Abstand zum Mikrofon

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
@friese66

Alles gute Ratschläge, greifen aber nicht, weil der TE auf Beats (Instrumentale) rappt, die nur als Stereo-Mixdown vorliegen und in der Regel vom Beatmaker schlecht bis saumäßig gemischt wurden. Wenn man dann Tracks als Referenz heranzieht, bei denen das anders ist und die, sowie auch die Vox, (halbwegs) mit Fachkenntnis bearbeitet wurden, dann ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich meine, man kann auch bei solchen Beats wie der TE sie verwendet was reißen, auch in Verbindung mit günstigeren Mikrophonen nebenbei bemerkt, aber man muss halt wissen was man tut. Ich hab sowas schon unzählige Male gemacht und auch in Tutorings vermittelt. Sehe da beim TE aber keine Chance, denn er will nur Lösungen für die Probleme, die er meint zu haben und nicht für die, die er hat. Deswegen habe ich ihm ja auch versprochen nicht mehr in seinen Threads zu posten. Ist ja auch von beiderseitigen Nutzen, mir spart's Zeit und Nerven und er muss nicht mehr meine doofen Ratschläge lesen und ertragen. Der Post ist deswegen auch speziell an dich gerichtet, damit Du weißt wie der Hase läuft, die übrigen Diskussionsteilnehmer kennen den TE ja schon und wissen worauf sie sich einlassen.


1.erstens sind die beats die ich benutze so gut wie nie fertig produziert, ich lasse mir alle Stems zu kommen und bezahle dann auch für einen beat mal eben 150. Sofern ich sicher bin diesen für den Song auch zu benutzen. Aber jeder andere kriegt es auch auf solchen Beats wie du sagst hin.
Das driftet hier auch wieder ab.

Das shure sm7b ist ein gutes dynamisches Mic liegt aber weit weit hinter der gewünschten Auflösung. Und ich nehme es nicht für die Songs die ich auf das Album packe. Das shure ist so ein Mikrofon was ich mit in den Urlaub nehme oder zu Freunden.. Für Songs wo Qualität nicht so sehr ins Gewicht fällt... Für mein Album was ich aber realease möchte ich gute Qualität haben.

Ich gehe die Probleme nicht an? Welche Probleme habe ich denn außer den Bass Bereich der Aufnahme? LG
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@friese66

Alles gute Ratschläge, greifen aber nicht, weil der TE auf Beats (Instrumentale) rappt, die nur als Stereo-Mixdown vorliegen und in der Regel vom Beatmaker schlecht bis saumäßig gemischt wurden. Wenn man dann Tracks als Referenz heranzieht, bei denen das anders ist und die, sowie auch die Vox, (halbwegs) mit Fachkenntnis bearbeitet wurden, dann ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich meine, man kann auch bei solchen Beats wie der TE sie verwendet was reißen, auch in Verbindung mit günstigeren Mikrophonen nebenbei bemerkt, aber man muss halt wissen was man tut. Ich hab sowas schon unzählige Male gemacht und auch in Tutorings vermittelt. Sehe da beim TE aber keine Chance, denn er will nur Lösungen für die Probleme, die er meint zu haben und nicht für die, die er hat. Deswegen habe ich ihm ja auch versprochen nicht mehr in seinen Threads zu posten. Ist ja auch von beiderseitigen Nutzen, mir spart's Zeit und Nerven und er muss nicht mehr meine doofen Ratschläge lesen und ertragen. Der Post ist deswegen auch speziell an dich gerichtet, damit Du weißt wie der Hase läuft, die übrigen Diskussionsteilnehmer kennen den TE ja schon und wissen worauf sie sich einlassen.
Das hatte übrigens bei dir ganz andere Gründe warum ich keine Antworten mehr wollte
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@Signalschwarz
Danke für die Info!:great:
Müsste ich so arbeiten, dann würde ich die Stereo-Beats beinhart equalizen und Platz für die Stimme schaffen. Die Frage nach dem Mikro wäre nebensächlich.
Aber nun halte ich mich zurück. Echt jetzt!:D

Wenn ich Dann mal. Beats habe.. Also fertige... So wie in einem Beispiel dann benutze ich auch einen EQ...
Ich habe gelernt und bin auch der Meinung... Das die rohe Aufnahme so gut sein muss wie nur eben möglich... Und da bin ich noch nicht angekommen..

