Liste der Profi-Musiker die Modeling Amps einsetzen

... also das transportthema finde ich ein wenig " schwach " , wenn man(n) , frau , trans mal schaut , was sonst noch transportiert werden muß ........ lichtanlage , komplette pa mit racks , mischpulten und boxen , diverse instrumenten cases , monitor anlagen usw usw ...... da fallen ein paar amps wohl kaum auf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich glaube, dass viele sich einfach nicht eingestehen wollen, dass der Röhrenamp, so schön wie er auch sein mag, ein Auslaufmodell ist, genauso wie analoge Mischpulte statt einer DAW.

Damit will ich nicht in Frage stellen, dass Röhrenamps persönlich freude bereiten oder jemanden dem Spaß nicht gönnen oder sonst wie diskreditieren.

Die Top Modeller a la Kemper sind nicht mehr von den Originalen zu unterschreiben, sie brauchen keine gewisse Lautstärke zum Klingen, haben keinen Röhrenverschleiß, keine Mikrofonierung, sind kleiner und leichter, Ausfälle können per USB Stick behoben werden und hören sich überall gleich an. Außerdem unterscheiden sie sich finanziell nicht von mehrkanäligen Röhrenamps.

Das einzige Argument pro Röhre ist Nostalgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion anleiern. Es geht hier primär nur um eine Liste ohne "Bääh" und "Huih" ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du meinst also, zum Beispiel Neal Morse, Metallica, Mark Knopfler haben kein Geld um Original Röhrenverstärker zu transportieren? Oder die ganzen Musiker in den 60ern, 70ern, 80ern udn 90ern ;)
Geld haben die mit Sicherheit dafür, aber sie müssen halt auch eine "Show" abliefern. Bedeutet das alles immer funktionieren muss und gerade im Rahmen einer Tour auch schnell auf/abgebaut oder im Schadensfall ausgetauscht werden kann.
Da sind die Modellingamps/Profilingamps natürlich klar die bessere Wahl.
Das es auch Künstler gibt die ihre persönlichen Soundvorstellungen zu 110% umsetzen wollen, ihnen die evtl. "nur" 99% nicht reichen auch wenn der Zuschauer am Ende absolut keinen Unterschied hört, lässt sich natürlich auch nicht abstreiten.

Wenn ich richtig gesehen habe war bisher meist vom KPA und AxeFX die rede.
Hier mal eine kleine Liste die auf HeadRush setzen.
Line6 ist ja auch kein unbekannter.
 
QUEENSRYCHE nutzt auch Kemper:
marco-cometto-queensryche-phenomenon-novara-29-giugno-2017-img-2451_orig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mal ein DANKE SCHÖN an alle, finde es sehr interessant zu sehen wie die Entwicklung ist ......

.... bestätigt übrigens auch meinen Eindruck .....

ÜBRIGENS, habe mir gerade einen ANALOGEN MISCHPULT geholt :D

Irgendwie möchte ich mit der Zeit gehen, aber irgendwie gefällt mir auch das klassische ...... BEIDES kann nebeneinander bestehen ;)

Übrigens als die ersten E-Gitarren auf den Markt kamen, hat man gemeint das braucht kein Mensch.

Erinnert mich an heute mit der Digitalisierung der Modeling Amps ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, Brauchen und Brauchen sind immer zwei Paar Schuhe....erschwerend kommt ja immer noch das "haben wollen" dazu, dann wird es immer knifflig.

Ich sage es mal so, ab dem Punkt wo der praktische Nutzen größer ist als die evtl. Nachteile und persönliche Vorlieben wird auch immer mehr auf derartige Lösungen umgestiegen werden.
Zumindest bei Denen die nicht nur daheim herumkniedeln und auch keine große Platznot haben.

Was gerade bei den KPA Geschichten interessant wäre,man aber wohl nicht erfährt, wie und in welchem Umfang die bekannten Musiker die Teile nutzen.
Also haben die da echt 5 oder 10 Amps profiliert (sagt man das so:confused:) um von jedem Modell die bestimmten klanglichen Vorzüge zu haben und anzuwenden und evtl. auch Sounds aus den virtuellen Amps zu holen die mit den echten evtl. garnicht möglich waren. (Mehr Gain z.B.).
Oder ist da nur der eine Amp (den sie sonst schon immer spielen) samt Effekten abgelegt und es wird wirklich nur als logistische Vereinfachung betrachtet zzgl. der leichten Reproduzierbarkeit des Sounds.
Bei den KPA wären doch auch alle möglichen Effekte nachbildbar oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute einfach, das sich Bands wie Metallica und Co da auf Ihren Stuff verlassen. Die "Produktion" muss funzen. Denen ist das doch egal, was da wo steht. Hauptsache, die Show stimmt und alles funktioniert. Wenn der Techniker dann sagt, so oder so ist das besser und für die Produktion sinnvoller, dann machen die das eben. Zu hause spielen die vermutlich enifach mit Gitarre+Kabel+amp. Wie wir :)
Bei ACDC Gehts auch oldschool "unter der bühne", jeder wie er mag. In den Grössenordnungen ticken die Uhren sowieso anders als bei uns.
Achso: Sogar Korn nutzen Kemper, und noch mehr "Klassische" harte bands. Aber ich denke, die haben eben die entsprechenden Leute (vom Stuff oder sogar vom Hersteller) in der Hinterhand und die "machen einfach" bis es passt....Und Metal/Distortion Sound ist eben sehr speziell und sowieso eher "künstlich" generiert, hart, oder doomig etc.pp. Vereinfacht vielleicht das Ganze im Metal-Bereich. Auch das Runterstimmen usw über ein Preset zu gewinnen, ohne dauernd Gitarren wechseln zu müssen. Für klassischen Rocksound wird dann vielleicht eher ein Amp genutzt. (Siehe z.b. Pearl Jam)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marschjus
Das geht ziemlich vom Theman weg, aber wirf die Frage doch mal in den Kemper Thread.
Da können Dir sicher ganz viele etwas dazu sagen.
Interessiert auch sicher viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Metal/Distortion Sound ist eben sehr speziell und sowieso eher "künstlich" generiert, hart, oder doomig etc.pp. Vereinfacht vielleicht das Ganze im Metal-Bereich. Auch das Runterstimmen usw über ein Preset zu gewinnen, ohne dauernd Gitarren wechseln zu müssen. Für klassischen Rocksound wird dann vielleicht eher ein Amp genutzt. (Siehe z.b. Pearl Jam)

