Das ganze hat jetzt mal nicht wirklich was mit dem MR an sich zu tun sondern mit deiner Netzwerk-Konfiguration. Das einzige was ich ausschließen kann ist dass das MR die selbe IP-Adressen Konfiguration wie das UI hat. Beim UI ist die voreingestlelte IP Adresse 10.10.2.1 was mit obiger Einstellung (10.10.2.10 zusammen passt). Das MR hat hingegen 192.168.1.1 als voreingestellte IP Adresse. Das kann einfach nicht zusammen passen. wenn das iPad sich per WLan mit dem Netz vom MR verbindet dann bekommt es von dem eine passende IP, dein Rechner allerdings nicht. Zudem kann das MR entweder Ethernet oder WLan aber nie beides zusammen.
Ich hab das bei mir so gelöst:
Hausnetzwerk ist das 192.168.1 Netzwerk, also alle IP-Adressen beginnen mit diesen drei Zahlen. Die Netmask ist 255.255.255.0, das sagt aus dass eben 192.168.1 bei allen Adressen verwendet werden muss. Alle Geräte die einen Dienst bereitstellen (sozusagen Server sind) haben fixe IP-Adresssen (die habe ich im Haunetz DHCP-Server so fix vergeben) in einem vordefinierten Bereich. Dazu gehören auch die Mischpulte (ich habe nicht nur eines). Die Clients haben alle samt DHCP egal ob per Kabel oder WLan verbunden, aber auch da könnte man mit fixen IP-Adressen arbeiten.
Das XR18 ist auf Ethernet geschaltet und hat die IP-Adresse 192.168.1.205 (alle Knoten-Adressen ab 201 sind Mischpulte). Das interne WLan-Modul ist komplett deaktiver, sogar dessen Antenne ist abgeschraubt und in das Rack geklebt, damit es nicht verloren geht. Bin ich daheim stecke ich das Mischpult einfach an den Switch zum Hausnetz und alles läuft.
Für Unterwegs habe ich einen Dualband Heim Router von Asus der im Rack eingebaut ist. von dem habe ich ein kurzes LAN Kabel in die Nähe des Ethernetanschlusses vom XR18 geführt. Wenn ich daheim bin ist es abgesteckt, wenn ich mit dem Pult ausfahre, dann stecke ich es einfach an. Die übrigen LAN Anschlüsse des Routers im Rack habe ich auch auf Buchsen an der Vorderseite des Racks herausgeführt. Da kann ich dann Laptop oder mein X-Touch anschließen. Der Witz bei der Sache ist dass der Router im Rack eigentlich genau gleich konfiguriert ist wie mein Router daheim. Damit ändert sich für kein Gerät irgendwas. Alleine die SSID des Routers für unterwegs ist eine andere als daheim. Wie das ganze aussieht kannst du in meiner
X-Touch Review nachlesen.
Dass die neueren Betriebssysteme allesamt maulen wenn zwar eine Netzwerkverbindung besteht aber das Internet nicht erreichbar ist, das ist eine Unart mit der man leider leben muss. Ich ignoriere das tunlichst.