Meine ursprüngliche Frage war... Was tun wenn 35 cm Abstand immer noch zu voll klingt?

Das Ding hier ist... Frage ich nach einem neuen Mikrofon wird mir geraten das beste drauß zu machen was ich habe....

Erkläre ich as meinproblem. Spezifisch ist kriege ich Ratschläge für ein anderes Mikrofon.

:D ich möchte einfach nur wissen was ihr tun würdet wenn Mikrofonie nichts ändert am Problem. Raum. Größe. Mikrofon. Equipment. Abstände. Messung. Alles ist bekannt..

Brauch ich mehr Absorption??Keine Ahnung hat mir noch keiner gesagt?
 
Könnte es sein, dass Du in Deinem Raum obenrum zu viel Dämpfung hast?
 
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Aber ich merke schon, irgendwie glaube ich auch dass es Genre bedingt ist.

Ich weiß noch irgendwo hier im forum hab ich mit bekommen wie von dem Rapper techn9ne aus Amerika hier was gepostet wurde und die Meinung war dazu dass die Qualität nicht wirklich gut sei. Obwohl es IM Rap momentan eigentlich nichts besseres gibt :weird:
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Könnte es sein, dass Du in Deinem Raum obenrum zu viel Dämpfung hast?

IMG_20190615_130154.jpg


Das ist alles... Was ich nutze... Links und rechts die langen Absorber stelle ich bei der Aufnahme links und rechts neben mir.
Die basotect Platten haben alle 15cm Tiefe.

Die Absorber stehen ca. 1m auseinander bei der Aufnahme... Könnte das zu wenig sein?

In der raumakustik Ecke hier im forum hab ich noch keine Antworten bekomme. Leider ist ja auch schwierig...
 
Das will ich gar nicht ausschließen, dass es Hörerwartungen gibt, die ein bestimmtes Genre prägen.
Ich finde, um nur mal ein Beispiel zu nennen, Metal-Bassdrums idR total langweilig. Diese "PeffPeffPeff" hat gar keinen Bass für mich, aber im Genre wird das so wohl erwartet oder ist üblich.

Dein HomeRec-Raum/Ecke sieht doch recht aufgeräumt aus :great: (im Gegensatz zu meinem sowieso), da sollten doch brauchbare Ergebnisse möglich sein.
 
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Das will ich gar nicht ausschließen, dass es Hörerwartungen gibt, die ein bestimmtes Genre prägen.
Ich finde, um nur mal ein Beispiel zu nennen, Metal-Bassdrums idR total langweilig. Diese "PeffPeffPeff" hat gar keinen Bass für mich, aber im Genre wird das so wohl erwartet oder ist üblich.

Dein HomeRec-Raum/Ecke sieht doch recht aufgeräumt aus :great: (im Gegensatz zu meinem sowieso), da sollten doch brauchbare Ergebnisse möglich sein.


Also ich versuche das jetzt mal zu schildern was mein Gedanke ist.

Ich habe meine Vocal eingerappt.

Ich höre sie Ist voll, warm, leicht muffig.
Ich gehe hin und suche Dann per EQ und bearbeite die Vocal so das ich mit den wenigsten Veränderung das meiste rausfilter was mich stört. Das mache ich aber nach der. Kompression um. Besser zu beurteilen wie nach der Kompression sich die Frequenzen verteilen. Mein Ziel ist quasi den frequenz Bereich der Stimme so. Einzugrenzen das sich dem beat einfügt.
Meine roh aufnahne geht von 80 Hertz bis 20000 Hertz.
Ich versuche also der Stimme soviel bass zu nehmen dass sie Dem Bass im. Beat nicht im Wege steht.