... nicht ganz, denn auch die Blues Abteilung nutzt im Pro Bereich immer mehr Modeling .......

Wenn jemand den 50er, wie ich hat, dann ist das auch etwas komisch, mit so einem Modeling Teil in die PA ohne klassisches Topteil udn Box ;)

Aber, es funkt ..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht hier primär nur um eine Liste ohne "Bääh" und "Huih" ;).

Ich persönlich glaube ja nicht, dass es primär darum geht - werde mich aber hier in diesem erneuten Thread zu dem Thema nicht wiederholen.

Vielleicht wäre eine Modeling Amp Besitzer Selbsthilfegruppe im Biergarten eine gute Idee. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich stelle mir vor... in 15 Jahren haben alle eine Streichholzschachtel mit Klinkestecker an der Gitarre, da sind alle Sounds drin, geschaltet wird per Gedankenübertragung. Trotzdem stehen leere Kempergehäuse auf der Bühne, weil es so schön oldschool ausschaut:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich persönlich glaube ja nicht, dass es primär darum geht - werde mich aber hier in diesem erneuten Thread zu dem Thema nicht wiederholen.

Vielleicht wäre eine Modeling Amp Besitzer Selbsthilfegruppe im Biergarten eine gute Idee. :nix:

Bringt nicht wirklich was, jenen ist nicht zu helfen........:w00t:
*und weg.......
 
Modeling Amp Besitzer Selbsthilfegruppe....
Naja, die Modeler müssen den Tubern ja nun nicht alles "nachmachen" :evil: . Aber eines haben sie alle gemeinsam: Egal, wie unbedeutend das Szenario anfänglich auch sein mag, kaum wird da einer von Fraktion A (B) gesichtet, wird von Fraktion B (A) zum Sammeln getrommelt und Explosivgemisch angerührt........irgendwie :nix: :bang: .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Naja, die Modeler müssen den Tubern ja nun nicht alles "nachmachen" :evil: . Aber eines haben sie alle gemeinsam: Egal, wie unbedeutend das Szenario anfänglich auch sein mag, kaum wird da einer von Fraktion A (B) gesichtet, wird von Fraktion B (A) zum Sammeln getrommelt und Explosivgemisch angerührt........irgendwie :nix: :bang: .

LG Lenny

Wie hat Volker Pispers erkannt:
"Der Mensch braucht ein Feindbild, dann hat der Tag Struktur." (oder so ähnlich)
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... wo wir schon abschweifen: träumen eigentlich kids von Modellern oder Profilern? Ich habe da irgendwie im Moment keinen Überblick.
Worauf ich hinaus will: meine Generation hat ohne tolle Amps angefangen (Stichwort Röhrenradio) und sich zu "richtigen" hochgearbeitet, die als Wunschszenario schon lange im Blickfeld waren. Aus meiner Sicht sind gute Modeller und Profiler auch nur eine Vereinfachung der Arbeitsumgebung, die letztlich aber auf meinen ursprünglichen Vorstellungen von dem, was ich einem mir bekannten und vertrauten Amp abverlange, basieren. Was macht jemand mit den Dingern, der keine solche Vorgeschichte hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube man kann schon froh sein wenn die Kids überhaupt davon träumen e-Gitarre spielen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lasst uns thematisch den Faden nicht verlieren, sonst finden hergeleitete Interessenten alles, aber nicht die Liste, die sie aufgrund des Titels erwarten. Es gibt einige Exkurse, die durchaus interessanten Gedanken folgen. Aber die wären dann in einem eigenen Thema weitaus besser/zielführender diskutierbar. Sollte allerdings der TS @OliverT selbst kein Interesse mehr an seinem in Titel ("Liste der Profi-Musiker die...") und Startpost
Falls ihr Infos habt, ergänzt gerne die Liste.
verbalisierten Ziel haben (wie sein post in #47 nahelegen könnte), kann man hier besser zumachen, bevor wir einen Eintopf mit den üblichen Scharfmachern als Einlage kochen :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
@C_Lenny

Einige haben ja auch Links zu Referenzen von Spielern hier reingestellt, somit ist das Thema durch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben