 1:1 das gleiche und synchron spielen und keiner darf impros oder fills spielen
Du musst fürs komplette Set entscheiden, ob du LEFT (Lead) oder RIGHT (Rhythmus) spielst. Du siehst, wie viel % sich bisher wofür entschieden haben und wirst gebeten, in die kleinere Gruppe zu gehen, damit es am Ende homogen klingt. Gleiches Prinzip für Drums und Lead-Vocals / Harmonien. Es wird tausendmal wiederholt, bitte exakt wie in den Video-Tutorials zu spielen.
7) wie ist das mit "Verboten" bzgl. Fills usw.? Gibt es dazu Spielanweisungen?
"Guys! Guys! Guys! Please! Please. Don't. Play. Between. The. Songs!" wird so oft wiederholt, dass es in den einschlägigen Gruppen schon Memes dazu gibt und T-Shirts
8) oder ist es letztlich einfach nur so: play and have fun
Das Gesamtergebnis wird schon passen...?
Vor dem Konzert finden drei Tage lang Proben von morgens bis abends statt. Wer nicht dabei sein kann, darf beim Konzert nicht mitspielen. Die meisten nehmen es schon genügend ernst. Ich persönlich habe die 18 Songs 3 Monate intensiv geübt, aber ich bin covern auch nicht gewohnt. Wenn jeder denkt: ach, mich hört man in der Masse ja eh nicht, dann wird es schrecklich. Ich konnte wegen der Masse aber schon befreiter spielen, als wenn ich als einzige Gitarre auf der Bühne bin, wo es auf jeden Ton ankommt.