Also lowcut ca. 100 Hertz... Dann 2 Raum Moden die sich aufstauen.
Dann klingt die. Vocal erstmal sehr dünn und hell... Dann nehme ich meistens nochmal einen leichten kompressor für die transienten.
Danach filter ich wieder.
Konzentriere mich mehr auf Störgeräusche wie klingeln, pfeifen S laute.. Und miniemiere die steilflankig.
Wenn die Vocal dann sauber klingt und Druck voll klingt kommt die Sättigung. Meistens leichte röhren Sättigung.
Danach kommt ein deesser und ein dynamischer eq zum absenken je nach Vocal anders meistens aber um den Bass Bereich zu kontrollieren.
Dann der Pultec um die Vocal mach der ganze. Bearbeitung nochmal anzupassen, meistens Wieder tiefen und tiefmitten raus... Dazu dann aber am anderen Ende auch Höhen raus...

Ich AR eite quasi so dass die hochmitten und mittlere mitten nach vorne kommen ohne sie zu booten...
So. Klingt die Stimme immer noch so wie sie wirklich klingt aber der frequenz Bereich der von ihr eingenommen wird ist nicht über dem gesamten frequenz Bereich präsent.
 
Du kannst an deiner Stimme soviel rumschrauben, wie du willst. Es wird dir alles nicht helfen, wenn der Beat dir alles dichtmatscht.
 
Okay. Grob habe ich schon eine Vorstellung, was Du da machst.
Weisst Du, wie ich das mit Stimme und EQ mache? Ich mache fast überhaupt nichts mit EQ :)
Nur im Vocalbus habe ich manchmal einen EQ für alle Vocals zusammen.
Im Grunde machen die Kompressoren und etwas Hall/Delay den Sound.
Vielleicht könntest Du das mal ausprobieren.
Und (!) ggf. mal über doppeln nachdenken? :)
 
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Okay. Grob habe ich schon eine Vorstellung, was Du da machst.
Weisst Du, wie ich das mit Stimme und EQ mache? Ich mache fast überhaupt nichts mit EQ :)
Nur im Vocalbus habe ich manchmal einen EQ für alle Vocals zusammen.
Im Grunde machen die Kompressoren und etwas Hall/Delay den Sound.
Vielleicht könntest Du das mal ausprobieren.
Und (!) ggf. mal über doppeln nachdenken? :)


GENAU SO WILL ICH DAS AUCH aber hab noch zuviel schmutz in den Vocals... Doppeln mag ich nicht so das hat man früher im Rap gerne mal gemacht.. Ich find dass klingt immer so unnatürlich egal ob wenig oder viel zugemischt :rolleyes: ich muss mal. Ausprobieren ob ich die Basotect Wände weiter auseinander stellen sollte vielleicht absorbieren nicht genug
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Doch. Vergleiche mal mit deinem Referenz-Beispiel. Der Mittenbereich ist dort völlig aufgeräumt und macht Platz für die Stimme.
Ja aber die Stimme ist trotzdem total auagedünnt... Der Typ hat mitunter die tiefste Stimme momentan so tief wie bei Azad wenn. Icht sogar tiefer... Merkt man auch bei dem Interviews... U seine Stimme klingt auch bei dem Song wie seine Stimme aber ohne zu dünn zu wirken :weird::ugly:
 
Also das Tlm49 hat gestern seine Grenzen mit meiner Stimme gezeigt.

Ich habe übrigens die Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hatte vorher die Seiten Wände, Schräg/rechts und Links neben mir stehen auf dem Bild ist das M930 abgebildet. Aber sei es drum.
So sieht das ungefähr aus wenn ich recorde
IMG_20190523_200555.jpg


Ich habe die Wände jetzt weiter auseinander gestellt, und schon ginf dass muffige we, die Vocal klingt immernoch voll. Was man aber leichter bearbeiten kann, man hat nicht mehr dieses Bollern in der Stimme unten rum.

Ich werde aber um ein 2. Mikrofon nicht rumkommen.

Laute Parts, mit meiner tiefen Stimme, da verfremdet das 49 so sehr dass es kaum raus zu holen ist.
Für die ruhigen parts ist das Tlm49 bei meiner Stimme goldwert.

Aber gestern bei 2 Hooks wo es mehr nach vorne geht, klingt die Stimme total gedrückt.
Trotzdem werde ich bei dem Tlm49 bleiben.

Werde mir jetzt aber noch ein weiteres Mikrofon als Kontrast suchen ein modernes.

Hab erst überlegt vielleicht ein VMS ML1 zu holen und zu testen.
Was auch noch als test aussteht sind
Sony C100
Brauner Phantera
Miktek cv4r
Microtech Gefell m1030
Hat mir sehr gut gefallen Beim Test,
ist dem TLm103 verdammt ähnlich hat aber nicht so harte Höhen und das mittenfleisch ist dezenter.
Was mir zugute kommt
 
Vielleicht solltest du noch mit dem Winkel der Basotect Platten und dem Abstand variieren...
(es wird immer auch ein Teil des Schalls reflektiert)
Testweise wäre ein billiger Kleiderständer mit eher schwerer Garderobe hinter dir einen Versuch wert.
 
Vielleicht solltest du noch mit dem Winkel der Basotect Platten und dem Abstand variieren...
(es wird immer auch ein Teil des Schalls reflektiert)
Testweise wäre ein billiger Kleiderständer mit eher schwerer Garderobe hinter dir einen Versuch wert.

Ich habe quasi die Wand die du im Bild oben siehst hinter mir.
Viel umstellungs Platz habe ich nicht..
Leider ist die Türe fast in der Raum mitte so wie das Fenster fast in der Raum mitte...
Ich kann mich nicht sehr viel in dem Raum bewegen.

Ich hab auch gelesen es wäre besser dass die Schräge vom Dachboden hinter den Boxen ist.. Kann ich aber nicht machen weil sonst eine Box genau vor dem Fenster ist die andere nicht.
In die Raum Mitte kann ich auch nicht bei 16 qm2 ist das was schwierig. Genau das gleiche habe ich auch bei der Position mit dem Mikrofon... Ich habe leider nur den Platz zwischen schräge und Tisch und das sind 2 m wenn es hochkommt... Vermutlich könnte ich mehr aus dem Raum rausholen aber leider ist das auch gleichzeitig das Gästezimmer...
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Umstellen kann ich wie ich möchte,
Ich kann ja mal ein Video machen, und den Raum genauer Zeigen vielleicht gibt es ja paar Tipps und Tricks was vielleicht besser ist. Als so wie ich es im Moment habe
 
Da sind vor allem nur glatte Wände zu sehen - je nach Ausführung von Mauerwerk/Rigips bekommt der Schall einen bestimmten Charakter und ist stark gerichtet, was du bei deiner og Verschiebeaktion ja selbst festgestellt hast. (das war auch der Grund für meinen Kommentar)
 
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Deine Versuche sind unsystematisch und immer sehr hilflos aus Viertelwissen gespeist. Ich würd an Deiner Stelle mal in Wissen und Unterstützung investieren anstatt in Hardware. Dann lernst Du, worauf es wirklich ankommt. @whitealbum ist eine gute Adresse für Fernberatung.
 
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Deine Versuche sind unsystematisch und immer sehr hilflos aus Viertelwissen gespeist. Ich würd an Deiner Stelle mal in Wissen und Unterstützung investieren anstatt in Hardware. Dann lernst Du, worauf es wirklich ankommt. @whitealbum ist eine gute Adresse für Fernberatung.

Ich könnte auch jeder Zeit bei meinem Alten Chef anrufen und mich mit dem. Hinsetzen. Ginge auch, ne Platten Firma wo ich ewigkeiten gearbeitet hab als Medien Gestalter.
Aber das ist dann auch wieder zu einfach, irgendwo find ich natürlich geil, auf die Suche nach der Lösung zu sein. Mit anderen Menschen hier im Musiker Board Kontakt zu suchen und zu diskutieren und sowas.
Sonst würde ich garnicht so. Oft hier was rein schreiben.
Ich kann auch einfach nach Hamburg zum Kollegen fahren oder er kommt zu mir, vermutlich hab ich dann mehr Erfahrung als in einem. Halben Jahr.
Das Endprodukt ist mir auch meistens nebensächlich, Songs die ich wirklich release lasse ich eh mischen und mastern.
Ansonsten habe ich einfach Spaß daran Vocals zu bearbeiten.

Aber vielleicht sollte ich das wirklich mal in Angriff nehmen um Auch einfach mal eine spürbare Verbesserung zu bekommen.
Das ich auch einfach mal weiß wo stehe ich mit meinem Raum, meinem Equipment, meinem Wissen und was kann ich wirklich noch raus holen. Ohne eine Schule dafür zu besuchen :)
 
Also die Absorber würden mehr bringen, wenn du sie hinter dir (im Rücken) hast. Frontal zum Mikrofon. Hinter dem Mikrofon und seitlich davon, also wo die Absorber jetzt sind, sind Mikrofone mit Nierencharakteristik ziemlich unempfindlich.

Also lowcut ca. 100 Hertz... Dann 2 Raum Moden die sich aufstauen.
Dann klingt die. Vocal erstmal sehr dünn und hell... Dann nehme ich meistens nochmal einen leichten kompressor für die transienten.
Danach filter ich wieder.
Konzentriere mich mehr auf Störgeräusche wie klingeln, pfeifen S laute.. Und miniemiere die steilflankig.
Wenn die Vocal dann sauber klingt und Druck voll klingt kommt die Sättigung. Meistens leichte röhren Sättigung.
Danach kommt ein deesser und ein dynamischer eq zum absenken je nach Vocal anders meistens aber um den Bass Bereich zu kontrollieren.
Dann der Pultec um die Vocal mach der ganze. Bearbeitung nochmal anzupassen, meistens Wieder tiefen und tiefmitten raus... Dazu dann aber am anderen Ende auch Höhen raus...
hmmm vielleicht bisschen viel des Guten. Ich mein, gut möglich dass auf diese Weise genau den Klang erreichst, den du haben willst, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Daher würde ich das mal alles wieder zurück auf Null stellen. Da hast ja kaum mehr überblick, wo denn der "Fehler" passiert ist.

Dass etwas zu bassig ist, und wenn man es ausdünnt plötzlich zu dünn klingt, kenn ich. Schonmal mit Multibandkompressor oder dynamischem EQ versucht die Bässe zu komprimieren, anstatt mitem EQ abzusenken?
 
Hey, also. Inzwischen hat sich das Problem ja gelöst, aber

Die Absorber standen deswegen dort wo Sie standen weil direkt dahinter das Fenster ist und ich den Raum nicht anregen wollte.

Zuviel Bass kam nur durch zu naher Abstand zu den Absorbern vermutlich absorbieren die sort nicht genug und wirken wie eine Wand quasi....
Jetzt ohne Absorber geht das alles fit, die Vocal klingt FAST fertig .

So wie ich oben beschrieben hab hat bei dem Song sehr gut funktioniert.
Jetzt habe ich den Soundfast so wie, vorher mach dem mixing .. Also fast so wie ich es will
. Aber nur fast
 

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